Jump to content

Objektivdeckel "simulieren" ?

jotun

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe es geschafft meinen Objektivdeckel zu verlieren. Es geht auf Reisen (natürlich morgen - klar) und einen anderen, passenden Deckel habe ich nicht. Auf den Deckel könnte ich ja verzichten, wenn ich die Gegenlichtblende auf das Objektiv setze. Habe das Summicron M mit etwas herausstehender Gegenlichtblende (so eine hier: http://www.icollector.com/images/122/1385/1385_0543_1_sm.jpg

Leider passt das dann nicht auf der Kamera in meine recht kompakte Fototasche. Was habt ihr so auf die Schnelle für Tipps um einen Objektivdeckel zu ersetzen ? Nicht gerade Panzerband vielleicht.....

Habe es geschafft meinen Objektivdeckel zu verlieren. Es geht auf Reisen (natürlich morgen - klar). Auf den Deckel könnte ich verzichten, wenn ich die Gegenlichtblende auf das Objektiv setze. Habe das Summicron M mit etwas herausstehender Gegenlichtblende (so eine hier: http://www.icollector.com/images/122/1385/1385_0543_1_sm.jpg

Leider passt das dann nicht auf der Kamera in meine recht kompakte Fototasche. Was habt ihr so auf die Schnelle für Tipps um einen Objektivdeckel zu ersetzen ? Nicht gerade Panzerband vielleicht.....

Einen - wenn auch nicht ebenbürtigen - HAMA Universalobjektivdeckel für 39mm vielleicht. ?

https://www.hama.de/portal;jsessionid=EBEB601B012B00640A2D7F44B429D840.node_de_lin28

Erhältlich in jedem Fotosupermarkt um die Ecke.

Guest Randle P. McMurphy

Wie war das nochmal ? Ein Provisorium hält am längsten ?

Mein Lieblngsobjektiv für die Hassi - ein uraltes 150er Sonnar C habe ich ohne

Deckel nur mit verkratzt und verklebter Streulchtblende erstanden.

Da mich das nicht juckt aber mir die Glasflächen heilig sind habe ich sie zuerst

geputzt und das verwendete Optik-Tüchlein danach vor die Frontlinse getan

und mit der abgenommenen - umgekehrten Streulichtblende fixiert.

Das hilft mir schon jetzt seit Jahren und es ist immer noch das selbe Tuch. :D

Habe es geschafft meinen Objektivdeckel zu verlieren. Es geht auf Reisen (natürlich morgen - klar) und einen anderen, passenden Deckel habe ich nicht. Auf den Deckel könnte ich ja verzichten, wenn ich die Gegenlichtblende auf das Objektiv setze. Habe das Summicron M mit etwas herausstehender Gegenlichtblende (so eine hier: http://www.icollector.com/images/122/1385/1385_0543_1_sm.jpg

Hi,

wenn Du mir mal die genaue Bestell-Nr der Optik mitteilst, oder die

Bestell-Nr. des Deckels, könnte es sein, dass ich so was herumliegen habe.

Dann könnte es ganz schnell gehen..........:D

Gruß

Horst

Besten Dank fuer die Ideen.

@poseidon - das ist sher nett, aber dazu reichte die Zeit nicht mehr. Ich musste Samsatg Nachts schon zum Flieger.

Tuch und die Blende ungekehrt darueber habe ich versucht; nur leider haelt das nicht so gut. Die Blende sitzt schon ohne Tuch recht stramm. Trotzdem bin ich so aufgebrochen. Dann passierte das, was man nicht planen kann. Ich kam an einer groesseren Baustelle in Boston vorbei, wo gerade eine Menge Rohre herumlagen. Diese Rohre hatten hinten ein Gewindestueck drauf und dort zum Schutz einen Deckel aus Weichplastik. Die Arbeiter haben an manchen Rohren die Gewinde mitsamt Deckel einfach abgeschnitten und liegenlassen. Ratet mal wo dieser Deckel genau passt ! :p

Guest Randle P. McMurphy
Wie wäre es, wenn Du im Notfall ein Brillenputztuch oder auch ein schönes weißes Leica-Tuch mit einem einfachen Gummi vor das Objektiv spanntest?

Dann bitte von Rotsiegel und nicht von Blausiegel........ :D

Dann bitte von Rotsiegel und nicht von Blausiegel........ :D

Okay, dann kann man sich aber das Tuch gleich sparen und nimmt nur den Gummi.

Ich hatte das Tuch genannt, weil es ohnehin praktisch ist, sowas dabei zu haben.

Das trifft nun allerdings auf Deine Gummi-Idee auch zu.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...