marc.wilsing Posted July 10, 2011 Share #1 Posted July 10, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich bin ganz neu hier. Deswegen verzeiht mir bitte eventuelle Anfänger-Fragen. Ich habe mir vor kurzem ein Balgengerät bei Ebay ersteigert. Eingraviert ist E.Leitz Wetzlar und auf der anderen Seite die folgende Nummer: Nr. 17459. Das Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich es benutzen soll, denn die Anschlüsse sind mir unbekannt. Achja, an der Vorderseite ist ein Ring eingebracht, auf dem auch noch Hector 125cm draufsteht. Der hintere Teil ist kein Bajonett, sondern eine ringförmige konisch zulaufende Vertiefung. Direkt dahinter ist ein, ich sag mal, Kamerasockel. Kann mir jemand dazu was erzählen? Danke im voraus. Ciao Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 10, 2011 Posted July 10, 2011 Hi marc.wilsing, Take a look here Frage wegen Balgengerät. I'm sure you'll find what you were looking for!
k-hawinkler Posted July 10, 2011 Share #2 Posted July 10, 2011 Ein Bild davon? Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted July 11, 2011 Share #3 Posted July 11, 2011 Hallo Marc, hört sich für ich wie die erste Version des Balgengerätes an. Zur Nutzung brauchst du noch einen Visoflex I, der kommt zwischen Kamera und Balgen. Ein Bild von dem Ding würde aber bestimmt helfen, dies zu belegen An welche Kamera soll das Ding denn dran? Gruss, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
k-hawinkler Posted July 11, 2011 Share #4 Posted July 11, 2011 http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.en/index.php/Visoflex Link to post Share on other sites More sharing options...
marc.wilsing Posted July 11, 2011 Author Share #5 Posted July 11, 2011 Also, ich hab mal ein paar Fotos von dem Teil gemacht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/156583-frage-wegen-balgenger%C3%A4t/?do=findComment&comment=1730437'>More sharing options...
k-hawinkler Posted July 11, 2011 Share #6 Posted July 11, 2011 Meine Balgengeräte II sehen anders aus. Gruß, K-H. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted July 11, 2011 Share #7 Posted July 11, 2011 Advertisement (gone after registration) Wie oben schon vermutet, ist es anscheinend ein Balgen I: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/2/27/Prospekt-BAL_Visoflex-I_II-54-FZ.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted July 11, 2011 Share #8 Posted July 11, 2011 Auf der "Leitz-Prüfkarte" ist die Nimmer 16561 zu lesen. Das ist die Artikelnummer des Balgengerätes. Bei diesem Balgengerät handelt es sich um das Balgengerät I (UXOOR, 1951-1962). Mit der 3/8" Schraube wird der Spiegelkasten I (OZYXO) befestigt, der für Leica-Kameras mit Schraubgewinde (M39) eingerichtet ist. An der Objektivseite des Spiegelkastens wird der Ring (UOOYW) eingeschraubt, der wiederum den Zwischenring (UOOVH) aufnimmt. In diesen Zwischenring kann dann der Objektiv-Kopf des Hektor 1:4,5/135mm (HEFAR) eingeschraubt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted July 11, 2011 Share #9 Posted July 11, 2011 @Horst: So kennen wir Dich: kurze, prägnante Antworten, die dann auch noch absolut korrekt sind. lg Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 11, 2011 Share #10 Posted July 11, 2011 Den in #8 erwähnten Spiegelkasten I (Visoflex I) gab es für M39- und M-Cameras, den M3-Anschluß kann man mit Adapter auch an M verwenden.Der vordere Ring mit der Aufschrift Hektor 125 ist nicht sehr häufig zu finden. Viel häufiger braucht man den Ring UOOYW/16590 mit M39-Gewinde oder UOOWV/16585 für die Köpfe des alten 2.8/90 und 4.0/90 und wohl 4,5/135.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted July 11, 2011 Share #11 Posted July 11, 2011 @ str. Ich danke Ihnen für den Hinweis ! Die Varianten des BG I für M39 und M-Bajonett sind mir bekannt. Ich wollte den fragenden Forenten nicht mit zu viel Daten verwirren. Gruß Horst Wittmann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 11, 2011 Share #12 Posted July 11, 2011 Das ist sicherlich richtig gedacht, ich wollte ihn aber nicht enttäuschen, falls er an die Verwendung mit einer M denkt.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 11, 2011 Share #13 Posted July 11, 2011 Mit dem Adapter 14127 F wäre er nach der M-Adaptierung auch fit für das Leica-R-System, welches wiederum über ein Novoflex-Adapter auch an diverse andere Systeme (EOS und die Kleinen) koppelbar ist. Irgendwann wird der Auszug allerdings so groß, dass es sich mit der Unendlich-Stellung der Köpfe erledigt hat Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 3f/1955 Posted July 11, 2011 Share #14 Posted July 11, 2011 Beitrag #8 Hallo. "An der Objektivseite des Spiegelkastens wird der Ring (UOOYW) eingeschraubt, der......." Hier sollte doch sicher statt Spiegelkasten das Balgengerät I stehen. Gruß, 3f/1955 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 11, 2011 Share #15 Posted July 11, 2011 Dann wäre es leichter verständlich. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted July 12, 2011 Share #16 Posted July 12, 2011 Beitrag #8 Hallo. "An der Objektivseite des Spiegelkastens wird der Ring (UOOYW) eingeschraubt, der......." Hier sollte doch sicher statt Spiegelkasten das Balgengerät I stehen. Gruß, 3f/1955 Ich danke für den Hinweis ! So, wie es oben geschrieben ist, ist es natürlich richtig. Ich bitte um Nachsicht. P.S.: siehe unten. Muß ich wohl beherzigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
marc.wilsing Posted July 12, 2011 Author Share #17 Posted July 12, 2011 Also, kann ich es mich Leica-M nicht einfach adaptieren? Sondern brauche noch diesen Spiegelkasten, richtig? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 12, 2011 Share #18 Posted July 12, 2011 Ja. Und zwar nur den Visoflex I, der komplizierterweise aber nur Visoflex heißt, also keinen Visoflex II oder III. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
marc.wilsing Posted July 12, 2011 Author Share #19 Posted July 12, 2011 Ist das dieser? Leica Visoflex I mit vertikaler Einstelllupe 5x | eBay Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 12, 2011 Share #20 Posted July 12, 2011 Ja, aber er scheint für eine Schraubleica zu sein. Für die M braucht man noch einen Zwischenring. Die Senkrechtlupe zeigt das Mattscheibenbild seitenverkehrt udn fünffach vergrößert. Es gibt eine schräge aussehnde Lupe mit vierfacher Vergrößerung und seitenrichtigem Blick.Ein Objektiv fehlt dann immer noch für den Fall, daß Bilder gemacht werden sollen. (Vom Compendium wollen wir jetzt mal nicht sprechen.)str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.