Guest Holy Moly Posted April 25, 2012 Share #321 Posted April 25, 2012 Advertisement (gone after registration) hier der Praxis (Kurz( Test eines Weltenbummlers: Fotografie : Martin Hülle :: Fotograf | Autor | Polarabenteurer – Blog Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 25, 2012 Posted April 25, 2012 Hi Guest Holy Moly, Take a look here Neues Fuji Kamera-System. I'm sure you'll find what you were looking for!
Weltraumpräsident Posted April 25, 2012 Author Share #322 Posted April 25, 2012 Irgendwie befindest Du dich gerade auf einem völlig anderem Planeten als ich. Leica Killer???? wer hat denn das behauptet oder wenigstens ins Spiel gebracht Vergleichsbilder mit x,y,z? Wieso das denn? Das kann man in der FAZ nun wirklich erwarten. Und wenn der Bericht halt ziemlich oberflächlich gehalten ist wie kann er dann für Dich eine Schlußfolgerung zulassen das die Kamera nicht berauschend ist ? Kommt mir eher so vor als wenn Dein Urteil über die Fuji längst feststeht und einfach nur dieses Urteil sich nicht in dem Artikel wiedergefunden hat und deshalb ist dann gleich alles in Bausch und Bogen nicht so berauschend... Meine Aussage bezog sich rein auf das was da tatsächlich in dem Bericht steht- nicht mehr und nicht weniger. Und was da steht klingt ab Zeile 10 sehr gut. Ob das nun stimmt was da steht oder nicht ist doch völlig Banane denn wir können es eh nicht überprüfen - aber es steht nun mal drinn und das hast Du praktisch verneint. All das Negative (kein Kleinbild und dennoch so groß... usw usw) war lediglich Dein Kopfkino und da kann ich nicht reinschauen. Also noch einmal: Ich habe den Bericht tatsächlich ganz gelesen. Der Anfang war sicherlich nicht erfreulich, aber auch insgesamt war ich nach der Lektüre des (ganzen) Textes nicht mehr so der Meinung, dass die Fuji ein "Leica-Killer" ist, genau so wenig, wie die X100 irgendwo irgendeiner Leica das Wasser reichen könnte. Bildbeispiele? Alle Bilder sehen aus, wie eben digitale Bilder aussehen, wenn sie mit einer digitalen Kamera aufgenommen werden, da ist nichts eigenes, spezielles bei. Es gibt in diesem, fast Pressetext anmutenden, Bericht der F.A.Z. tatsächlich eine Stelle, da fällt das Weiterlesen schwer: "Ebenfalls begeistert hat die Abbildungsleistung der X-Pro1 bei schwachem Licht. Hier zieht die neue Kamera mindestens gleich mit der flüsterleisen Reportagekamera X100. " Vielleicht doch zu viel von Zeug getrunken, den man auf Bild Nummer 5 der herausragenden Bilderstrecke sehen kann? Frauen und Männer kann man sich vielleicht schönsaufen, aber Kameras, respektive Bilder? Doch, das geht, ich weiss, das machen wir hier alle hin und wieder mal. Mein iPhone ist übrigens auch eine Reportagekamera Objektiv wäre ein Bildvergleich mit M8/M9/X1, aber ja, ich weiss, es ist nur die Faz, man kann nicht alles haben, darum sollte sich diese Zeitung auch auf ihr, hm, Kerngeschäft konzentrieren. Der Text ist sehr allgemein gehalten, Deine angeführten Beispiele "Das Pfund, mit dem das Top-Modell von Fujis X-Reihe vor allem wuchert, ist die überragende Bildqualität, die der „X-Trans“ getaufte, 16,3 Megapixel auflösende CMOS-Sensor im APS-C- Format liefert." und "Das Tele überzeugt mit hoher Schärfe sowohl im Makrobereich als auch bei Porträts sowie einem schönen Bokeh (Unschärfekreise)." passen da wunderbar rein. "Das Pfund, das wuchert", das klingt neu und interessant. APS-C ist immer noch kein Vollformat und ich vermisse die vielleicht kritische Frage, warum der Kasten trotzdem so groß sein muss. Jaja, sind viele andere Gimmicks drin, die bessere Bilder versprechen, ich weiss. Das ist Pressetext-Geschwurbel, da könnte auch stehen "Dieses Auto hat 400 PS, damit kann man supi-schnell auf der Autobahn unterwegs sein und die Getränkehalter in der Mittelkonsole sind für jede Kaffebecher-Größe von Starbucks genormt". Aber wo steht da was von Komfort, Erlebnis, Drehmoment, Beschleunigung, Verbrauch und die ales beherrschende Frage "Was mache ich, wenn ich im Stau stehe? Was den Einen überzeugt kann bei dem Anderen immer noch Skepsis hervorrufen, soviel Freiheit muss sein. Lieber Zerstreuungskreis, Unterstellungen sind, einfach gesagt, unhöflich Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted April 25, 2012 Share #323 Posted April 25, 2012 Seit wann ist die FAZ ein glaubwürdiger Lieferant von Bewertungen von Fotoapparaten? Die Verfasser dort sind normalerweise glühende Anhänger Canons Powershot-Serie. Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted April 25, 2012 Share #324 Posted April 25, 2012 Seit wann ist die FAZ ein glaubwürdiger Lieferant von Bewertungen von Fotoapparaten? immer dann, wenn eine leica als gnadenlose erzieherin beschrieben wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted April 25, 2012 Share #325 Posted April 25, 2012 immer dann, wenn eine leica als gnadenlose erzieherin beschrieben wird. achso, ich hatte das immer als sündigen Traum eines der Schreibenden interpretiert... Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted April 26, 2012 Author Share #326 Posted April 26, 2012 Seit wann ist die FAZ ein glaubwürdiger Lieferant von Bewertungen von Fotoapparaten? Die Verfasser dort sind normalerweise glühende Anhänger Canons Powershot-Serie. In diesem speziellen Fall hat sie im Prinzip aber schon alles das was auch andere möglicherweise etwas fundierte Tests bisher aussagten, wenn auch tlw. in einer Werbebroschürensprache, gut zusammen gefasst. Es ist schlicht, wie in so vielen Fällen, eine sehr gute Kamera, die aber ihre Schwächen hat und die wurden auch genannt. Bildqualität gehört sicher nicht dazu. Wenn dann einige Leute Angst bekommen ihr Goldenes Kalb wird geschlachtet und morgens schweißnass aufwachen kann ich auch nichts dafür. Ich jedenfalls hab nicht mit irgendwelchen M9 Vergleichen angefangen- käme mir auch gar nicht in den Sinn. Link to post Share on other sites More sharing options...
SiriusLux Posted April 26, 2012 Share #327 Posted April 26, 2012 Advertisement (gone after registration) Vielleicht stachelt die Aktivität von Fuji auch die Damen und Herren in Solms zu etwas Innovativität an, das wäre doch wünschenswert - oder etwa nicht? P.S.: Ich mag die Artikel von Herrn Pardey in der FAZ sehr, das was er schreibt ist oft ermunternd und auch fundiert. Klar hat er seine Lieblingsthemen, nämlich Fahrräder (und auch Liegeräder) und Kameras. Und es ist richtig, vor einigen Monaten hat er einen schönen Artikel geschrieben wie erzieherisch eine M9 ist. Also lasst uns gespannt sein auf das was am 10. Mai kommt und auch zur photokina. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted April 26, 2012 Share #328 Posted April 26, 2012 Fujifilm X-Pro1 - Kameratest - Testdatum: 01-04-2012, Zusammenfassung, Testbilder, Details - FOTOHITS Magazin Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted April 27, 2012 Share #329 Posted April 27, 2012 So etwas hatten wir doch schon mal bei der Contax G, oder? Wie bei der Contax: Nach jedem Bild erstmal wieder auf unendlich fokussieren usw. Das ist tatsächlich ein Kriterium, da komme ich ins Grübeln. Bei dem im FIlm gezeigten 18er dürfte der Fokussierweg zudem ja noch kurz sein, beim 35er mag ich mir die Geräuschkulisse nicht mal ansatzweise vorstellen. Hm. Hmhmhm. Und der Verschluss: Wie laut ist die Fuji mit aufgesetztem Objektiv wirklich, hat da schon jemand was hören dürfen/können? Link to post Share on other sites More sharing options...
martin_harwardt Posted April 28, 2012 Share #330 Posted April 28, 2012 So etwas hatten wir doch schon mal bei der Contax G, oder? Wie bei der Contax: Nach jedem Bild erstmal wieder auf unendlich fokussieren usw. Bin mir nicht sicher was du meinst. Meine fokussiert nirgendwohin nach dem Auslösen. Und der Verschluss: Wie laut ist die Fuji mit aufgesetztem Objektiv wirklich, hat da schon jemand was hören dürfen/können? Tja, was ist für dich laut? Das Auslösen ist "deutlich" zu hören und klingt gut , aber is halt kein Zentralverschluss. Das seit dem Update die Blende nicht mehr vor sich hin klackert, ist sehr angenehm. Das fand ich wirklich nervig (in ruhigen Räumen). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted April 30, 2012 Share #331 Posted April 30, 2012 Martin, in dem Film sieht es aus, als ob der AF immer wieder in die Null-Position nach dem Auslösen zurück geht. Ist das bei der Fuji nicht der Fall? Wenn nicht ist das gut so, es ist etwas, was mich an der Contax G ohne ende nervt. Du fokussierst also per AF, machst ein Bild und der AF bleibt anschließend auf der Entfernung stehen, wo er nach dem gemacht Bild "hinpumpte"? Link to post Share on other sites More sharing options...
ramone Posted May 11, 2012 Share #332 Posted May 11, 2012 Nach längerer Abwesenheit im Leica-Forum bin ich erstaunt, welche Panik beim Namen Fuji hier teilweise ausbricht. Die X100 wird quasi totgeschwiegen. Jedenfalls ist die X100 die beste Leica, die ich je hatte - und ich hatte einige. Der Hybridsucher ist für mich - rein pragmatisch gesehen - die beste Innovation im Kamerabau der letzten Jahre. Eine M9M wäre für mich eine Traumkamera, aber für das Geld mache ich lieber diverse Reisen und bringe jede Menge tolle - mit der X100 gemachte - Bilder davon mit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted May 14, 2012 Author Share #333 Posted May 14, 2012 Nach längerer Abwesenheit im Leica-Forum bin ich erstaunt, welche Panik beim Namen Fuji hier teilweise ausbricht. Die X100 wird quasi totgeschwiegen Es gibt hier im Forum einen x100 thread mit 1343 Antworten und über 100 000 Klicks. Wenn das für dich totschweigen ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
ramone Posted May 14, 2012 Share #334 Posted May 14, 2012 Hallo Zk! Du hast natürlich recht. Ich hatte zuerst nicht gut genug gesucht! Bei aller Begeisterung für die X100 - dies ist hier natürlich das Leica-Forum. Trotzdem schön, dass man nicht blind ist für gute Kameras anderer Marken. Schöne Grüße aus der Eifel, Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted May 15, 2012 Share #335 Posted May 15, 2012 Wann bringt Fuji noch mal die neue Kamera mit einschwenkbarem SW-Sensor heraus? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 15, 2012 Share #336 Posted May 15, 2012 hier der Praxis (Kurz( Test eines Weltenbummlers: Fotografie : Martin Hülle :: Fotograf | Autor | Polarabenteurer – Blog Das konnte meine M 6 schon kurz nach dem Erbauen dieses Gebäudes ohne große Probleme: Link to post Share on other sites More sharing options...
Mascarpone Posted May 24, 2012 Share #337 Posted May 24, 2012 Immerhin gibt es nun einen scheinbar sehr ausgeklügelten Adapter für M-Objektive: FUJIFILM führt M-Objektivadapter für die Systemkamera X-Pro1 ein Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted May 24, 2012 Author Share #338 Posted May 24, 2012 ja mit 6 anlegbaren Objektivprofilen und Kommunikation zwischen Adapter und Kamera.... cool stuff Link to post Share on other sites More sharing options...
Mascarpone Posted May 24, 2012 Share #339 Posted May 24, 2012 Wie stellt man mit der X manuell scharf? Der Adapter hat jakeine Steuerkurve. Geht das im Sucher oder nur über das Display? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted May 24, 2012 Share #340 Posted May 24, 2012 ja mit 6 anlegbaren Objektivprofilen und Kommunikation zwischen Adapter und Kamera....cool stuff hat Ricoh mit seinem M Modul bereits vorgemacht, es bewegt sich was rund um den M-Objektivanschluss Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.