herzie Posted August 12, 2011 Share #1 Posted August 12, 2011 Advertisement (gone after registration) Drei Fragen an die Anwender einer Schraubleica : 1. welche Schraubleica ? - IIIG die der M wohl am ähnlichsten ist oder XXX ? (Geblitzt werden soll damit nicht ) Habe mal eine Umfrage im Forum gesehen, da waren die IIIG und die IIIF meine ich ganz vorn. 2. man sollte "vernünftig" damit fotografieren können ( ich kann mir schon vorstellen was hier für Antworten kommen !) 3. und welches Objektiv sollte auf der Kamera der Wahl sein ? ( 5 cm ) Auf sachliche und informative Erfahrungsberichte und Meinungen freue ich mich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 12, 2011 Posted August 12, 2011 Hi herzie, Take a look here Schraubleica ? wenn ja - welche ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
XOONS Posted August 12, 2011 Share #2 Posted August 12, 2011 Kommt ganz darauf an, ob du damit nach Paris oder Venedig fahren willst. Für Paris empfehle ich dir die IIIf mit Elmar. Für Venedig die IIIg mit Summicron. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted August 12, 2011 Share #3 Posted August 12, 2011 Drei Fragen an die Anwender einer Schraubleica : 1. welche Schraubleica ? - IIIG die der M wohl am ähnlichsten ist oder XXX ? (Geblitzt werden soll damit nicht ) Habe mal eine Umfrage im Forum gesehen, da waren die IIIG und die IIIF meine ich ganz vorn. 2. man sollte "vernünftig" damit fotografieren können ( ich kann mir schon vorstellen was hier für Antworten kommen !) 3. und welches Objektiv sollte auf der Kamera der Wahl sein ? ( 5 cm ) Auf sachliche und informative Erfahrungsberichte und Meinungen freue ich mich. EINDEUTIG die IIIc aus dem Jahr 1940 Leitz: Leica IIIc ( Vielen Dank an den Mitforenten "Dr. No" ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted August 12, 2011 Share #4 Posted August 12, 2011 EINDEUTIG die IIIg, in der schon M3 Technik verbaut ist Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted August 12, 2011 Share #5 Posted August 12, 2011 EINDEUTIG die IIIg, in der schon M3 Technik verbaut ist ...diese Technik wurde schon - lt. eines sehr geschätzten und SEHR kompetenten Mitforenten - in den 1940er Jahren bei LEITZ entwickelt. Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted August 12, 2011 Share #6 Posted August 12, 2011 Drei Fragen an die Anwender einer Schraubleica : 1. welche Schraubleica ? - IIIG die der M wohl am ähnlichsten ist oder XXX ? (Geblitzt werden soll damit nicht ) Habe mal eine Umfrage im Forum gesehen, da waren die IIIG und die IIIF meine ich ganz vorn. 2. man sollte "vernünftig" damit fotografieren können ( ich kann mir schon vorstellen was hier für Antworten kommen !) 3. und welches Objektiv sollte auf der Kamera der Wahl sein ? ( 5 cm ) Auf sachliche und informative Erfahrungsberichte und Meinungen freue ich mich. 1. 3g wg. des Suchers (habe 3g; hatte 3f). 2. Wenn man mit separatem Belichtungsmesser klarkommt, dann spricht nichts gegen Schraubleicas, gutes Objektiv vorausgesetzt 3. Ich habe gute Erfahrungen mit f/3,5 Industar (schwarz!), leider nicht versenkbar, __ebenso__ mit f/2,8 Elmar obwohl versenkt deutlich grösser als F/3,5 Elmar - dafür aber optisch besser als dieser. Ich suche f/2,8 Elmar-M (mit Bindestrich). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 12, 2011 Share #7 Posted August 12, 2011 Advertisement (gone after registration) Immer wieder, wer eine IIIg nimmt, kann auch gleich eine M benutzen, sie ist nur ca. 2mm höher.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted August 12, 2011 Share #8 Posted August 12, 2011 [schmal]Immer wieder, wer eine IIIg nimmt, kann auch gleich eine M benutzen, sie ist nur ca. 2mm höher. 2mm ja, aber ganz anderes gefühl; ich habe beide. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted August 13, 2011 Share #9 Posted August 13, 2011 Hallo Klaus, aus meiner Sicht sollte sie auf jeden Fall die langen Zeiten haben, eine Blitzsynchronisation ist ab und an hilfreich. Einige ältere haben nur eine 1/500 als kürzeste Zeit - das kann bei höherempfindlichen Filmen draussen schon mal knapp werden, falls Du nicht zu stark abblenden magst. Recht verbreitet ist unter den Modellen, die dies alles können wohl die IIIc (naja, ein paar haben keine Blitzsynchronisation). Es gibt haufenweise preiswerte Gehäuse mit optischen Macken. Wenn Du da eine findest, nehm sie und bring sie zum Service (Verschlusstücher sind oft hin und die Spiegel im Entfernungsmesser sind oft auch nicht mehr ok). Meiner Erfahrung nach kann man mit allen verbreiteten Objektiven für die Schraubleica vernünftige Fotos machen, schwierig ist es eines zu finden, welches nicht trüb oder verkratzt ist. Favoriten sind bei mir das Elmar 50 und 90. Viel Spaß und Erfolg bei der Suche Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted August 13, 2011 Author Share #10 Posted August 13, 2011 Habe mich zeitgleich versucht etwas schlau zu machen über die verschiedenen Modelle und bin da zu der Meinung gekommen, eine IIIc wäre nicht falsch. Die IIIf / IIIg sind mir zu nah an der M3 . Nun gibt es von der IIIc ja verschiedene Ausführungen Vor- und Nachkriegsmodell, welche sollte man bevorzugt suchen ? Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted August 13, 2011 Share #11 Posted August 13, 2011 Es gibt keine Vorkriegsmodelle der IIIc, denn sie wurde 1940 eingeführt, als leider Krieg herrschte. Die Nachriegsmodelle sind häufiger; allerdings war die Verchromung in den ersten Jahren nach 1945 wegen Materialmangels nicht gut, so dass sie regelmäßig schadhaft ("pickelig") ist. Man sollte also nach den späten Exemplaren schauen. Irgendeinen Vorteil bietet die IIIc gegenüber den neueren Modellen der IIf oder IIIf nicht. Die späteren f (rote Kontaktzahlen als Orientierung) hatten einen verbesserten Verschluß. Interessant, nicht selten in besserem Zustand (und meist billiger) sind die Umbauten. Z.B. IIIc auf IIIf. Wenn es echte Leitz-Umbauten sind, handelt es sich tatsächlich weitgehend um Neubauten - allerdings mit den alten Seriennummern. Da diese Umbauten auch noch relativ spät vorgenommen wurden, kann man mit Glück ein wesentlich neueres und deshalb vielleicht besser erhaltenes Modell als Umbau bekommen. Auch nicht zu verachten wäre eine späte IIf. Ihr fehlt der Selbstauslöser und die langen Zeiten der IIIf (die man üblicherweise kaum jemals braucht, die aber sehr häufig nicht recht funktionieren) - die späten Modelle haben aber auch 1/1000 (die frühen nur 1/500). Bei so einer IIf kann man mit deutlichen Preisvorteilen rechnen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 13, 2011 Share #12 Posted August 13, 2011 Wenn eine IIIf oder eine IIf, dann mit dem Dorn in der Bodenplatte. Er hält den konfektionierten Film, daß die Perforation nicht ins Bildfenster rutscht.Einne IIIc hätte den Vorteil, daß hinten der häßliche Blitznippel fehlt.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 13, 2011 Share #13 Posted August 13, 2011 Die IIIf / IIIg sind mir zu nah an der M3 . Nun gibt es von der IIIc ja verschiedene Ausführungen Vor- und Nachkriegsmodell, welche sollte man bevorzugt suchen ? die IIIf ist näher an der IIIc als an der M3. eine gute IIIc zu finden ist nicht ganz so einfach, u.a. wg. der verchromung. außerdem wird sie in jedem fall in den service müssen - was nicht schlecht ist, aber preislich zu berücksichtigen. objektive: mein derzeitiges lieblingsobjektiv ist z.Zt. das 2,8 Summaron 35mm, ist in schraub relativ selten, macht aber auch an der M8 eine anständige figur . zeitgemäß wäre das summitar, was auch sehr empfehlenswert ist und an das nachfolgende summicron ohne weiteres rankommt. mit einem 5cm 3,5 elmar kann man gar nichts falsch machen. allerdings ist die blendeneinstellung gewähnungsbedürftig. weitere infos zu kameras findest du hier: http://nattenberg.org/public/pdf/85%20Jahre%20Leica%20Teil%201.pdf und hier: http://nattenberg.org/public/pdf/85%20Jahre%20Leica%20Teil%202.pdf OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted August 16, 2011 Author Share #14 Posted August 16, 2011 Zur Info : IIIf (mit Dorn !) und Summitar 2/5cm - Dank an Alle die an der Entscheidungsfindung beteiligt waren. Link to post Share on other sites More sharing options...
leic Posted August 16, 2011 Share #15 Posted August 16, 2011 Glückwunsch und viel Spass mit deinem Schraubwerkzeug! Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 16, 2011 Share #16 Posted August 16, 2011 Zur Info : IIIf (mit Dorn !) und Summitar 2/5cm - Dank an Alle die an der Entscheidungsfindung beteiligt waren. prima und? wie fühlt sie sich an!? stell doch mal ein bild von der kamera ein? OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted August 17, 2011 Share #17 Posted August 17, 2011 wir wollen Bilder sehen!!! viel Spaß mit der neuen Kamera Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted August 17, 2011 Author Share #18 Posted August 17, 2011 prima und? wie fühlt sie sich an!?stell doch mal ein bild von der kamera ein? OLAF Geht noch nicht, ist noch nicht da. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 17, 2011 Share #19 Posted August 17, 2011 2mm ja, aber ganz anderes gefühl; ich habe beide. Wo er recht hat, hat er recht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.