Jump to content

Blaustich wegen Fehlbelichtung?

Steinklicker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Spezialisten,

kann mir einer erklären warum die M8 manchmal innerhalb einer Bilderserie mit konstanten Lichtverhältnissen plötzlich Bilder mit Blaustich erzeugt?

Anbei zwei Bilder aus einer Serie 1x normal (Beichtung 1/250) 1x blau (1/125).

Haben wir da gerade einen Grenzbereich der Belichtung, wo die Kamera hin und herspringt?

Was ist da los?

Guest xxl-user

ich würde es nicht beim "herumspielen" belassen, sondern mich, wenn schon digi, nachhaltig damit auseinandersetzen. was schon bei der belichtungsautomatik im zweifel versagt, ist auch beim weißabgleich das schwächste glied in der kette: die automatik.

lg arnold

Der automatische Weißabgleich der M8 arbeitet (zur Zeit noch) sehr unzuverlässig. Abhilfe schafft, wenn man nicht gleich das dng-Format nutzt, der manuelle Abgleich oder die Wahl aus den im Menu angebotenen Festeinstellungen.

Dietmar

nicht nur bei der M8 :(

mittlerweile habe ich ein bischen mehr Erfahrung mit den Digis. Und wer wirklich JPeg's will sollte auf Automatiken verzichten, insbesondere des AW. Ausnahme: Einzelbilder als Schnappschuss - da geht Schnelligkeit vor Genauigkeit.

Aber dieses Verfahren war bei Film nie ein Thema. U.a. weil man ja nicht eben mal den Film wechselt :)

Wenn man digital ähnlich herangeht, klappt es auch wieder mit den Bildern :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...