Jump to content

ABW bei SW+RAW bei D-Lux5?

DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das sieht recht kryptisch aus, lässt sich aber leicht auflösen.

Bei meiner D-Lux 5 kann ich JPEGs und RAWs gleichzeitig aufnehmen, was seine Vorzüge hat.

Der Weissabgleich, sei er nun automatisch oder irgendwie anders eingestellt, zeigt sich im jeweiligen Bild (JPEG wie RAW).

Notwendige Korrekturen kann ich bei den RAWs durchführen, muß es aber häufig nicht, weil bereits alles stimmig ist.

Gehe ich aber bei den JPEGs in den SW-Modus wird offensichtlich der Weissabgleich komplett ausgeschaltet,

die RAWs sind alle hellgelblich-grün und müssen mühsam zurück-korrigiert werden (was möglich ist), um ein stimmiges Farbbild zu erhalten.

Warum ich das anspreche:

Meine Idee war, für SW-Aufnahmen gleich auf dem Monitor die Umsetzung in SW sehen/beurteilen zu können,

zu Hause aber aus dem RAW die Entwicklung/Konversion in SW vorzunehmen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob dies ein vernünftiger Weg ist.

Habr ihr Euch schon mal mit ähnlichen Überlegungen rumgeschlagen?

Gruß

DN

PS Es soll im Titel natürlich AWB heissen!!!

Das sieht recht kryptisch aus, lässt sich aber leicht auflösen.

Bei meiner D-Lux 5 kann ich JPEGs und RAWs gleichzeitig aufnehmen, was seine Vorzüge hat.

Der Weissabgleich, sei er nun automatisch oder irgendwie anders eingestellt, zeigt sich im jeweiligen Bild (JPEG wie RAW).

Notwendige Korrekturen kann ich bei den RAWs durchführen, muß es aber häufig nicht, weil bereits alles stimmig ist.

Gehe ich aber bei den JPEGs in den SW-Modus wird offensichtlich der Weissabgleich komplett ausgeschaltet,

die RAWs sind alle hellgelblich-grün und müssen mühsam zurück-korrigiert werden (was möglich ist), um ein stimmiges Farbbild zu erhalten.

Warum ich das anspreche:

Meine Idee war, für SW-Aufnahmen gleich auf dem Monitor die Umsetzung in SW sehen/beurteilen zu können,

zu Hause aber aus dem RAW die Entwicklung/Konversion in SW vorzunehmen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob dies ein vernünftiger Weg ist.

Habr ihr Euch schon mal mit ähnlichen Überlegungen rumgeschlagen?

Gruß

DN

PS Es soll im Titel natürlich AWB heissen!!!

nein... nicht rumgeschlagen... ich mache es von Anfang an genau so. :)

... sind die RAWs tatsächlich in SW? Was sind das für RAWs?

Halt .... das habe ich falsch verstanden.:p

Wenn der WB in SW-Einstellung bei den parallelen buntigen RAWs nicht mehr stimmt, dann sollte das in der Firmware korrigiert werden. Das dürfte (nach meinem Verständnis) nicht sein!

Ich habe es ebenso festgestellt. Fotografiere ich im s/w Modus für die JPG's, dann haben die parallelen RAW's stets einen Grünstich, egal bei welcher WB Einstellung. Ist jetzt nicht tragisch, aber seltsam und war bei meiner D-Lux 4 auch schon so. Muss es aber gleich mal bei der X1 ausprobieren…

Danke für Eure Antworten.

Es soll wohl so sein, wie es ist und man kann damit ja auch leben.

In manchen Fällen ist bereits die JPEG-Qualität auch ausreichend,

aber es reizt doch, immer noch etwas mehr herauszukitzeln....

Gruß

Detlef

Danke für Eure Antworten.

Es soll wohl so sein, wie es ist und man kann damit ja auch leben.

In manchen Fällen ist bereits die JPEG-Qualität auch ausreichend,

aber es reizt doch, immer noch etwas mehr herauszukitzeln....

Gruß

Detlef

Nein Detlef, das soll nicht so sein! Ein Weißabgleich hat nichts aber auch garnischts mit einer SW-Einstellung in der Kamera zu tun. Das SW-Bild wird in der Kamera berechnet und als solches ausgegeben und die RAW-Datei müßte genau so wie immer sein, egal welche JPEG-Funktionen eingestellt sind.

Ich würde das schlichtweg bei Leica monieren rsp. fragen, ob dieser Fehler bei einem FW-Upgrade abgestellt werden soll.

Advertisement (gone after registration)

Tja Ferdl,

der Software der D-Lux 5 geht es so, wie dem Jüngling, der sich entscheiden sollte, ob er mit der Blonden oder mit der Schwarzhaarigen zum Tanze gehen sollte.

Er schaffte die Entscheidung nicht und musste zu Hause bleiben.

Das Thema ist bei Leica bekannt und eine Abhilfe ist nicht vorgesehen, wahrscheinlich zu unwichtig. (Auskunft von heute)

Wäre jetzt nur noch interessant zu hören, ob dies bei der X1 und M9 auch so ist, da habe ich vergessen danach zu fragen.

Gruß

Detlef

Tja Ferdl,

der Software der D-Lux 5 geht es so, wie dem Jüngling, der sich entscheiden sollte, ob er mit der Blonden oder mit der Schwarzhaarigen zum Tanze gehen sollte.

Er schaffte die Entscheidung nicht und musste zu Hause bleiben.

Das Thema ist bei Leica bekannt und eine Abhilfe ist nicht vorgesehen, wahrscheinlich zu unwichtig. (Auskunft von heute)

Wäre jetzt nur noch interessant zu hören, ob dies bei der X1 und M9 auch so ist, da habe ich vergessen danach zu fragen.

Gruß

Detlef

Hi,

dass ist doch Käse, wenn´s so ist..............:confused:

Gruß

Horst

Hängt evtl. damit zusammen, daß für die RAW-Bildanzeige in der Kamera ein JPEG-Bild benutz wird. Da dieses aber vom Benutzer als SW-Bild definiert wurde, kann es nicht mehr in Farben (die zwar noch vorhanden sind) angezeigt werden. Erst mit dem RAW-Converter gibts wieder Farbe.

Gruß

Georg

Liebe Leute, diese Frage hatten wir kürzlich bereits... wie traditionell in der analogen s/w Fotografie üblich, werden hier Farbfilter auf die RAW-Datei angewendet, um einen stärken Kontrast bei Außenaufnahmen zu erhalten:

Gelb: Dunkelt einen blauen Himmel ab und verstärkt den Kontrast der Wolken, ebenso wird atmosphärischer Dunst leicht abgeschwächt.

Beste Grüße aus den 35mm-Tagen,

SirPiet

Edit: Natürlich kann man aus diesen "gelb-grünen" RAW-Dateien exakt die gleichen S/W Bilder erhalten wie die JPEGs, indem man die Farbsättigung auf 0 setzt.

Hängt evtl. damit zusammen, daß für die RAW-Bildanzeige in der Kamera ein JPEG-Bild benutz wird. Da dieses aber vom Benutzer als SW-Bild definiert wurde, kann es nicht mehr in Farben (die zwar noch vorhanden sind) angezeigt werden. Erst mit dem RAW-Converter gibts wieder Farbe.

Gruß

Georg

Ergänzung:

Bei gleicher Einstellung bei der M9 (DNG+JPEG und JP'EGs als SW) werden sowohl JPEG als auch DNG im "Importerfenster" als SW angezeigt. Nach dem Import in C1 als auch in Lightroom dann aber die DNGs wieder normal in Farbe.

Gruß

Georg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...