Jump to content

Wer hat Angst vorm bösen Wolf?

Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wer hat Angst vorm bösen Wolf?

[ATTACH]277960[/ATTACH]

Hochgangscharte, Texelgruppe, Südtirol, 28.07.2011

IIIa syn, Elmar 9 cm, Kodak E 200, Rohscan Fuji SLP800, irfan view

Hier noch ein ungeschärfter Versuch, beim oben eingestellten Foto wollte ich den Schattenwolf etwas stärker betonen.

Ich nehme an, dass der vom Fotostudio erstellte Rohscan bereits geschärft wurde.

Das unvergütete 9er-Schraub-Elmar wurde in diesem Jahr 70.

[ATTACH]279168[/ATTACH]

Hier noch ein ungeschärfter Versuch, beim oben eingestellten Foto wollte ich den Schattenwolf etwas stärker betonen.

Das ist jetzt nun zu unscharf :D Schärfen ja, aber halt nich ganz so heftig wie beim ersten Bild. Betonen kannst Du ja durch erhöhen vom Mikrokontrast, dann musst Du auch weniger schärfen..

Okay, 3. Versuch.

Beim hier eingesetzten Bildbearbeitungsprogramm "irfanview" kann ich zwar mehrmals hintereinander schärfen, wenn überhaupt setze ich das aber nur einmal ganz am Ende der Bearbeitungsschritte fürs Forum ein.

Die "Körnerdicke" lässt sich dort nicht einstellen und Capture One habe ich wegen offensichtlicher Inkompatibilität mit anderen Programmen, die ich beruflich auf meinem Rechner brauche, derzeitig wieder gelöscht.

Auf meinem Bildschirm sind die Unterschiede der drei Fassungen nur sehr gering sichtbar.

Wenn ich Bilder für die Wand vergrößern lassen - dieses zählt nicht dazu ;) -, gebe ich das beim Fotostudio meiner Wahl in Auftrag.

[ATTACH]279175[/ATTACH]

4. Versuch:

Schärfen mit großem Radius und geringer Stärke für Erhöhung des Mikrokontrasts, dann Schärfen mit kleinem Radius (0,3) und mäßiger Stärke (65) für Forumsschärfen. Voila :)

Nachtrag: verwendete Software: Photoshop CS2

[ATTACH]279181[/ATTACH]

Advertisement (gone after registration)

Sehr schön und vielen Dank für Deine Mühe.

Aber ehrlich gefragt, was ist denn jetzt an Variante 4 besser oder anders?

Ist ja fast wie bei einer Weinprobe, wo ich mit den dort gebräuchigen Fachbegriffen auch nur wenig anfangen, geschweige sie mit meinen Geschmacksnerven in Übereinstimmung bringen kann. :)

Aber ehrlich gefragt, was ist denn jetzt an Variante 4 besser oder anders?

Leg mal alle 4 Bilder in ein Verzeichnis und schau sie Dir dirket hintereinander mit einem Bildbetrachter an (öfter mal hin- und herwechseln). Ich denke im A-B-Vergleich fallen die Unterschiede sofort auf. Welches Dir dann besser gefällt ist eine andere Sache :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...