Steinklicker Posted February 12, 2007 Share #1 Posted February 12, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Spezialisten, kann mir einer erklären warum die M8 manchmal innerhalb einer Bilderserie mit konstanten Lichtverhältnissen plötzlich Bilder mit Blaustich erzeugt? Anbei zwei Bilder aus einer Serie 1x normal (Beichtung 1/250) 1x blau (1/125). Haben wir da gerade einen Grenzbereich der Belichtung, wo die Kamera hin und herspringt? Was ist da los? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 12, 2007 Posted February 12, 2007 Hi Steinklicker, Take a look here Blaustich wegen Fehlbelichtung?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Old Shuttercrack Posted February 12, 2007 Share #2 Posted February 12, 2007 Was ist da los? Automatischen Weißabgleich eingeschaltet? Dietmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Steinklicker Posted February 12, 2007 Author Share #3 Posted February 12, 2007 Ja der ist ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Old Shuttercrack Posted February 12, 2007 Share #4 Posted February 12, 2007 Ja der ist ein. Der automatische Weißabgleich der M8 arbeitet (zur Zeit noch) sehr unzuverlässig. Abhilfe schafft, wenn man nicht gleich das dng-Format nutzt, der manuelle Abgleich oder die Wahl aus den im Menu angebotenen Festeinstellungen. Dietmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Steinklicker Posted February 12, 2007 Author Share #5 Posted February 12, 2007 Danke, dann hoffen wir auf ein update und spielen inzwischen halt etwas mit dem Weißabgleich herum. Bernhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted February 12, 2007 Share #6 Posted February 12, 2007 ich würde es nicht beim "herumspielen" belassen, sondern mich, wenn schon digi, nachhaltig damit auseinandersetzen. was schon bei der belichtungsautomatik im zweifel versagt, ist auch beim weißabgleich das schwächste glied in der kette: die automatik. lg arnold Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted February 12, 2007 Share #7 Posted February 12, 2007 Advertisement (gone after registration) High, geht mir genauso. Deswegen fotografiere ich ausschließlich im DNG-Format und bearbeite danach den Weißabgleich - Gruß - Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Steinklicker Posted February 12, 2007 Author Share #8 Posted February 12, 2007 Dank für den Tip. Werde selbiges probieren. Bernhard Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 13, 2007 Share #9 Posted February 13, 2007 Der automatische Weißabgleich der M8 arbeitet (zur Zeit noch) sehr unzuverlässig. Abhilfe schafft, wenn man nicht gleich das dng-Format nutzt, der manuelle Abgleich oder die Wahl aus den im Menu angebotenen Festeinstellungen. Dietmar nicht nur bei der M8 mittlerweile habe ich ein bischen mehr Erfahrung mit den Digis. Und wer wirklich JPeg's will sollte auf Automatiken verzichten, insbesondere des AW. Ausnahme: Einzelbilder als Schnappschuss - da geht Schnelligkeit vor Genauigkeit. Aber dieses Verfahren war bei Film nie ein Thema. U.a. weil man ja nicht eben mal den Film wechselt Wenn man digital ähnlich herangeht, klappt es auch wieder mit den Bildern Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.