S/W Posted September 3, 2011 Share #1 Posted September 3, 2011 Advertisement (gone after registration) Laternenfest: Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 3, 2011 Posted September 3, 2011 Hi S/W, Take a look here Laternenfest. I'm sure you'll find what you were looking for!
S/W Posted September 3, 2011 Author Share #2 Posted September 3, 2011 ... und jetzt geht es los: Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted September 3, 2011 Author Share #3 Posted September 3, 2011 ... Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted September 3, 2011 Author Share #4 Posted September 3, 2011 ... Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted September 3, 2011 Author Share #5 Posted September 3, 2011 Würde mich über Kritik freuen Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted September 3, 2011 Share #6 Posted September 3, 2011 #1 finde ich am schlechtesten (mies abgeknipst), die anderen sind für meinen Geschmack zu "kitschig / grell" bearbeitet. Gruß Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted September 4, 2011 Author Share #7 Posted September 4, 2011 Advertisement (gone after registration) #1 finde ich am schlechtesten (mies abgeknipst),die anderen sind für meinen Geschmack zu "kitschig / grell" bearbeitet. Gruß Chris Hallo Chris, vielen Dank für Deine Anregungen. #1, ja da hast Du völlig Recht, war aber auch nur als Einstieg gedacht, damit man weiss, worum es wirklich geht. Ich kann schließlich nicht erwarten, dass jeder weiss, was das ist (deswegen schreibt man in Aufsätzen ja auch eine Einleitung). Die anderen sind bewusst bearbeitet, da es ansonsten nur bunt auf bunt gewesen wäre, eigentlich das Problem auf jedem Jahrmarkt. Jetzt weiss ich aber, das bearbeitete Bilder -insbesondere S/W mit "bunt"- nicht ankommen! Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Dennis Iwa. Posted September 4, 2011 Share #8 Posted September 4, 2011 Naja.. Auch mit der besten Ausrüstung muss man umgehen können.. Link to post Share on other sites More sharing options...
walle Posted September 4, 2011 Share #9 Posted September 4, 2011 #1, ja da hast Du völlig Recht, war aber auch nur als Einstieg gedacht, damit man weiss, worum es wirklich geht. Ich kann schließlich nicht erwarten, dass jeder weiss, was das ist (deswegen schreibt man in Aufsätzen ja auch eine Einleitung). Dass das erste Bild nur zur Info gedacht war, ist schon klar, allerdings hätte ein kurzer Text wie "Jahrmarkt in Bad Homburg" es meiner Meinung nach auch getan.Die anderen sind bewusst bearbeitet, da es ansonsten nur bunt auf bunt gewesen wäre, eigentlich das Problem auf jedem Jahrmarkt.Jetzt weiss ich aber, das bearbeitete Bilder -insbesondere S/W mit "bunt"- nicht ankommen! Diese sog. Colorkeys mag ich grundsätzlich nicht - entweder Farbe oder Schwarzweiß, alles andere sieht nach meinem Empfinden fast immer nach Effekthascherei aus.Aber das alleine ist es nicht bei den von dir vorgestellten Bildern. Die sind - unabhängig von dem Colorkey-Effekt - so schlecht bearbeitet, dass ich mir unsicher war, ob du diese Bilder tatsächlich selber gut finden könntest oder ob du dieses Forum verarschen willst und ich mir somit jeden Kommentar sparen kann.Letztes ist offenbar nicht der Fall, daher ein paar Anmerkungen zur Technik: Gondel-Bild:Der Himmel ist sicherlich infolge der Bearbeitung ungleichmäßig und nicht überall entfärbt (Ecke oben rechts). Die Gondel ist sehr unsauber freigestellt. Der Schwarzweißanteil des Bildes ist matschig hellgrau (zu hell, niedriger Kontrast). Löwe-Bild:Auch hier: Zu hell, fehlender Kontrast. Viele Lichterpartien ausgefressen. Wieder sehr unsaubere Freistellung. Schlümpfe-Bild:Nochmals unsaubere Freistellung. Einfach mal mit dem Nachbelichter mit grobem Schwung übers Bild rutschen funktioniert nicht. Mein Ratschlag, vielleicht nicht angenehm, aber ganz sicher nicht böse gemeint: Lerne zumindest die elementaren Techniken der Bildbearbeitung oder lass es ganz.Eventuell solltest du auch mal deinen Monitor eines kritischen Blickes würdigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted September 5, 2011 Author Share #10 Posted September 5, 2011 Dass das erste Bild nur zur Info gedacht war, ist schon klar, allerdings hätte ein kurzer Text wie "Jahrmarkt in Bad Homburg" es meiner Meinung nach auch getan. Immerhin richtiger Gedanke, aber falsche Umsetzung von mir. Diese sog. Colorkeys mag ich grundsätzlich nicht - entweder Farbe oder Schwarzweiß, alles andere sieht nach meinem Empfinden fast immer nach Effekthascherei aus. Aber das alleine ist es nicht bei den von dir vorgestellten Bildern. Die sind - unabhängig von dem Colorkey-Effekt - so schlecht bearbeitet, dass ich mir unsicher war, ob du diese Bilder tatsächlich selber gut finden könntest oder ob du dieses Forum verarschen willst und ich mir somit jeden Kommentar sparen kann. Nein will ich nicht! Natürlich erwarte ich (in jede Richtung) Kritik, sonst bräuchte ich die Bilder nicht einstellen. Letztes ist offenbar nicht der Fall, daher ein paar Anmerkungen zur Technik: Gondel-Bild:Der Himmel ist sicherlich infolge der Bearbeitung ungleichmäßig und nicht überall entfärbt (Ecke oben rechts). Die Gondel ist sehr unsauber freigestellt. Der Schwarzweißanteil des Bildes ist matschig hellgrau (zu hell, niedriger Kontrast). Löwe-Bild:Auch hier: Zu hell, fehlender Kontrast. Viele Lichterpartien ausgefressen. Wieder sehr unsaubere Freistellung. Schlümpfe-Bild:Nochmals unsaubere Freistellung. Einfach mal mit dem Nachbelichter mit grobem Schwung übers Bild rutschen funktioniert nicht. Danke für die Rückinfo, mit der ich mal etwas anfangen kann, im Gegensatz zu: Naja.. Auch mit der besten Ausrüstung muss man umgehen können.. ... mit kritisieren muss man auch umgehen können Mein Ratschlag, vielleicht nicht angenehm, aber ganz sicher nicht böse gemeint: Lerne zumindest die elementaren Techniken der Bildbearbeitung oder lass es ganz. Eventuell solltest du auch mal deinen Monitor eines kritischen Blickes würdigen. [/schmal] Den Schuh muss ich mir anziehen. Das waren meine zweiten Gehversuche und leider auch vollkommen misslungen. Aber daran kann man arbeiten Walle, vielen Dank für Deine konstruktive Kritik, auch wenn Sie weh tat. Aber zum Glück (Aller) muss ich mit Fotografie kein Geld verdienen... Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 5, 2011 Share #11 Posted September 5, 2011 Stefan, was Walle sagt ist nachvollziehbar, aber auch Deine Versuche auf neuem Gebiet sind nicht generell schlecht. Mich selber spricht das weniger an, aber ich sehe Neues grundsätzlich mit Interesse und Neugier. Gäbe es das nicht, hätte Ernst Leitz Oskar Barnack wegen Geldvergeudung aus der Firma geworfen, und wir würden noch mit Holzkasten und schwarzem Tuch fotografieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted September 6, 2011 Author Share #12 Posted September 6, 2011 Stefan, was Walle sagt ist nachvollziehbar, aber auch Deine Versuche auf neuem Gebiet sind nicht generell schlecht. Mich selber spricht das weniger an, aber ich sehe Neues grundsätzlich mit Interesse und Neugier. Gäbe es das nicht, hätte Ernst Leitz Oskar Barnack wegen Geldvergeudung aus der Firma geworfen, und wir würden noch mit Holzkasten und schwarzem Tuch fotografieren. Danke Erich, aber ich werde in Punkto Bildbearbeitung erst mal in mich gehen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.