daniel.glueck Posted October 5, 2011 Share #1 Posted October 5, 2011 Advertisement (gone after registration) Hi es stehen zur Auswahl ein Summilux 1.4 50 oder ein aktuelles 50er Summicron Neuware. Das Summilux ist aus 1960 - aber in einem Top Zustand. Frage ist nun welches die bessere Wahl ist? gruesse Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
schmolinski Posted October 5, 2011 Share #2 Posted October 5, 2011 Willst Du scharf oder willst Du Seele? An der digitalen wirst du mit dem lux kein pixelpeeping betreiben können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted October 5, 2011 Share #3 Posted October 5, 2011 Hallo, Daniel, für was? Ich müsste (annähernd gleiche Preise angenommen), nicht lange überlegen, ich nähme das Summicron. Egal, was da derzeit über kommendes Summicron geredet wird, die aktuelle Version ist schon sehr gut. Das Summilux ist ein Spezialist und sollte vor dem Hintergrund 'seiner Zeit' gesehen werden. So sehe ich auch mein altes R-Summilux-50. Beste Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted October 5, 2011 Share #4 Posted October 5, 2011 .... Das Summilux ist ein Spezialist und sollte vor dem Hintergrund 'seiner Zeit' gesehen werden. ... Das ist sicherlich eine sehr freundliche Umschreibung... Man könnte es auch so ausdrücken: die erste Version des 50mm Summilux (um die handelt es sich, wenn das Objektiv von 1960 stammt) war Ausdruck der damaligen Unfähigkeit der Leica-Optik, auch bei großer Lichtstärke noch hohes Auflösungsvermögen und ein entsprechendes Kontrastverhalten zu erreichen. Das Objektiv unterschied sich nicht sehr vom 1,5/5cm Summarit, was wiederum lediglich die vergütete Variante des Xenons aus den dreißiger Jahren war. Es hinkte also fast 30 Jahre seiner Zeit hinterher. - Man kann damit sicher gute fotografische Ergebnisse erzielen, wenn man mit den "Mängeln", die es aus heutiger Sicht aufweist, umgehen kann. Im Alltag kommt es einem aktuellen Summicron vielleicht ab Blende 8 nahe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.