coquillat Posted February 12, 2007 Share #1 Posted February 12, 2007 Advertisement (gone after registration) mit der neuen M8 und altem Summicron 2/35 - Grüße - Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 12, 2007 Posted February 12, 2007 Hi coquillat, Take a look here Sonne schimmert zart durch Nebel . I'm sure you'll find what you were looking for!
coquillat Posted February 12, 2007 Author Share #2 Posted February 12, 2007 der selbe Baum wenige Tage davor aus anderer Richtung - gruß - Nikolaus, der doch ein wenig Winter hatte... Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted February 13, 2007 Share #3 Posted February 13, 2007 gefällt mir sehr gut! wie sind im ersten bild im original die tonwertübergänge an diesem licht/nebel/waldband? hier franzt es ja aus, dort auch? lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 13, 2007 Share #4 Posted February 13, 2007 beim ersten Bild stört mich ein wenig die mittige Anordnung des Baumes, derweil sie beim zweiten Bild passt. Das 2. ist also mein Favorit. Schöne Stimmung. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted February 13, 2007 Share #5 Posted February 13, 2007 Mir geht es wie Holger, wobei beim 2. links noch etwas wegkönnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted February 13, 2007 Share #6 Posted February 13, 2007 Mir geht es wie Holger, wobei beim 2. links noch etwas wegkönnte. Dito. Schön auch die Wiederholung des Baumes in der Ferne im zweiten Bild. Bild Nr.1 ist nicht so mein Fall, wirkt etwas beliebig und ist meines Erachtens auch zu dunkel. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted February 13, 2007 Author Share #7 Posted February 13, 2007 Advertisement (gone after registration) gefällt mir sehr gut! wie sind im ersten bild im original die tonwertübergänge an diesem licht/nebel/waldband? hier franzt es ja aus, dort auch? lg matthias lieber feuervogel69, hier das Original, sind die Tonwertübergänge im Original besser? danke für Eure Beratung! Beim zweiten Bild fiel mir besonders ungewohnt auf, daß der Schärfeverlauf des Summicron 2/35 von der Mitte zum Rand hin so stark nachläßt bei Blende 2-5,6. Wird bei manchen Bildern richtig "milchig-weich". Ist das für das Objektiv Summicron 2/35,6linser, normal? - schönen Tag noch, Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted February 13, 2007 Share #8 Posted February 13, 2007 Beim zweiten Bild fiel mir besonders ungewohnt auf, daß der Schärfeverlauf des Summicron 2/35 von der Mitte zum Rand hin so stark nachläßt bei Blende 2-5,6. Wird bei manchen Bildern richtig "milchig-weich". Ist das für das Objektiv Summicron 2/35,6linser, normal? - schönen Tag noch, Nikolaus Leica hat schon gewußt, warum sie beim Nachfolger wieder 7 Linsen verwendet haben... Der 6-Linser ist wirklich nicht so toll, dass das aber bis 5,6 so ist hätte ich nicht gedacht. Der 7-Linser ist spätestens ab Blende 4 knackscharf bis zum Rand und wird auch aufgeblendet nicht so weich. Noch besser ist natürlich das 35asph, das ist schon bei offener Blende scharf bis in die Ecken. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
hermann_r Posted February 14, 2007 Share #9 Posted February 14, 2007 Das zweite Bild zeigt für mich den Inbegriff des Baumes in einem interessanten Licht. Gruß Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 14, 2007 Share #10 Posted February 14, 2007 Leica hat schon gewußt, warum sie beim Nachfolger wieder 7 Linsen verwendet haben... Der 6-Linser ist wirklich nicht so toll, dass das aber bis 5,6 so ist hätte ich nicht gedacht. Der 7-Linser ist spätestens ab Blende 4 knackscharf bis zum Rand und wird auch aufgeblendet nicht so weich. Noch besser ist natürlich das 35asph, das ist schon bei offener Blende scharf bis in die Ecken. Andreas ja, der 6-Linser ist noch aus der "ersten Sparwelle" bei Leitz... war damals eigentlich schlechter als der Vorgänger (8-Linser), der in der Tat sehr teuer in der Herstellung war.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
werner__ Posted February 14, 2007 Share #11 Posted February 14, 2007 Das zweite Bild gefällt mir eindeutig besser, bringt auf alle Fälle auch mehr Winterstimmung rüber. Sauber gemacht! Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Steinklicker Posted February 14, 2007 Share #12 Posted February 14, 2007 Erlaube mir hier noch einen Baum aufzustellen. Bernhard Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 17, 2007 Share #13 Posted February 17, 2007 "lieber feuervogel69, hier das Original, sind die Tonwertübergänge im Original besser?" Hi, Du musst dann aber auch Dein Tonwertdiagramm von den überflüssigen Werten befreien, sonst bleibe der Schleier erhalten. Habe das mal mit der kleinen Datei probiert. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted February 17, 2007 Author Share #14 Posted February 17, 2007 Danke für den Tipp! - ich hatte nicht an daran gedacht... - Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.