horus Posted September 8, 2011 Share #1 Posted September 8, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Forenten! Ich habe mein apo-macro elmarit 100 vor zwei Jahren in Dubai "angebaut". Nun möchte ich mir dieses wieder zulegen. Bei eBay wird es immer wieder angeboten. Sehr oft aber in der Version mit ROM-Baustein. Kann ich diese Version an der R7 verwenden? Ich glaube zwar, daß dies möglich ist, möchte mich aber, bevor ich kaufe, absichern. In den Leica-Unterlagen finde ich leider diesbezüglich keine Angaben. Im Voraus vielen Dank für Eure Antwort! Miitz besten Grüßen! horus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 8, 2011 Posted September 8, 2011 Hi horus, Take a look here apo-macro elmarit mit ROM-Baustein. I'm sure you'll find what you were looking for!
ErichF Posted September 8, 2011 Share #2 Posted September 8, 2011 Sicher. Nutzt zwar nichts, ist aber nicht im Weg. Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted September 8, 2011 Share #3 Posted September 8, 2011 Das Objektiv wird aber auch in 3cam Ausführung angeboten und ist dann auch um einiges günstiger und das nicht nur bei xxxx sondern auch im Forumsmarkt. Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted September 8, 2011 Share #4 Posted September 8, 2011 Es gibt Probleme mit dem alten Macro-Adapter. Meine Kombi R7 + Apo-Macro-Elmarit mit ROMs + Macro-Adapter hatte seinerzeit nicht richtig funktioniert, und ich musste auf den neuen Macro-Adapter umsteigen. Auf den Internetseiten von Leica gibt es leider keine Informationen mehr zum Macro-Adapter. Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
horus Posted September 8, 2011 Author Share #5 Posted September 8, 2011 Vielen Dank für Eure Antworten! Ich wusste doch: da wird mir geholfen. Beste Grüße! horus Link to post Share on other sites More sharing options...
horus Posted September 8, 2011 Author Share #6 Posted September 8, 2011 Das Objektiv wird aber auch in 3cam Ausführung angeboten und ist dann auch um einiges günstiger und das nicht nur bei xxxx sondern auch im Forumsmarkt. Gruß André Hallo André! Habe im Forummarkt das Apo-Macro Elmarit 100 in 3cam-Ausführungs gesehen. Bitte hilf mir nochmals weiter: was besagt 3cam-Ausführung. Bin noch nie darüber gestolpert. Vielen Dank! horus Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted September 8, 2011 Share #7 Posted September 8, 2011 Advertisement (gone after registration) Hilfestellung: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/discus/messages/22/29828.html http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/46631-steuerkurven.html http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_R-Steuernocken Gruß krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
horus Posted September 8, 2011 Author Share #8 Posted September 8, 2011 Vielen Dank krauklis! Viele Grüße! horus Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted September 8, 2011 Share #9 Posted September 8, 2011 Vielen Dank krauklis!Viele Grüße! horus Ergänzung: Wenn man nicht unbedingt die durch den ROM Baustein möglichen Funktionen nutzen will, würde ich zu einem sog. 3-cam Objektiv raten. Es kann an allen !!! (KB-)Leica SLRs genutzt werden, von der ersten Leicaflex (mit Außenmessung) über SL, SL2 bis zu allen R-Modellen von R3 bis R9. (Von daher müßte es eigentlich teurer als die ROM Version sein, da universeller verwendbar. Ich bin nicht der Anbieter im Anzeigenmarkt). Gruß krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 12, 2011 Share #10 Posted September 12, 2011 Ergänzung: Wenn man nicht unbedingt die durch den ROM Baustein möglichen Funktionen nutzen will, würde ich zu einem sog. 3-cam Objektiv raten. Es kann an allen !!! (KB-)Leica SLRs genutzt werden, von der ersten Leicaflex (mit Außenmessung) über SL, SL2 bis zu allen R-Modellen von R3 bis R9. (Von daher müßte es eigentlich teurer als die ROM Version sein, da universeller verwendbar. Ich bin nicht der Anbieter im Anzeigenmarkt). Gruß krauklis Hi, dies sehe ich aus heutiger Sicht ähnlich, und nicht nur bei dieser Optik. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 12, 2011 Share #11 Posted September 12, 2011 Hi,dies sehe ich aus heutiger Sicht ähnlich, und nicht nur bei dieser Optik. Gruß Horst Ha, wenn jetzt endlich die Sagen umwogene adäquate Lösung kommt, dann schaut ihr alle ganz schön dumm durch die Wäsche (/den Sucher) mit R-Linsen ohne ROM Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 13, 2011 Share #12 Posted September 13, 2011 Ha, wenn jetzt endlich die Sagen umwogene adäquate Lösung kommt, dann schaut ihr alle ganz schön dumm durch die Wäsche (/den Sucher) mit R-Linsen ohne ROM Hi, wenn sie kommt........................:D Aber dann bleibt immer noch die große Umbauaktion, für die paar Linsen bei dehnen es lohnt, und die noch kein ROM haben. Denn billig wird dass Ganze, wenn überhaupt, eh nicht............. Kommt´s auf den tausender für die Umbauten auch nicht drauf an. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted September 16, 2011 Share #13 Posted September 16, 2011 Ha, wenn jetzt endlich die Sagen umwogene adäquate Lösung kommt, dann schaut ihr alle ganz schön dumm durch die Wäsche (/den Sucher) mit R-Linsen ohne ROM Frei nach Ephraim Kishon: Nur der Messias wird sehnsüchtiger erwartet als die "ädaquate Lösung"! Aber da kommt noch eher der Messias... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.