Peter_S Posted September 25, 2011 Share #1 Posted September 25, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo! Heute ist etwas seltsames passiert. Ich schoss ein paar Bilder mit der M8 (FW 2.005). Plötzlich machte sie - so glaube ich mich zu erinnern - ein schwarzes Bild mit Belichtung eine Sekunde, dann waren die eben geschossenen Bilder weg. Da nächste Bild speicherte sie zunächst, nach dem Bild darauf waren dann aber beide, sowie das schwarze Bild, auch weg, und damit alle heute gemachten Bilder. Interessanterweise sind alle Bilder der Vortage noch drauf. Speicherkarte ist eine ältere aber bisher problemlos funktionierende Kingston SD2. Zwischen heute und den letzten noch vorhandenen Bildern war die Karte kurz in meiner Sigma DP2, aber das habe ich schon öfters gemacht und es gab da bisher nie Probleme. Was kann das sein? Hatte das auch wer? Ich habe die Speicherkarte gewechselt (auch eine Kingston), kurz probiert, bisher kein Problem. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/111236-m9-verschluckt-bilder-2.html klingt ähnlich.... Gruß, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 26, 2011 Share #2 Posted September 26, 2011 So oder so ähnlich hat man hier schon oft gelesen. Und viele schon gehabt. Ich auch... aber schon seit Jahren nicht mehr. Es läuft immer wieder aufs gleiche raus: Karte.... Karte nicht in der Kamera formatiert. oder... welche Firmware? (bei mir gabs etwas ähnliches nur mit der ersten FW) oder... Batterie hatte nicht mehr genug Saft obwohl anders angezeigt... oder halt kaputt- ab zum Service Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 27, 2011 Share #3 Posted September 27, 2011 Hallo! Heute ist etwas seltsames passiert. Ich schoss ein paar Bilder mit der M8 (FW 2.005). Plötzlich machte sie - so glaube ich mich zu erinnern - ein schwarzes Bild mit Belichtung eine Sekunde, dann waren die eben geschossenen Bilder weg. Da nächste Bild speicherte sie zunächst, nach dem Bild darauf waren dann aber beide, sowie das schwarze Bild, auch weg, und damit alle heute gemachten Bilder. Interessanterweise sind alle Bilder der Vortage noch drauf. Speicherkarte ist eine ältere aber bisher problemlos funktionierende Kingston SD2. Zwischen heute und den letzten noch vorhandenen Bildern war die Karte kurz in meiner Sigma DP2, aber das habe ich schon öfters gemacht und es gab da bisher nie Probleme. Was kann das sein? Hatte das auch wer? Ich habe die Speicherkarte gewechselt (auch eine Kingston), kurz probiert, bisher kein Problem. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/111236-m9-verschluckt-bilder-2.html klingt ähnlich.... Gruß, Peter Hi, wechseln der SD Karte von M8 in eine andere Kamera ohne Formatierung und wieder zurück, ist bekannterweise tödlich für die Bilder........ Warum dies so, dass möchte ich hier nicht diskutieren. Hatten wir auch bei anderen LEICA Kameras schon so, nicht bei den Panaleica´s Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter_S Posted October 1, 2011 Author Share #4 Posted October 1, 2011 Hallo! Danke euch für die Antworten. Wenn es wirklich einfach am Kartenwechsel zwischen Kameras liegt, sei es so, dann ist es in Zukunft vermeidbar. Danke, viele Grüße, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.