Jump to content

Alte Klassiker an M9 ...

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... am Wochenende mal wieder einen schönen Ausgleich zum schnöden Fotojob-Alltag gehabt: zwei echte Objektivklassiker im sportlichen Einsatz an der M9. Die ersten 3 Bilder Summicron 90, die letzten beiden Summaron 3,5/3,5 – echt klasse, was da mit moderner M9 geht – und riesig Spaß macht. Die Vignettierungen sind übrigens gewollt und nachträglich eingebaut, ich mag einfach diesen Look. Jedenfalls immer wieder schön, mit diesen alten Linsen zu arbeiten ...

Viele Grüße vom Tom

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

x

... und hier die Kombi als Model ;) ...

Guten Abend,

hier ein anderer „Oldtimer“das wirklich tolle Tele- Elmar 135 4,0 aus dem Jahre 19 72 an der M 9.

Ischia Frühling 2011.

Mit Grüßen aus Berlin

Yorck

Guten Abend,

hier ein anderer „Oldtimer“das wirklich tolle Tele- Elmar 135 4,0 aus dem Jahre 19 72 an der M 9.

Ischia Frühling 2011.

Mit Grüßen aus Berlin

Yorck

... ja, auch ein wirklich klasse Bild, Yorck! Die alte Linse in den richtigen Händen ...

Viele Grüße vom Tom

Guten Abend,

Ischia Frühling 2011.

Mit Grüßen aus Berlin

Yorck

Guten Abend!

Gratulation! Tolle Aufnahme, kein Grund für einen Wechsel zu neuen (teuren) Objektiven.

MfG aus der Steiermark

Bei meinen betagten Schätzchen kommen die Bilder nicht mit so kräftigen Farben aus der M9. Ich denke, wenn man schon die Vignettierung nachbildet, dann sollte man doch so konsequent sein und auch das Feeling eines Agfa oder Fuji Diafilms nachbilden.

Ich finde das passt hier insgesamt sehr schön und stimmig zusammen.

... ja, da ist natürlioch auch in Bezug auf die Farben in Photoshop Hand angelegt. Wobei ich eigentlich die Farben nicht verstärke, sondern im Gegenteil die Grundsättigung sogar etwas zurücknehme und dann einen Spritzer Tiefen- und Lichterfärbung vornehme. Dabei werden in diesem Fall die Lichter warmgelblich und die Tiefen kaltbläulich leicht "eingefärbt" (alles über den Photoshop-RAW-Konverter). Außerdem dunkle ich insgesamt die Blautöne ab, wodurch das Himmelsblau so kräftig kommt. Insgesamt entsteht dann in Verbindung mit der Vignettierung dieser gewisse Oldscool-Look. Wobei die alten Objektive trotzdem schon eine Grundcharakteristik mitbringen, die das Ganze stimmig macht.

Viele Grüße vom Tom

Tom,

Hab vor lauter Summilux völlig vergessen auf Deine excellentes photos zu reagieren, fast dreidimensional erscheinen sie, so sehr hab ich Lust die Pferde anzufassen, so dicht ist die Atmosphäre. Die Farbgebung ist exquisit. Heutzutage photoshöppeln viele diese Tonungen nachträglich auf ihr Bild. Ich habe eine grosse Zuneigung zu alten Objektiven, habe eines aus dem Jahr 1959, ein Elmarit 90 mm und ein 50 mm Cron aus dem Jahre 1989. Die haben einen ganz speziellen, heute nicht mehr zu findenden Schmelz!:o

Bonne journée

herzlich

yvonne

• 1 year later...
Guest umshausumzu
Guten Abend,

Ischia Frühling 2011.

Mit Grüßen aus Berlin

Yorck

Ich finde die 135er an der M9 einfach spannender als die 90er, auch wenn sie n büschen größer sind,

Claus

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...