Jump to content

Sonne schimmert zart durch Nebel

coquillat

Recommended Posts

Mir geht es wie Holger, wobei beim 2. links noch etwas wegkönnte.

Dito. Schön auch die Wiederholung des Baumes in der Ferne im zweiten Bild. Bild Nr.1 ist nicht so mein Fall, wirkt etwas beliebig und ist meines Erachtens auch zu dunkel.

Grüße,

Andreas

Advertisement (gone after registration)

gefällt mir sehr gut!

wie sind im ersten bild im original die tonwertübergänge an diesem licht/nebel/waldband?

hier franzt es ja aus, dort auch?

lg matthias

lieber feuervogel69, hier das Original, sind die Tonwertübergänge im Original besser?

danke für Eure Beratung!

Beim zweiten Bild fiel mir besonders ungewohnt auf, daß der Schärfeverlauf des Summicron 2/35 von der Mitte zum Rand hin so stark nachläßt bei Blende 2-5,6. Wird bei manchen Bildern richtig "milchig-weich". Ist das für das Objektiv Summicron 2/35,6linser, normal? - schönen Tag noch, Nikolaus

Beim zweiten Bild fiel mir besonders ungewohnt auf, daß der Schärfeverlauf des Summicron 2/35 von der Mitte zum Rand hin so stark nachläßt bei Blende 2-5,6. Wird bei manchen Bildern richtig "milchig-weich". Ist das für das Objektiv Summicron 2/35,6linser, normal? - schönen Tag noch, Nikolaus

Leica hat schon gewußt, warum sie beim Nachfolger wieder 7 Linsen verwendet haben...:) Der 6-Linser ist wirklich nicht so toll, dass das aber bis 5,6 so ist hätte ich nicht gedacht. Der 7-Linser ist spätestens ab Blende 4 knackscharf bis zum Rand und wird auch aufgeblendet nicht so weich. Noch besser ist natürlich das 35asph, das ist schon bei offener Blende scharf bis in die Ecken.

Andreas

Leica hat schon gewußt, warum sie beim Nachfolger wieder 7 Linsen verwendet haben...:) Der 6-Linser ist wirklich nicht so toll, dass das aber bis 5,6 so ist hätte ich nicht gedacht. Der 7-Linser ist spätestens ab Blende 4 knackscharf bis zum Rand und wird auch aufgeblendet nicht so weich. Noch besser ist natürlich das 35asph, das ist schon bei offener Blende scharf bis in die Ecken.

Andreas

ja, der 6-Linser ist noch aus der "ersten Sparwelle" bei Leitz...:D

war damals eigentlich schlechter als der Vorgänger (8-Linser), der in der Tat sehr teuer in der Herstellung war..:rolleyes:

Grüße,

Jan

"lieber feuervogel69, hier das Original, sind die Tonwertübergänge im Original besser?"

Hi,

Du musst dann aber auch Dein Tonwertdiagramm von den überflüssigen Werten befreien, sonst bleibe der Schleier erhalten.

Habe das mal mit der kleinen Datei probiert.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...