Jump to content

CS-Kostenvoranschlag

manni

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nun ist er da, der Kostenvoranschlag: 695,40 Euronen.....

Ich habe erneut JA gesagt zu meiner R7, denn ich kann und will meine "große Liebe" doch nicht so einfach entsorgen.... ;) und dann erst die "Linsen....

Folgende Arbeiten stehen in Solms an:

Belichtungskorrektur instandsetzen, Stativgewinde erneuern, Aufzugshebel befestigen, Selbstauslösekopf erneuern, Spiegeldämpfer justieren,

Blendenstop instandsetzen, Magnet erneuern.

Die Arbeiten der Wartungspauschale sind selbstverständlich in diesem Angebot enthalten.

Die Kamera muss kompl. zerlegt werden. Ein fairer Preis???

Und: wie hättet Ihr entschieden???

Schönes Wochenende zusammen wünscht Euch Manfred

@Manni

Wenn Du Deinen fahrbaren Blechhaufen alljährlich - zu einem ähnlich hohen oder höheren Preis - in den Service gibst, ist das ganz normal? Odrrrr?

Deine Leica R7 hat etwa zehn (oder mehr) Jahre auf dem Buckel - sie ist Deinen Schilderungen gemäß - nicht mit Samthandschuhen angefaßt worden.

Die rund 700,- Euro für die Instandsetzung halte ich persönlich für nicht übertrieben, bei dem Instandsetzungsaufwand, den Du in Deinem Thread beschrieben hast.

(Dies entspricht Wartungskosten von ca. 70,- Euro p.a., als Gegenleistung erhältst Du eine technisch neuwertige Camera zurück.)

So, nun mußt Du die Entscheidung für Dich ganz alleine treffen, ob die (Dir ans Herz gewachsene) Leica R7 soviel Wert ist, oder ob Du eine neue Camera kaufen möchtest.

Diese Entscheidung kann Dir auch kein Forum abnehmen.

Grüßle

K.B.

Den Vergleich mit der Wert aus der foMag-Liste halte ich für wenig hilfreich, denn Du weißt nach dem Gebrauchtkauf natürlich nicht, ob Du das als "technisch einwandfrei" gekaufte Stück vielleicht in einem halben Jahr für nochmals 700,- € beim CS anmelden musst.

Ich würde jetzt den CS beauftragen und hätte mit großer Wahrscheinlichkeit für die nächsten Jahre Ruhe.

Grüße

Wolfram

Ich meine, wenn man "seine" Kamera behalten will, stellt sich die Frage nicht.

Man könnte allerdings überlegen, das liebgewordene Stück in die Vitrine oder in den Schreibtisch ganz hinten zu legen und sich für 1 oder 2 Hunderter mehr eine gut intakte

R 8 zu besorgen und ist dann wieder up to date (was man ja durchaus auch nicht immer sein muss).

Ich verkaufe meine "erste" R3 jedenfalls nicht.... nach dem CS liegt sie intakt im Schrank ganz hinten, weil ich mit der R8 lieber unterwegs bin, wenn auch gewichtiger und voluminöser.

Gruß Gerd

Den Vergleich mit der Wert aus der foMag-Liste halte ich für wenig hilfreich, denn Du weißt nach dem Gebrauchtkauf natürlich nicht, ob Du das als "technisch einwandfrei" gekaufte Stück vielleicht in einem halben Jahr für nochmals 700,- € beim CS anmelden musst.

Ich würde jetzt den CS beauftragen und hätte mit großer Wahrscheinlichkeit für die nächsten Jahre Ruhe.

Grüße

Wolfram

Das ganze Leben widerspricht der Vollkasko-Mentalität.

Wer das Risiko beim Privatkauf nicht eingehen möchte, kann ja 100 Euro drauflegen und eine R7 mit 6 bis 12 Monaten Gewährleistung beim Händler kaufen. Es sind genügend Leicas auf dem Markt, die primär gestreichelt wurden und bei denen das Bildermachen an zweiter Stelle stand. Der äußere Eindruck gibt schon einen recht zuverlässigen Hinweis.

Advertisement (gone after registration)

Und: wie hättet Ihr entschieden???

Ich hätte die Kamera auch zum Reparieren gegeben.

Letztes Jahr hatte ich einen ähnlichen Fall: Meine alte Pentax 6x7 hatte diverse Zipperlein; ein KV von Pentax ergab Reparaturkosten von ca. 500 Euro. Viel Geld, fand ich, hab's aber trotzdem machen lassen und bin jetzt froh, das alte Freundchen nicht schnöde entsorgt zu haben. (Es funktioniert übrigens wieder einwandfrei.)

Grüße

Gregor

Es sind genügend Leicas auf dem Markt, die primär gestreichelt wurden und bei denen das Bildermachen an zweiter Stelle stand. Der äußere Eindruck gibt schon einen recht zuverlässigen Hinweis.

Manchmal haben die permanent genutzten weniger Macken als die Vitrinenstücke.

Aber schon richtig: Bei LbM gibts für 750 Euro R7 in B Erhaltungszustand.

Dann hätte Manfred zwei. Aber die große Liebe schickt man zum Arzt, wenn sie krank ist, nicht in die Diaspora.

Hm,... ich bin auch gerade beim Überlegen... :o Nachdem ich mit meiner DL 2 mörderisch gestürzt bin, mußte ich sie jetzt auch zum CS schicken... :( Kostenvoranschlag 729 Euronen ... Das Problem ist, ich hänge an dem Teil, und für DAS Geld eine Kamera mit gleich guter Optik... :confused: ..ich werde wohl den Auftrag erteilen... :cool:

Bei der R7 und der 6x7 Pentax kann ichs gerade noch verstehen, wenn der Auftrag erteilt wird, aber im Falle von Peters dl2 würde ich den Sturz als Wink des Schicksals ansehen, mir ne neue andere Kamera zu kaufen.

Allgemein sollte man sich auch bei Kameras mit dem Gedanken des wirtschaftlichen

Totalschadens anfreunden , und für kaputte Erinnerungsstücke vielleicht eine Art

Kamerafriedhof zuhause anlegen. Zum Fotografieren braucht man ja nicht immer alle seine Kameras.

...aber im Falle von Peters dl2 würde ich den Sturz als Wink des Schicksals ansehen, mir ne neue andere Kamera zu kaufen.

Allgemein sollte man sich auch bei Kameras mit dem Gedanken des wirtschaftlichen

Totalschadens anfreunden , ...

Uwe, vielleicht hast ja recht... :(

Danke für den Gedankenanstoß...

Also ich finde das toll, dass jemand der Wegwerfmentalität aus rein pekuniären Gründen zuwiderhandelt... das ist eine gute Form der Wertschätzung von Arbeit, die leider in unserem Zeitalter sehr zum Schaden der Menschen verloren geht

....Allgemein sollte man sich auch bei Kameras mit dem Gedanken des wirtschaftlichen

Totalschadens anfreunden , und für kaputte Erinnerungsstücke vielleicht eine Art

Kamerafriedhof zuhause anlegen.......

Als bei meine SL2 (Zustand A) das Verschlußband riss, war mir auch klar, das ein Wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt...:D

Aber ich habe es trotzdem machen lassen, da noch originale Tücher vorhanden waren (Nicht bei Leica..;) ) und mit neuem Verschluß man bei dieser Kamera sicher sein kann, das da nichts kommt.

Grüße,

Jan

Ich meine, so richtig KAPUTT ist meine DL 2 ja nicht, sie hat "nur" das Problem, daß sie sich die Scharfeinstellung nicht merken kann, wenn man den Zoom ändert. Deshalb kann man immer erst bei der endgültigen Zoomeinstellung fokussieren, was naturgemäß bei 35 oder gar 28 mm sehr schwer ist.

Also, im Prinzip kann man mit dem guten Stück weiter photographieren, man muß sich nur bei den kleineren Brennweiten auf gelegentliche Fehlfokussierungen einstellen.

Na ja, ich werde noch einmal in Gedanken versinken.

Gruß, Peter.

Jan, eine SL2 ist ja auch was ganz besonderes und selten in funktionierendem Zustand zu bekommen, da lohnt sich selbstverständlich so mancher Aufwand. Hätte ich eine SL2, wäre es eine der letzten Kameras, die ich verkaufen würde.

Jan, eine SL2 ist ja auch was ganz besonderes und selten in funktionierendem Zustand zu bekommen, da lohnt sich selbstverständlich so mancher Aufwand. Hätte ich eine SL2, wäre es eine der letzten Kameras, die ich verkaufen würde.

...selten im fuktionierendem Zustand zu bekommen?!....mir ist noch nie eine Defekte untergekommen....und ich hatte schon viele in der Hand..:D

Grüße,

Jan

Guest Leicas Freund

2 will ich noch verkaufen - 2 SL2motten reichen mir wohl.

Und ob die 1/2000 richtig läuft, das ständig zu prüfen habe ich vor über 25 Jahren schon anderen überlassen.

Nach der SL2 kam bei Leitz und Leica nix, was mich reizte.

I need no girls

I need no sex

I only need my Leicaflex

LG

LF

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...