Jump to content

Richtige Belichtung bei der M8 - Weg mit dem Wurzelziehen

Guest b2lore

Recommended Posts

• Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Ich schließe mich dem Herrn Dr. an.

Vielleicht mal die Forumssuche bemühen, ich hatte da einen Link zu einer Analyse der Nikon-NEF-Kompression aufgeführt. Diese ist "clever", wie es hier jemand ausdrückte. Die von Leica ist eine einfache Gammakodierung und eher ein Notgriff. Das gilt es zu verstehen, nicht die schönfärberische LFI-"Erklärung".

Bei starken nachträglichen Änderungen an dem Bild wird man einen Unterschied bemerken, und zwar auch bei niedriger Auflösung. Auch fehlt die bei linearen 12-bit-Bildern vorhandene, wenn auch schmale "digitale Filmschulter" am oberen Ende, davon kann sich jeder leicht selbst überzeugen.

Was fehlt ist jetzt noch, daß der fehlende AF als biomechanisches Fokussierungssystem der nächsten Generation mit Eye/Camera Feedback Loop Technology (E/CFL) bezeichnet wird.

Ich schließe mich dem Herrn Dr. an.

Vielleicht mal die Forumssuche bemühen, ich hatte da einen Link zu einer Analyse der Nikon-NEF-Kompression aufgeführt. Diese ist "clever", wie es hier jemand ausdrückte. Die von Leica ist eine einfache Gammakodierung und eher ein Notgriff. Das gilt es zu verstehen, nicht die schönfärberische LFI-"Erklärung".

Bei starken nachträglichen Änderungen an dem Bild wird man einen Unterschied bemerken, und zwar auch bei niedriger Auflösung. Auch fehlt die bei linearen 12-bit-Bildern vorhandene, wenn auch schmale "digitale Filmschulter" am oberen Ende, davon kann sich jeder leicht selbst überzeugen.

Was fehlt ist jetzt noch, daß der fehlende AF als biomechanisches Fokussierungssystem der nächsten Generation mit Eye/Camera Feedback Loop Technology (E/CFL) bezeichnet wird.

kannst Du den Link noch mal posten?

Gruß Sebastian

War es nötig, den kompletten Beitrag zu zitieren und mich googlen zu lassen, anstatt selbst eben "nikon nef compression" dort einzugeben?

Wie auch immer, hier: Jeffrey Friedl’s Blog » A Qualitative Analysis of NEF Compression

Und noch mehr davon:

Is the Nikon D70 NEF (RAW) format truly lossless?

Effektiv bleiben im Schnitt 9.5 Bits übrig, je nach Bildinhalt. Und auch dort sind Qualitätsminderungen sichtbar (natürlich nur bei Bildänderungen - daß man das direkt am Ergebnis aus der Kamera sieht, hat nie jemand behauptet).

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...