Timothy D Posted July 30, 2011 Share #1 Posted July 30, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe vor 6 Wochen mein Summilux 35 ASPH erhalten. Ein wunderbares Objektiv. Heute musste ich feststellen, dass der Blendenring nicht mehr rastet. Die Lamellen schliessen korrekt. Das Objektiv war grundsätzlich gut verpackt in der Fototasche und äusserlich völlig unbeschädigt. Kennt jemand das Problem? Was könnte defekt sein? Besten Gruss! Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 30, 2011 Posted July 30, 2011 Hi Timothy D, Take a look here Summilux - Blendenring rastet nicht. I'm sure you'll find what you were looking for!
Moggele Posted July 30, 2011 Share #2 Posted July 30, 2011 Nicht hier lang rumdiskutieren, sondern ab nach Solms damit! Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted July 30, 2011 Author Share #3 Posted July 30, 2011 Nicht hier lang rumdiskutieren, sondern ab nach Solms damit! Ja, sicher, aber es ist Samstag Abend und ich ärgere mich, bin enttäuscht, dass das gute Stück einen Schaden hat. Deshalb frage ich in die Runde und nicht, weil eine DIY Schraubanleitung suche. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted July 30, 2011 Share #4 Posted July 30, 2011 ...fehlt äusserlich eine Maden- oder Schlitzschraube ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted July 30, 2011 Author Share #5 Posted July 30, 2011 ...fehlt äusserlich eine Maden- oder Schlitzschraube ? Die einzigen Schrauben, die ich sehe, sind die 6 Schrauben am Bajonettring. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted July 30, 2011 Share #6 Posted July 30, 2011 Die einzigen Schrauben, die ich sehe, sind die 6 Schrauben am Bajonettring. ...sicher ? http://www.kenrockwell.com/leica/images/35mm-f14-asph/D3S_5863-1200.jpg Die Schrauben unterhalb des Blendenrings Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted July 30, 2011 Author Share #7 Posted July 30, 2011 Advertisement (gone after registration) Meines sieht so aus und hat diese Schrauben dort nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted July 30, 2011 Share #8 Posted July 30, 2011 Meines sieht so aus und hat diese Schrauben dort nicht. .i.O, also das neue(ste). Dann weiss ich auch nicht weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted July 30, 2011 Author Share #9 Posted July 30, 2011 PS: im Lotto gewonnen ? Scherzkeks! Nur gespart. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted July 31, 2011 Share #10 Posted July 31, 2011 Das kann nur in Solms repariert werden, weil ein Spezialwerkzeug notwendig ist. Für den Optikspezialisten in Solms ist das eine Aktion von 20 Minuten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted August 6, 2011 Author Share #11 Posted August 6, 2011 Mein Summilux ist vom Service zurück und funktioniert wieder einwandfrei. Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps hier aus dem Forum, vor allem die per PN mit der Telefonnummer des zuständigen Servicmitarbeiters in Solms, mit dem ich gleich am Montag telefoniert habe und der mir eine schnelle Reparatur zusicherte. Alles ging sehr flott. Dienstag gegen Mittag war das Objektiv in Solms, am Donnerstag auf dem Rückweg. Ein netter und zuverlässiger Service. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted August 10, 2011 Share #12 Posted August 10, 2011 Vielleicht hatten sie einfach bei der Montage das Stahlkügelchen vergessen, das für die Rastung sorgt. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 11, 2011 Share #13 Posted August 11, 2011 Vielleicht hatten sie einfach bei der Montage das Stahlkügelchen vergessen, das für die Rastung sorgt. Hi, ich denke, dass eher die kleine Druckfeder den Dienst quittiert hatte, ggf. ein Materialfehler an dem Teil. Kommt äußerst selten vor, Pech wem es trifft. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.