macleip Posted September 29, 2011 Share #1 Posted September 29, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe heute feststellen müssen, dass sich auf den Linsen meines Summicrons in Moiree-förmiger Fehler befindet. Der Fehler ist neu, es sind weder Schmutz noch Kratzer auf Front- und Rücklinse. Auf meinem letzten Film hatte ich das Muster auf einem Bild mit Gegenlicht entdeckt und mich sehr darüber gewundert. Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Kann mir jemand weiterhelfen?? Auf den angefügten Bildern sollte man den Fehler sehen, scheinbar befindet er sich irgendwo hinter der Blende, und nein, es ist kein Lichtreflex. Vielen Dank Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 29, 2011 Posted September 29, 2011 Hi macleip, Take a look here Moiree Muster auf Summicron M2/35 Linse. I'm sure you'll find what you were looking for!
nocti lux Posted September 29, 2011 Share #2 Posted September 29, 2011 Sieht mir aus wie Interferenzerscheinungen an den miteinander verkitteten Linsenflächen. Link to post Share on other sites More sharing options...
macleip Posted September 29, 2011 Author Share #3 Posted September 29, 2011 Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Würde das bedeuten, dass die Verkittung der Linsen angeschlagen ist? Vielleicht ein Luft- oder Feuchtigkeitseinschluss? Wie kann denn sowas passieren?? Link to post Share on other sites More sharing options...
lupusorgani Posted September 29, 2011 Share #4 Posted September 29, 2011 http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/86249-regenbogen-der-linse.html Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
macleip Posted September 29, 2011 Author Share #5 Posted September 29, 2011 Backofen? bei einem Objektiv, das gebraucht noch 1200Eur kostet.. Naja, trotzdem Danke. Zumindest hab ich nun eine Vorstellung davon, wo das Problem liegt. Ob die von Leica da mit ihrer Produktphilosophie vielleicht kulant sind? Der Fehler scheint sich, anders als bei den Elmarit-R, doch auf das Bildergebnis auszuwirken. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 29, 2011 Share #6 Posted September 29, 2011 Backofen? bei einem Objektiv, das gebraucht noch 1200Eur kostet.. Naja, trotzdem Danke. Zumindest hab ich nun eine Vorstellung davon, wo das Problem liegt. Ob die von Leica da mit ihrer Produktphilosophie vielleicht kulant sind? Der Fehler scheint sich, anders als bei den Elmarit-R, doch auf das Bildergebnis auszuwirken. Hi, Backofen geht nur bei Optiken die mit Kanada Balsam gekittet wurden, dies ist wohl hier nicht der Fall. Hinzu kommt das bei einer solchen Vorgehensweise leicht ein Zentrierfehler dazukommen kann, wenn sich dabei die Achse der Linse verschiebt. Diese Optik hier ist wohl schon mit einem Kunstharz gekittet. Es kommt immer mal vor, das sich so eine Kittfläche durch zu große Spannung lösen kann. Diese Gruppe muss getauscht werden, also ein Fall für den CS in Solms. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 29, 2011 Share #7 Posted September 29, 2011 Advertisement (gone after registration) ...was es alles gibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
macleip Posted September 29, 2011 Author Share #8 Posted September 29, 2011 Keine Angst, das mit dem Backofen war nur ein Spaß, das würde ich nicht übers Herz bringen. An Optik trau ich mich sowieso nicht ran, schließlich muss es ja gerade da stimmen. Ja, ist schon interessant was es so alles gibt Vielen Dank für alle Antworten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.