hverheyen Posted February 22, 2007 Share #81 Posted February 22, 2007 Advertisement (gone after registration) ich finde, dieser Spagat ist Dir gut gelungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 22, 2007 Posted February 22, 2007 Hi hverheyen, Take a look here Richtige Belichtung bei der M8 - Weg mit dem Wurzelziehen. I'm sure you'll find what you were looking for!
ennjott Posted February 22, 2007 Share #82 Posted February 22, 2007 Ich schließe mich dem Herrn Dr. an. Vielleicht mal die Forumssuche bemühen, ich hatte da einen Link zu einer Analyse der Nikon-NEF-Kompression aufgeführt. Diese ist "clever", wie es hier jemand ausdrückte. Die von Leica ist eine einfache Gammakodierung und eher ein Notgriff. Das gilt es zu verstehen, nicht die schönfärberische LFI-"Erklärung". Bei starken nachträglichen Änderungen an dem Bild wird man einen Unterschied bemerken, und zwar auch bei niedriger Auflösung. Auch fehlt die bei linearen 12-bit-Bildern vorhandene, wenn auch schmale "digitale Filmschulter" am oberen Ende, davon kann sich jeder leicht selbst überzeugen. Was fehlt ist jetzt noch, daß der fehlende AF als biomechanisches Fokussierungssystem der nächsten Generation mit Eye/Camera Feedback Loop Technology (E/CFL) bezeichnet wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted February 22, 2007 Share #83 Posted February 22, 2007 Ich schließe mich dem Herrn Dr. an.Vielleicht mal die Forumssuche bemühen, ich hatte da einen Link zu einer Analyse der Nikon-NEF-Kompression aufgeführt. Diese ist "clever", wie es hier jemand ausdrückte. Die von Leica ist eine einfache Gammakodierung und eher ein Notgriff. Das gilt es zu verstehen, nicht die schönfärberische LFI-"Erklärung". Bei starken nachträglichen Änderungen an dem Bild wird man einen Unterschied bemerken, und zwar auch bei niedriger Auflösung. Auch fehlt die bei linearen 12-bit-Bildern vorhandene, wenn auch schmale "digitale Filmschulter" am oberen Ende, davon kann sich jeder leicht selbst überzeugen. Was fehlt ist jetzt noch, daß der fehlende AF als biomechanisches Fokussierungssystem der nächsten Generation mit Eye/Camera Feedback Loop Technology (E/CFL) bezeichnet wird. kannst Du den Link noch mal posten? Gruß Sebastian Link to post Share on other sites More sharing options...
ennjott Posted February 22, 2007 Share #84 Posted February 22, 2007 War es nötig, den kompletten Beitrag zu zitieren und mich googlen zu lassen, anstatt selbst eben "nikon nef compression" dort einzugeben? Wie auch immer, hier: Jeffrey Friedl’s Blog » A Qualitative Analysis of NEF Compression Und noch mehr davon: Is the Nikon D70 NEF (RAW) format truly lossless? Effektiv bleiben im Schnitt 9.5 Bits übrig, je nach Bildinhalt. Und auch dort sind Qualitätsminderungen sichtbar (natürlich nur bei Bildänderungen - daß man das direkt am Ergebnis aus der Kamera sieht, hat nie jemand behauptet). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted February 22, 2007 Share #85 Posted February 22, 2007 ???, aber trotzdem vielen Dank. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.