Jump to content

Abstimmung Deutscher Off-Topic Bereich

LUF Admin

Wer ist dafür bzw. dagegen, einen deutschsprachigen Off-Topic Bereich anzubieten?  

108 members have voted

1. 1. Wer ist dafür bzw. dagegen, einen deutschsprachigen Off-Topic Bereich anzubieten?

• Ja, ich will eine deutschsprachige Barnack's Bar
    • Nein, will ich nicht

Recommended Posts

• Replies 175
  • Created
  • Last Reply
Ich habe mit Gugel nach "Karbe" gesucht und habe dort als den am wenigsten unpassenden Eintrag "Walter Karbe" gefunden.. :D

Daß Du beim Lächeln die Zähne zeigst, läßt mich vermuten, daß Du trotz erheblicher EDV-Erfahrung vorsätzlich versucht hast Karbe nicht im Leica-Kontext zu suchen. Auch schrieb ich von schon genannten Gründen. Wenn Dir also Peter Karbe als Leica-User kein Begriff ist - was schlimm genug ist - dann hätte Deine Suche besser weiter oben im Thread angefangen.

Advertisement (gone after registration)

... Wenn Dir also Peter Karbe als Leica-User kein Begriff ist - was schlimm genug ist -...

Ich finde die Verwendung von Leica-Gerät sehr interessant, manchmal auch den Erwerb. Bei den Führungskräften dieser Firma kenne ich mich nicht so aus. Vielleicht können wir die Bar ja auch nach dem Leiter der HR-Abteilung benennen, da dieser sicherlich auch wesentliche Beiträge zum Fortbestand der Firma und ihrer Stellung am Markt geleistet hat?

Peter Karbe ist nicht irgendeine Führungskraft bei Leica. Er ist der, der optisch möglich macht was möglich ist.

So ist es. Dass Peter Karbes Name manchen nicht geläufig ist, liegt wohl auch daran, dass er bescheiden im Hintergrund wirkt. Ob er sich zum Namensgeber einer virtuellen Bar berufen fühlt? Man müsste ihn fragen (sagte ich ja bereits), aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ein aktiver Mitarbeiter von Leica seine Probleme damit hätte, wenn unter seinem Namen etwas mit Bezug zu seiner Firma betrieben würde, was er gar nicht beeinflussen kann.

Würde auch für "Kaufmanns Tresen" oder "Daniels Löwengrube" gelten.

"Zum Solmser Eck" würde nach dem nicht mehr allzu fernen Umzug in den Leitz-Park vielleicht eine Erinnerung an eine nicht ganz unwichtige Phase der Firmengeschichte wachhalten.

Ich finde es ein wenig peinlich, Plätze, Straßen und öffentliche Orte (was so ein Internet-Café ja letztlich wäre) nach lebenden Personen zu benennen. Schlimm genug, wenn manche Städtchen das für irgendwelche Rennfahrer machen, die hier nicht mal Steuern zahlen.

Als Leitz-Mitarbeiter wäre mir das auch nur peinlich.

Aber man kann das natürlich noch 500 Postings lang diskutieren, dann wird es immer weniger peinlich, durch den Gewöhnungseffekt. :rolleyes:

Gruß

S.C.

Barbar ( von griech. βάρβαρος, bárbaros, Plural βάρβαροι, bárbaroi) war die ursprüngliche Bezeichnung im antiken Griechenland für alle diejenigen, die nicht (oder schlecht) griechisch sprachen (wörtlich: Stammler, Stotterer, eigentlich: br-br-Sager). Parallel wurde von den Indern das Sanskrit-Wort barbarāh (Plur.) ‚Stammler, Laller‘ zur Bezeichnung fremdartiger Völker verwendet. (Vgl. die deutsche Redensart: Ich verstand nur „Rhabarber Rhabarber“.) Quelle: Wikipedia

Daraus abgeleitet die Rhabar Bar.

8-)

Schlimm genug, wenn manche Städtchen das für irgendwelche Rennfahrer machen, die hier nicht mal Steuern zahlen.

Das sehe ich auch so. Wieso es aber lebenden Personen, die besonderes geleistet haben, peinlich sein soll an besonderer Stelle genannt zu werden - und um nichts anderes geht es letztlich, will mir nicht so recht einleuchten.

Gut, Also suchen wir nach einem bereits verstorbenem Namensgeber. Aber Leica-Bezug darf doch sein - oder vielleicht lieber nicht? Nicht daß mir wieder etwas unpassendes einfällt...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...