ErichF Posted August 31, 2011 Share #1 Posted August 31, 2011 Advertisement (gone after registration) Knipse 5 [ATTACH]275828[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 31, 2011 Posted August 31, 2011 Hi ErichF, Take a look here Schaub-Lorenz-Truhe mit Peilantenne und RIAS. I'm sure you'll find what you were looking for!
schmierlinse Posted August 31, 2011 Share #2 Posted August 31, 2011 ..und Moskau, Prag, Belgrad, Warschau, London..... Wenn DAB kommt und(!) auch dauerhaft einschlägt, ist 2015 mit dem Empfang dieser Radios in D Schluss. Schade eigentlich, denn der schöne,warme Röhrenklang auf MW ist unwiederbringlich. Ein schönes s/w. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 1, 2011 Author Share #3 Posted September 1, 2011 Danke schön, ja, der warme Röhrenklang, aber ich glaube, das lag auch an den damaligen Holzgehäusen und der Lautsprechertechnik der "besseren" Hersteller, auch SABA gehörte dazu. Interessant auch die Sender-Skalen des Radios, hier mal in Farbe gecropt . Und immerhin schon UKW. [ATTACH]276020[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted September 1, 2011 Share #4 Posted September 1, 2011 Einen KUBA IMPERIAL hatte ich so um 3 Jahre bis eine Röhre den Geist aufgab. Damals- mitte der 1980er Jahre- war nix mit Röhren. Zumindest erntete ich damals überall Kopfschütteln. Mein Traum war- ist noch- eine grosse Truhe, wo die Senderscala oben im 45Grad Winkel zu sehen ist. Es gibt ja wieder Röhren, und google, aber ich weiss nicht ob ich es in 2 Jahren schaffen täte - neben meinen anderen Hobbies- dieses Teil vor meiner besseren Hälfte zu schützen, die dauernd zu Sperrmüllzeiten damit hadert. Ein Bekannter von mir baut noch im Auftrag Röhrenverstärker für Band's(die sich das leisten können); nur...ähmm nee, der Klang ist Röhrentypisch. Transistorisierte Verstärker, selbst mit angeglichener Röhrenkurve, schaffen das nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted September 1, 2011 Share #5 Posted September 1, 2011 Danke schön,ja, der warme Röhrenklang, aber ich glaube, das lag auch an den damaligen Holzgehäusen und der Lautsprechertechnik der "besseren" Hersteller, auch SABA gehörte dazu. Interessant auch die Sender-Skalen des Radios, hier mal in Farbe gecropt . Und immerhin schon UKW. Ja, ich denke auch, daß es zwei Dinge sind: Einmal die Konstruktion des Radios/der Lautsprecher als Klangkörper, das Gehäuse ist ja hinten offen, also mußte der Lautsprecher "berücksichtigen", dass die Schallwellen auch von hinten auf ihn einwirken konnten. Und zum anderen die Verstärkungslinien der Röhren, die nicht so "geradlinig" wie beim Transistor sind. Nicht umsonst gibt es wieder viele (teure) Röhrenverstärker. Faszinierend auch, welche Lösungen sich die Konstrukteure haben einfallen lassen bei den Seilzügen, um die unterschiedlichen Skalen bedienen zu können. Gruß DN Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 1, 2011 Share #6 Posted September 1, 2011 Hallo Erich, was das erste Bild angeht: Schönes Detail und nicht schlecht aufgenommen, wobei man mit dem Motiv fotografisch regelrecht spielen kann. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 1, 2011 Author Share #7 Posted September 1, 2011 Advertisement (gone after registration) Danke Thomas, die kleine Knipse verführt ja gerade zu diesen Extrem-Perspektiv-Spielereien. Aber das verläuft sich auch schnell wieder, das "ernsthafte" Fotografieren kommt auf Dauer nicht zu kurz. . Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 2, 2011 Share #8 Posted September 2, 2011 Hallo Erich, stimmt. Die Erfahrung, was Perspektiven - besonders im Nahbereich - angeht habe ich damals auch mit der D--Lux 3 machen müssen. Das war was ganz anderes als eine SLR. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted September 2, 2011 Share #9 Posted September 2, 2011 Erich hat die Details sehr schön festgehalten, hier ein weiteres. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 3, 2011 Author Share #10 Posted September 3, 2011 Erich hat die Details sehr schön festgehalten,hier ein weiteres. Danke, Martin, Du auch. Und schönen Urlaub . Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.