Jump to content

BMW-Schorsch Meier


ErichF

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Den habe ich noch 1951 bei einem Rennen im "Kölner Kurs" erlebt, der sich auf Teilen der Autobahnen vom Kreuz Süd Richtung Aachen und Bonn abspielte. Wegen der zerstörten Brücken waren die Autobahnen nicht für den normalen Verkehr freigegeben.

 

Sein Standard-Merkmal war die Nummer 49, die er immer an seiner BMW bei Rennen hatte. Bei 500 cm³ mit Kompressor hatte die 70 PS. Und auch schon eine Tele-Gabel.

 

 

 

[ATTACH]273260[/ATTACH]

 

 

 

 

 

 

[ATTACH]273261[/ATTACH]

Link to post
Share on other sites

Dankeschön.

 

Ja, neue Kamera, die Semi-Profi-Canon EOS 5D Mark II (ist ja hier im Forum öfter vertreten). Zusammen mit dem 24-105-Zoom zu einem recht günstigen Bundle-Preis, trotz der Schäden, die durch den Tsunami in den Canon-Lagern in Japan passiert sind, was sonst die Preise hochtreibt. Was für mich aber der Hauptgrund war: hervorragend geeignet, zusammen mit den Original-R-Objektiven endlich mal deren Fähigkeiten für das volle Format zusammen mit einer kompetenten Digitalverarbeitung auszuschöpfen. Adapter dafür in sehr guter Qualität gibt es auf dem Markt.

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß Leica nicht zuletzt im Hinblick auf diese Kamera die eigenen, noch 2008 öffentlich geäußerten Pläne über eine digitale R nicht weiter verfolgt hat. Hätte Panasonic ein solches Produkt gehabt, die gäbe es längst auch mit rotem Punkt. ;)

Hier hatte ich hauptsächlich das Vario-Elmar 80-200 drauf. Aber da ich ja noch die R6.2 mit dem 50er Summilux dabei hatte, konnte man gut die Objektive tauschen.

 

Und die SW-Bearbeitung mache ich hauptsächlich in LR 3.3, wobei zuerst das Farbbild mit den Auto-Routinen Weißabgleich und Tonwerte bearbeite, ehe ich die SW-Umwandlung über die LR-Routinen "Gelbfilter" oder "Grünfilter" anwende. Die Ergebnisse noch in Tonwert und Kontrast korrigieren, das ist es meist.

Im Vergleich zum Silver Effex Pro kommen mir die LR-Umwandlungen zarter und filigraner vor.

Das dürfte aber auch von der Art des Ursprungsbildes abhängen. Bei M9 habe ich fast immer DNG-Dateien, diesmal habe ich aus Speicherplatzgründen (hatte nur eine CF-Karte 8 GB dabei) in JPG geringster Komprimierung abgespeichert, das langt für die dreifache Anzahl. Und wenn sowieso hauptsächlich SW gemacht wird, klappt das ja.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...