Jump to content

Neues Fuji Kamera-System

Weltraumpräsident

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Her damit, mit den Bildern .......

Es gibt Foren, die sich darauf spezialisiert haben, und die sind auch nicht so schwer zu finden. Es sind ja quasi Schwesterforen des L-Camera-Forums.

• Replies 377
  • Created
  • Last Reply
Es gibt Foren, die sich darauf spezialisiert haben, und die sind auch nicht so schwer zu finden. Es sind ja quasi Schwesterforen des L-Camera-Forums.

Genau! Sorry, Ferdinand (danke für die Glückwünsche). Aber hier im Fuji X-Forum habe ich ein paar Bilder:

Abandoned Place mit der Fuji X-Pro1

(natürlich müsstest du dich registrieren, um sie zu sehen...)

Gruss,

Claus

Guest BlickDichtung
für alle interessierten gibt's heute mal einen test in der faz-onlineausgabe.

Klasse, eine "Suchkamera" - passt zu meinem Suchautoschlüssel und der Suchbrille!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Klasse, eine "Suchkamera" - passt zu meinem Suchautoschlüssel und der Suchbrille!

Suchkamera kommt von "suche Kamera", "suche" wie Such-oder Lawinenhund. Der Befehl des Photographen richtet sich an den AF, denn der sucht fleissig um scharfzustellen, manchmal funktioniert es.:p

für alle interessierten gibt's heute mal einen test in der faz-onlineausgabe.

Das klingt aber alles sehr bescheiden, was dort geschrieben steht.

Guest MikeN

Na ja Fuji wird bei all ihren Innovationen ein Patent drauf kleben, dass es Mitbewerbern schwer fallen wird, einfach nachzubauen. Den bleibt dann vielleicht nur noch, eine Schwarzweiss-Kamera zu bauen :D

Nicht immer von sich auf andere schließen, bitte.

:)

Tu ich ja gar nicht! Ich hab nachgezählt (tatsächlich!)

Genau in den ersten 10 Zeilen standen Informationen die die Kamera nicht unbedingt in ein günstiges Licht rücken.

Aber ab dann war der Tenor eigentlich durchgehend positiv.

Dein Posting war aber: "Das klingt aber alles sehr bescheiden, was dort geschrieben steht." was im Prinzip eigentlich fast nur den Schluß zulässt das es nicht ganz gelesen, oder nach 10 Zeilen geistig schon abgeschaltet wurde.

Weil alles ist alles und nicht nur ein Teil, und trifft im Zusammenhang zu diesem Bericht einfach nicht zu.

Es sei denn natürlich solche Eigenschaften sind für Dich eher negativ und nicht wünschenswert... zb:

"Das Pfund, mit dem das Top-Modell von Fujis X-Reihe vor allem wuchert, ist die überragende Bildqualität, die der „X-Trans“ getaufte, 16,3 Megapixel auflösende CMOS-Sensor im APS-C- Format liefert."

oder.... "Das Tele überzeugt mit hoher Schärfe sowohl im Makrobereich als auch bei Porträts sowie einem schönen Bokeh (Unschärfekreise)."

usw usw

Tu ich ja gar nicht! Ich hab nachgezählt (tatsächlich!)

Genau in den ersten 10 Zeilen standen Informationen die die Kamera nicht unbedingt in ein günstiges Licht rücken.

Aber ab dann war der Tenor eigentlich durchgehend positiv.

Dein Posting war aber: "Das klingt aber alles sehr bescheiden, was dort geschrieben steht." was im Prinzip eigentlich fast nur den Schluß zulässt das es nicht ganz gelesen, oder nach 10 Zeilen geistig schon abgeschaltet wurde.

Weil alles ist alles und nicht nur ein Teil, und trifft im Zusammenhang zu diesem Bericht einfach nicht zu.

Also noch einmal: Ich habe den Bericht tatsächlich ganz gelesen. Der Anfang war sicherlich nicht erfreulich, aber auch insgesamt war ich nach der Lektüre des (ganzen) Textes nicht mehr so der Meinung, dass die Fuji ein "Leica-Killer" ist, genau so wenig, wie die X100 irgendwo irgendeiner Leica das Wasser reichen könnte.

Bildbeispiele? Alle Bilder sehen aus, wie eben digitale Bilder aussehen, wenn sie mit einer digitalen Kamera aufgenommen werden, da ist nichts eigenes, spezielles bei.

Es gibt in diesem, fast Pressetext anmutenden, Bericht der F.A.Z. tatsächlich eine Stelle, da fällt das Weiterlesen schwer:

"Ebenfalls begeistert hat die Abbildungsleistung der X-Pro1 bei schwachem Licht. Hier zieht die neue Kamera mindestens gleich mit der flüsterleisen Reportagekamera X100. "

Vielleicht doch zu viel von Zeug getrunken, den man auf Bild Nummer 5 der herausragenden Bilderstrecke sehen kann? Frauen und Männer kann man sich vielleicht schönsaufen, aber Kameras, respektive Bilder? Doch, das geht, ich weiss, das machen wir hier alle hin und wieder mal.

Mein iPhone ist übrigens auch eine Reportagekamera :)

Objektiv wäre ein Bildvergleich mit M8/M9/X1, aber ja, ich weiss, es ist nur die Faz, man kann nicht alles haben, darum sollte sich diese Zeitung auch auf ihr, hm, Kerngeschäft konzentrieren.

Der Text ist sehr allgemein gehalten, Deine angeführten Beispiele

"Das Pfund, mit dem das Top-Modell von Fujis X-Reihe vor allem wuchert, ist die überragende Bildqualität, die der „X-Trans“ getaufte, 16,3 Megapixel auflösende CMOS-Sensor im APS-C- Format liefert."

und

"Das Tele überzeugt mit hoher Schärfe sowohl im Makrobereich als auch bei Porträts sowie einem schönen Bokeh (Unschärfekreise)."

passen da wunderbar rein. "Das Pfund, das wuchert", das klingt neu und interessant. APS-C ist immer noch kein Vollformat und ich vermisse die vielleicht kritische Frage, warum der Kasten trotzdem so groß sein muss. Jaja, sind viele andere Gimmicks drin, die bessere Bilder versprechen, ich weiss.

Das ist Pressetext-Geschwurbel, da könnte auch stehen "Dieses Auto hat 400 PS, damit kann man supi-schnell auf der Autobahn unterwegs sein und die Getränkehalter in der Mittelkonsole sind für jede Kaffebecher-Größe von Starbucks genormt". Aber wo steht da was von Komfort, Erlebnis, Drehmoment, Beschleunigung, Verbrauch und die ales beherrschende Frage "Was mache ich, wenn ich im Stau stehe?

Was den Einen überzeugt kann bei dem Anderen immer noch Skepsis hervorrufen, soviel Freiheit muss sein.

Lieber Zerstreuungskreis, Unterstellungen sind, einfach gesagt, unhöflich :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...