Guest Posted July 25, 2011 Share #81 Posted July 25, 2011 Advertisement (gone after registration) Da war ja auch noch genug Cadmium in den Emulsionen drin. Heute darf man das leider nicht mehr und wird mit geringerer Lagerfähigkeit belohnt. Beste Grüße, Franz Habe noch ein paar Packungen Record Rapid, wunderbar! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 25, 2011 Posted July 25, 2011 Hi Guest, Take a look here ORWO. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted July 25, 2011 Share #82 Posted July 25, 2011 Da war ja auch noch genug Cadmium in den Emulsionen drin. Heute darf man das leider nicht mehr und wird mit geringerer Lagerfähigkeit belohnt. Beste Grüße, Franz Habe noch ein paar Packungen Record Rapid, wunderbar! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted July 25, 2011 Share #83 Posted July 25, 2011 Versteinern Filme eigentlich? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted July 25, 2011 Share #84 Posted July 25, 2011 Versteinern Filme eigentlich? Link to post Share on other sites More sharing options...
thrd Posted July 25, 2011 Share #85 Posted July 25, 2011 ORWOPAN 100, Ablauf 6/94: Diese Bilder dienen nur zum Test ob der Film 17 Jahre nach Ablauf noch zu gebrauchen ist. Ja, die Bilder zeigen es, die Filme sind wirklich noch zu gebrauchen ... Ich habe auch noch eine große Menge sehr "überlagerter" (ähem) "gereifter" ORWO-Filme ... ... mal schauen, ob ich das Korn des NP27 mit den Leica-Optiken wegkriege Link to post Share on other sites More sharing options...
thrd Posted July 25, 2011 Share #86 Posted July 25, 2011 ORWOPAN 100, Ablauf 6/94: Diese Bilder dienen nur zum Test ob der Film 17 Jahre nach Ablauf noch zu gebrauchen ist. Ja, die Bilder zeigen es, die Filme sind wirklich noch zu gebrauchen ... Ich habe auch noch eine große Menge sehr "überlagerter" (ähem) "gereifter" ORWO-Filme ... ... mal schauen, ob ich das Korn des NP27 mit den Leica-Optiken wegkriege Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted July 25, 2011 Share #87 Posted July 25, 2011 Advertisement (gone after registration) so'n zufall - ich habe dieses wochenende auch mal orwo getestet - funktioniert! [ATTACH]269921[/ATTACH] [ATTACH]269922[/ATTACH] 4,75M für 25 Blatt 18x24 sind schon ok, wenn ich auch zugeben muss, dass ich papierstarkes baryt gewöhnungsbedürftig finde Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted July 25, 2011 Share #88 Posted July 25, 2011 so'n zufall - ich habe dieses wochenende auch mal orwo getestet - funktioniert! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4,75M für 25 Blatt 18x24 sind schon ok, wenn ich auch zugeben muss, dass ich papierstarkes baryt gewöhnungsbedürftig finde Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4,75M für 25 Blatt 18x24 sind schon ok, wenn ich auch zugeben muss, dass ich papierstarkes baryt gewöhnungsbedürftig finde ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/157582-orwo/?do=findComment&comment=1745384'>More sharing options...
schwarzweiss Posted July 25, 2011 Share #89 Posted July 25, 2011 Nachdem die Überlegenheit von DDR-Filmen, DDR-Fotopapier, DDR-Kameras, DDR-Photographen, DDR-Chemiebüchern erörtert wurde, diskutieren wir doch bitte noch kurz die Anmutung alter Bilddateien aus DDR-SDRAM Möchte dazu anmerken, daß ich froh war, als es 1990 Ilford-Filme und Fotopapier etc. gab. Das ORWO-Barytpapier war zwar gut, aber in den Lichtern nicht linear, d.h., man mußte in Bereichen starker Schwärzung der Filme überproportional nachbelichten beim Vergrößern. Bei den hochempfindlichen Filmen war HP5 (Tmax ohnehin) dem NP27 um Längen voraus. Link to post Share on other sites More sharing options...
schwarzweiss Posted July 25, 2011 Share #90 Posted July 25, 2011 Nachdem die Überlegenheit von DDR-Filmen, DDR-Fotopapier, DDR-Kameras, DDR-Photographen, DDR-Chemiebüchern erörtert wurde, diskutieren wir doch bitte noch kurz die Anmutung alter Bilddateien aus DDR-SDRAM Möchte dazu anmerken, daß ich froh war, als es 1990 Ilford-Filme und Fotopapier etc. gab. Das ORWO-Barytpapier war zwar gut, aber in den Lichtern nicht linear, d.h., man mußte in Bereichen starker Schwärzung der Filme überproportional nachbelichten beim Vergrößern. Bei den hochempfindlichen Filmen war HP5 (Tmax ohnehin) dem NP27 um Längen voraus. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted July 25, 2011 Share #91 Posted July 25, 2011 Wann ist eigentlich wieder Vollmond? Am 13. August. Ist aber kein Freitag. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted July 25, 2011 Share #92 Posted July 25, 2011 Wann ist eigentlich wieder Vollmond? Am 13. August. Ist aber kein Freitag. Link to post Share on other sites More sharing options...
klaush Posted July 25, 2011 Share #93 Posted July 25, 2011 Einer der besten ORWO-Filme war IMHO der ORWO NP 15, entwickelt in Neofin blau. Habe ich lange Jahre verwendet und habe bedauert, als er nicht mehr lieferbar war. Gruß Klaush Link to post Share on other sites More sharing options...
klaush Posted July 25, 2011 Share #94 Posted July 25, 2011 Einer der besten ORWO-Filme war IMHO der ORWO NP 15, entwickelt in Neofin blau. Habe ich lange Jahre verwendet und habe bedauert, als er nicht mehr lieferbar war. Gruß Klaush Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted July 26, 2011 Share #95 Posted July 26, 2011 Am 13. August. Ist aber kein Freitag. Aber passend zum Orwo-Material der Jahrestag des Mauerbaus. Dieses Jahr sind's dann 50. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted July 26, 2011 Share #96 Posted July 26, 2011 Noch ein Beispiel für gut abgehangene Filme, in diesem fall ein 1992 abgelaufener ORWO NP 20, den ich Anfang Juli belichtet habe (Canon FTb, FD 2,8/135) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/157582-orwo/?do=findComment&comment=1747451'>More sharing options...
nocti lux Posted July 26, 2011 Share #97 Posted July 26, 2011 Aber passend zum Orwo-Material der Jahrestag des Mauerbaus. Dieses Jahr sind's dann 50. Beste Grüße, Franz War da auch Vollmond? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 26, 2011 Share #98 Posted July 26, 2011 War da auch Vollmond? Vermutlich Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted July 26, 2011 Share #99 Posted July 26, 2011 War da auch Vollmond? Nein, das war erst am 26.08. Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted July 26, 2011 Share #100 Posted July 26, 2011 Versteinern Filme eigentlich? Nein - ich denke das aktuelle kunstoffbasierende Material wird irgendwann einmal brüchig und zerbröselt zu Staub - was aber von uns sicher keiner mehr erleben wird. Aber in der Steinzeit der Fotografie war eine zeitlang Glas als Trägermaterial der lichtempfindlichen Schicht genutzt worden. Luftaufnahmen dieses Typs lagern nun schon seit 100 Jahren im Archiv unseres Städtchens. Zerbrechlich aber unverrotbar und unerhöhrt maßhaltig. glasnegativ.de: Informationen zu Fotoplatten Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.