Jump to content

Frauenkirche

sinope73

Recommended Posts

...Man macht nie ein Bild, das alle wollen, und das ist auch gut so.....

Yep. Das ist wie mit den Krokodilleder Cowboystiefeln als Symbol der Individualität und persönlichen Freiheit * ;)

(* = angelehnt an das Zitat aus Wild at Heart)

@ UPh - Auf Krokodilleder Cowboystiefel näher einzugehen, wäre für mich der erste Abzweig in eine wahrscheinlich nicht enden wollende Abschweifung. Der Meister der Abschweifung bist für mich aber Du...;)

Gruß sinope

Guest srheker

Zum Ausschnitt, der war bewusst so gewählt, aus dem Kontext "geschnitten", um Raum zu lassen für eigene Gedanken und Gefühle des Betrachters, was bei einigen Kommentatoren offensichtlich auch funktioniert hat.

Das wäre dann genau das, was heute in weiten Teilen der Presse mit den sogenannten Symbolfotos gemacht wird.* Das Bild selbst hat keinerlei erzählerische Qualität, transportiert keine spezifischen Emotionen und erst recht nichts vom Fotografen, sondern ist ein bloßer Stichwortgeber.

Und das ist ja genau das, was hier dann auch passiert. Das was dann an "eigenen Gedanken und Gefühlen" kommt hätte man auch triggern können, indem man

Dresdner Frauenkirche

irgendwo hinschreibt.

In der Konsequenz führt das dann zu der Frage: "Warum Fotografie".....

* Da macht man das, weil irgendein Bild aus dem Archiv eben billiger ist als einen Fotografen zum wirklichen Thema arbeiten zu lassen.

@ srheker - Diese Feststellung ist mir dann doch etwas zu generalistisch. Wenn das Bild bei Dir nun mal so ankommt, dann soll das so sein und ist in Ordnung.

Hier aber die grundsätzliche Frage "Warum (überhaupt) Fotografie", greift für mich zu weit, klingt mir zu dogmatisch.

Damit will ich nicht mein Bild verteidigen (so sehr hänge ich auch nicht daran...), aber solche dogmatischen Aussagen triggern bei mir viel mehr an, als ein Bild(chen) es je könnte.

Nichts für ungut & Grüße von sinope

@Tim,

danke für die Info. Finde ich eigentlich seltsam, wenn man bedenkt, welche Anstrengungen und wie viel Geld aus Spenden und öffentlichen Mitteln da hineingesteckt wurde. Sollte man doch eigentlich als Eigentum des gesamten deutschen Volkes sehen. Wundert mich, dass das nicht von den Medien aufgegriffen wurde. Fotografierverbot während religiöser Handlungen ist natürlich OK. Geht mich aber als Österreicher natürlich im Grunde nichts an.

Ich habe mir bisher mehrfach die Frauenkirche - auch von innen - angesehen, und dabei wie fast alle anderen auch Bilder gemacht, und niemand hat sich beschwert. Was vielleicht störend und auch nervig ist - vielleicht ist hierin ein Verbot zu sehen, das Geblitze der kleinen Digiknipsen, zumal der Blitz eh nicht weiter als ca. 3m reicht. Auch ohne Blitz kann man eigentlich sehr sehr schöne Bilder vom Innenraum dieser wirklich wunderschönen Frauenkirche machen.

Gruß

Werner

Guest srheker
Vielleicht zeigst Du uns ja mal eins, wie Du es gemacht hast, und wie es denn sein sollte:D

Und wer keine leckerere Pflanze als Spinat wachsen lassen kann, der darf nicht sagen, daß ihm Spinat nicht schmeckt?

Die Frauenkirche in Dresden habe ich noch nie fotografiert, ich werde sie auch nie fotografieren. Ich habe sie mir innen und aussen genau betrachtet. Anschliessend habe ich mir am Postkartenständer 3 Motive ausgesucht. Das passt. Richtig schöne Fotos. Eine bleibende Erinnerung für mich.

lg

Ludwig

Die Frauenkirche in Dresden habe ich noch nie fotografiert, ich werde sie auch nie fotografieren. Ich habe sie mir innen und aussen genau betrachtet. Anschliessend habe ich mir am Postkartenständer 3 Motive ausgesucht. Das passt. Richtig schöne Fotos. Eine bleibende Erinnerung für mich.

lg

Ludwig

so könnte man es auch mit dem rest der welt halten. gute idee!

so könnte man es auch mit dem rest der welt halten. gute idee!

für den Rest der Welt, bei der man keinen geeigneten Aufnahmestandpunkt oder zur Zeit der Reise kein vernünftiges Licht hat aber trotzdem ein Bild mitnehmen möchte, halte ich es eigentlich für einen guten Ansatz.

@Sinope: So gut mir bei Deinen Fotos meist die Farben gefallen, so arg liegen sie hier für mein Empfinden daneben. Bei diesem Bild neige ich eher zu der Bildeinschätzung vom Unbekannten Photographen.

Da ich keinen engeren Bezug zur Frauenkriche habe, transportiert das Bilder bei mir leider nichts.

Viele Grüsse, Stefan

Hallo Stefan2010, es ist vollkommen ok, wenn das Bild nunmal bei Dir so rüber kommt. Du besprichst Bilder so wohlwollend und differenziert, dass Dir auch mal eins so gar nicht gefallen kann...:).

Überhaupt bin ich erstaunt, welche Kontroversen und Emotionen dieses Bild weckt, das ich -ohne groß darüber nachzudenken- einfach mal eingestellt habe, weil ich halt in Dresden war und dachte, das bedeutendste Wahrzeichen der Stadt ist wahrscheinlich nun mal die Frauenkirche.

Die Farben würde ich jetzt auch anders gestalten, vermutlich hast Du da sogar Recht..:).

Dank für Deinen Kommentar & Grüße von sinope

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...