EUSe Posted August 7, 2017 Share #201 Posted August 7, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) Wo hast du denn dieses mutierte Teil gefunden? Solche Größe hab ich ja noch nie gesehen. Am Laacher See nicht weit vom Ufer. Und das war noch ein kleineres Exemplar! Es scheint ein gutes Pilzjahr zu sein, und am See gibt es auch jede Menge abgestorbene Bäume. Welche Art das ist, weß ich nicht. Es war die einzige Stelle, die ich gesehen habe. Edited August 7, 2017 by EUSe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 7, 2017 Posted August 7, 2017 Hi EUSe, Take a look here for Pilzlovers (der unendliche Pilzthread...). I'm sure you'll find what you were looking for!
EUSe Posted August 7, 2017 Share #202 Posted August 7, 2017 (edited) Wo hast du denn dieses mutierte Teil gefunden? Solche Größe hab ich ja noch nie gesehen. Ich habe inzwischen mal ein wenig recherchiert - es könnte ein Riesenporling sein (Meripilus giganteus). Die können bis zu einem Meter groß und 70 kg schwer werden. Die Komplexe, die ich gesehen habe, hatten etwa Fußballgröße oder etwas mehr. Verletzte Stellen werden schwarz, und das war auch so auf anderen Fotos. Hier ist es ein relativ junges Exemplar. Edited August 7, 2017 by EUSe Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted August 8, 2017 Share #203 Posted August 8, 2017 Ich habe inzwischen mal ein wenig recherchiert - es könnte ein Riesenporling sein (Meripilus giganteus). Die können bis zu einem Meter groß und 70 kg schwer werden. Die Komplexe, die ich gesehen habe, hatten etwa Fußballgröße oder etwas mehr. Verletzte Stellen werden schwarz, und das war auch so auf anderen Fotos. Hier ist es ein relativ junges Exemplar. Herzlichen Dank für deine Recherche und Erklärung. Man lernt eben nie aus. Wie gesagt, in freier Wildbahn habe ich solches noch nicht gesehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 8, 2017 Share #204 Posted August 8, 2017 Ich habe inzwischen mal ein wenig recherchiert - es könnte ein Riesenporling sein (Meripilus giganteus). Die können bis zu einem Meter groß und 70 kg schwer werden. Die Komplexe, die ich gesehen habe, hatten etwa Fußballgröße oder etwas mehr. Verletzte Stellen werden schwarz, und das war auch so auf anderen Fotos. Hier ist es ein relativ junges Exemplar. Und wie " groß" war der Pilz, es gibt da keine Bezugsgröße? Man kann ja auch von ganz, ganz nah fotografieren und einen Ausschnitt vergrößern. :-))) Ich habe so einen Pilz auch noch nicht gesehen, bin auch kein Pilzsammler. Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted August 8, 2017 Share #205 Posted August 8, 2017 (edited) Ich bin auch kein Pilzkenner. Wie gesagt, der hier war mit allen Auslappungen etwa so groß wie ein Fußball, die "Trompete" in der Bildmitte hatte meiner Erinnerung nach etwa 10 cm Höhe, daneben war ein Komplex etwa doppelt so groß, leider aber teilweise schon zerstört. Leider waren viele Pilze im Naturschutzgebiet ausgerissen und weggeworfen, am Ufer wurde gegrillt etc., Hunde zur Vogelbrutzeit massenhaft im Wasser, von anderen "Erscheinungen" schweige ich lieber. Auswirkungen des Massentourismus halt. Kein Wunder, dass das Ufer über eine gewisse Strecke abgezäunt ist und man keine Aussicht hat. Auf den Hauptwegen durfte man nicht stehenbleiben, wenn man nicht von Joggern umgerannt und von Bikern oder sogar Kinderwagen angefahren werden wollte. Edited August 8, 2017 by EUSe Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 8, 2017 Share #206 Posted August 8, 2017 (edited) Wie gesagt, der hier war mit allen Auslappungen etwa so groß wie ein Fußball, die "Trompete" in der Bildmitte hatte meiner Erinnerung nach etwa 10 cm HöhrDaneben war ein Komplex etwa doppel so groß, leider aber teilweise schon zerstört. Leider waren viele Pilze im Naturschutzgebiet ausgerissen und weggeworfen, am Ufer wurde gegrillt etc., Hunde zur Vogelbrutzeit massenhaft im Wasser, von anderen "Erscheinungen" schweige ich lieber. Auswirkungen des Massentourismus halt. Kein Wunder, dass das Ufer über eine gewisse Strecke abgezäunt ist und man keine Aussicht hat. Auf den Hauptwegen durfte man nicht stehenbleiben, wenn man nicht von Joggern umgerannt und von Bikern oder sogar Kinderwagen angefahren werden wollte.Danke.... und zu den anderen "Auswüchsen" .... so wird es uns ergehen an den bisher schönsten Stellen unserer Welt. Gut dass ich kein Pessimist bin, somdern ein meist noch Zuversichtlicher. In Bayern soll gerade ein ausgewiesenes Landschaftsschutzgebiet im Gebirge " umgewidmet" werden, damit dort eine umsatzträchtige "Ski-Schaukel" gebaut werden kann. Die bayr.Regierung hat ihre Zustimmung in Aussicht gestellt......und auf der Gipfel-Station dann noch eine winterfeste Würstelbude ? Die notwendige Eisbar habe ich noch vergessen! Wenn das Projekt fertig ist folgt dann der Antrag auf einen Helikopter-Landeplatz zur Betreuung des noch anzulegenden künstlichen Sees, für die Beschneiungsanlagen. Edited August 8, 2017 by Talker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 11, 2017 Share #207 Posted August 11, 2017 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/162602-for-pilzlovers-der-unendliche-pilzthread/?do=findComment&comment=3334532'>More sharing options...
EUSe Posted August 20, 2017 Share #208 Posted August 20, 2017 Ich habe ein Monsterpilzabo. Leica Q. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/162602-for-pilzlovers-der-unendliche-pilzthread/?do=findComment&comment=3341341'>More sharing options...
EUSe Posted August 20, 2017 Share #209 Posted August 20, 2017 Parasit am Parasit am Parasit. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/162602-for-pilzlovers-der-unendliche-pilzthread/?do=findComment&comment=3341342'>More sharing options...
EUSe Posted August 20, 2017 Share #210 Posted August 20, 2017 Etwas Netteres, auch Leica Q. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/162602-for-pilzlovers-der-unendliche-pilzthread/?do=findComment&comment=3341350'>More sharing options...
Guest Posted August 22, 2017 Share #211 Posted August 22, 2017 Etwas Netteres, auch Leica Q. Nett anzusehen, aber falls der obere ein noch junger weißer Knollenblätterpilz sein sollte, wäre er weniger nett bis tödlich zu Leber und Leben. Wegen geringer Kenntnisse über Pilze werden sie höchstens fotografiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted August 22, 2017 Share #212 Posted August 22, 2017 Nett anzusehen, aber falls der obere ein noch junger weißer Knollenblätterpilz sein sollte, wäre er weniger nett bis tödlich zu Leber und Leben. Wegen geringer Kenntnisse über Pilze werden sie höchstens fotografiert. Eben! Ich hatte auch den Verdacht, dass es ein Knollenblätterpilz ist. Deshslb frisst ihn wohl auch keiner. Link to post Share on other sites More sharing options...
S.C. Posted August 24, 2017 Share #213 Posted August 24, 2017 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/162602-for-pilzlovers-der-unendliche-pilzthread/?do=findComment&comment=3344425'>More sharing options...
S.C. Posted August 25, 2017 Share #214 Posted August 25, 2017 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/162602-for-pilzlovers-der-unendliche-pilzthread/?do=findComment&comment=3344957'>More sharing options...
EUSe Posted August 28, 2017 Share #215 Posted August 28, 2017 Parasolpilz, Leica Q. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/162602-for-pilzlovers-der-unendliche-pilzthread/?do=findComment&comment=3346600'>More sharing options...
EUSe Posted August 28, 2017 Share #216 Posted August 28, 2017 AUch Leica Q. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/162602-for-pilzlovers-der-unendliche-pilzthread/?do=findComment&comment=3346601'>More sharing options...
EUSe Posted August 28, 2017 Share #217 Posted August 28, 2017 Dto. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/162602-for-pilzlovers-der-unendliche-pilzthread/?do=findComment&comment=3346603'>More sharing options...
EUSe Posted September 17, 2017 Share #218 Posted September 17, 2017 Gefüllter Becher., Leica M 240, Elmarit-M 90 mm f/2.8. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/162602-for-pilzlovers-der-unendliche-pilzthread/?do=findComment&comment=3360936'>More sharing options...
jcoee Posted September 20, 2017 Share #219 Posted September 20, 2017 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Jan 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Jan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/162602-for-pilzlovers-der-unendliche-pilzthread/?do=findComment&comment=3362482'>More sharing options...
jcoee Posted September 20, 2017 Share #220 Posted September 20, 2017 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Jan 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Jan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/162602-for-pilzlovers-der-unendliche-pilzthread/?do=findComment&comment=3362483'>More sharing options...
Recommended Posts