Jump to content

Nur NEU kaufen hilft Leica.

christer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich kann diesen Spruch nicht mehr hören.

Weil der einfach nicht stimmt.

Natürlich hilft es Leica wenn man GEBRAUCHT kauft.

Nicht jeder hat das Geld sich eine neue Leica zu kaufen. Wenn einer erst eine gebrauchte Leica kauft um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob Leica etwas für ihn ist, ist das doch OK. Vielleicht kauft er später was neues von Leica.

Auch wenn er später """nur""" Gebrauchtes kauft, dann hilft das meistens auch Leica. Ich hätte nie zwei M7 gekauft, hätte ich nicht meine zwei M6 günstig verkaufen können. Meine beiden Gebrauchtgerätekäufer haben "Leica" geholfen, zwar indirekt, aber trotzdem.

Sprücheklöpfer: wenn ihr Leica wirklich helfen wollt, schickt Bares ohne Gegenleistung zu verlangen.

• Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Und was willst jetzt von uns hören?

Leica hilft:

- Neukauf

- Gebrauchtkauf

- Gute Leica-Fotos zeigen

- sich im Forum halbwegs benehmen ;)

... und natürlich gute Kameras/Objektive zu vernünftigen Preisen bauen/anbieten (dann stellen sich einige der obigen Punkte fast von selbst ein) ;)

Ronald, ich weiss zwar nicht was was der O-Poster von " uns " hören will aber von mir sei angemerkt, dass er so unrecht nicht hat. Des weiteren ist unklar, was du unter " vernünftige Preise " verstehst. Ich denke jeder hätte gern das 50 Summilux ASPH , sagen wir mal zu einen Preis wie eine Canon oder Nikon Festbrennweite plus ASPH Zuschlag.

2. ) Wenn schon ein Kunde direkt zwei M7 Gehäuse besitzt, ist dies äußerst lobenswert und unter den gegebenen Umständen eine prima Sache für Leica.

Wir bewegen uns beim Neu-Kauf einer M7 und beispielsweise den M Fest-Brennweiten 2.8/21 - 1.435 - 2/28 - 1.4/50 - 2/90 im Bereich von etwa 17000 EURO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! abzüglich Rabatt.Jeder muss mir zustimmen, dass dies ein vorzügliches " Startpaket auf höchstem Niveau wäre.

Jedoch ist dies ein so gigantischer Betrag, dass ich es bestens verstehen kann, wenn man erst einmal den Einstieg in der oben beschriebenen Weise tätigt und sich zum Beispiel eine bebrauchte M6 mit einem feinem 2/35 kauft. Und genau meinte auch der O-Poster damit !!!

Ich unterstelle füe meinen Teil nicht unbedingt, dass dieses Forum unter den gegebenen Umständen und Abhängigkeiten die geeignete Platform zu der gebrauchten Einstiegsdroge Leica sein muss, halte aber die Einstellung der Firma in diesem Falle für äußerst bedenklich. und kaufmännlich einen schweren Fehler. Gerade die Langlebigkit der Leica Produkte hat neben der optischen Güte diese einzigartige Weltgeltung begründet. So sollte dieser positive Rückblick der langen Leica Historie der Ausblick in die Zukunft sein, indem man vielleicht zum Beispiel sein gebraucht erstandenes 2.8/28 mm an eine nagelneue M8 schraubt und so das Alte und Neue , auch zum Wohle der Firma Leica, verbindet.

Was böte sich als Kompetenz Pool da besser an als das Leica Camera User Forum ?????

Guest user10847

Alles viel einfacher. Nur mit Leica fotografieren hilft Leica.

Was meinst, wie viele mich alleine um meine zwei Objektive und den Oldstyle-Body beneiden.

... Des weiteren ist unklar, was du unter " vernünftige Preise " verstehst. Ich denke jeder hätte gern das 50 Summilux ASPH , sagen wir mal zu einen Preis wie eine Canon oder Nikon Festbrennweite plus ASPH Zuschlag.

Ein aktuelles 1.4/50 von Canon kostet zum Beispiel ca. 250,- Euro. Zuzüglich 150,- Euro Asphärenzuschlag = 400,- Euro für das aktuelle Summilux asph. - das müßte doch noch in Deutschland zu schaffen sein? (Nur Mut, Leica!;) )

Was war an meinem Beitrag #2 unverständlich?

Leica hilft:

- Neukauf

- Gebrauchtkauf

- Gute Leica-Fotos zeigen (DIRK, sag ich doch!)

- sich im Forum halbwegs benehmen

... und natürlich gute Kameras/Objektive zu vernünftigen Preisen bauen/anbieten (dann stellen sich einige der obigen Punkte fast von selbst ein)

Ergänzung:

Was böte sich als Kompetenz Pool da besser an als das Leica Camera User Forum ?????
GENAU. Auch Gebraucht-Leicaisten sind hier herzlich willkommen und können noch ne Menge an Infos zur besseren Nutzung ihres Gebrauchtsystems mitnehmen. Nur kaufen können sie es halt hier noch nicht, aber Einkaufsquellen dürfen (und werden !!!) hier jederzeit gerne verraten.

Wie schon öfter diskutiert stimmt die Aussage daß nur Neukauf Leica hilft NICHT! Ich persönlich habe über einige gebrauchte Artikel dann im letzten Jahr 1 DMR, 1 R9 und mehrere Optiken NEU gekauft. Das hätte ich NIE getan, wräe ich nicht zuerst über den Gebrauchtmarkt wieder bei Leica eingestiegen.

Es gibt auch viele andere Beispiele von anderen Forenten, die ähnliche Erfahrungen haben.

Guest chris_h

Ich glaub's ja nie wirklich - aber ist man in Solms wirklich so verschnarcht, daß man dort so bar jeglichen Sinns für Essenzielles die Geschäfte betreibt ...?!

Ohne Gebrauchtmarkt wäre auch ich nie bei Leica gelandet.

Mein Einstieg in die Fotografie war eine Minolta X700, irgendwann hatte ich mal eine R4 in der Hand und war begeistert. Neu wäre das damals nie möglich gewesen.

Aber, wo kommt eigentlich diese Diskussion her ?

Werden denn Gebrauchtkäufer irgendwie schlecht behandelt von Leica ?

Ich bin mit meinen Gebrauchtgeräten, ich machte auch nie einen Hehl daraus, vom Leica Kundendienst immer hervorragend behandelt worden.

Gruß

Christof

Nur Leica kann Leica helfen.

Alles andere ist bullshit.

Niemand wird einen Kredit aufnehmen weil die Kamera an Diaks Hals gut aussieht.

Niemand wird wegen der tollen Bilder hier im Forum einen Kredit aufnehmen.

Niemand wird 3 Jahre sparen um sich eine M7 + 50er für knappe 4k€ zu kaufen.

Zum Thema Gebrauchtbörse:

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passenger_cars/home/products/gebrauchtfahrzeuge.html

Manche erkennen die Zeichen der Zeit, manche nicht...

Es wird ja immer besser.

Zitat:

Leica hilft:

- Neukauf

- Gebrauchtkauf

Zitatende

Wie "sich im Forum halbwegs benehmen" Leica helfen soll, das weiss ich wirklich nicht. Weder bei Samuelson noch bei Gutenberg (der mit der "Einführung in der Betriebswirtschaftslehre") habe ich etwas in der Richtung gelesen. Aber die beiden Herren haben ja ihre Bücher im Zeitalter vor Internet geschrieben. Ich möchte aber auch was neues lernen. Wie funktioniert das mit "halbwegs benehmen" und "Leica helfen"?

PS Morgen ist Fotoflohmarkt in Granville (Normandie). Massenhaft gebrauchte Leicas! Ich bin dort spätestens 5 vor 10 Uhr. Um 10 Uhr werdern die Türe geöffnet.

Es wird ja immer besser.

Zitat:

Leica hilft:

- Neukauf

- Gebrauchtkauf

Zitatende

Wie "sich im Forum halbwegs benehmen" Leica helfen soll, das weiss ich wirklich nicht. Weder bei Samuelson noch bei Gutenberg (der mit der "Einführung in der Betriebswirtschaftslehre") habe ich etwas in der Richtung gelesen. Aber die beiden Herren haben ja ihre Bücher im Zeitalter vor Internet geschrieben. Ich möchte aber auch was neues lernen. Wie funktioniert das mit "halbwegs benehmen" und "Leica helfen"?

PS Morgen ist Fotoflohmarkt in Granville (Normandie). Massenhaft gebrauchte Leicas! Ich bin dort spätestens 5 vor 10 Uhr. Um 10 Uhr werdern die Türe geöffnet.

Ich hoffe, Du gibst nicht alles Geld für Second Hand aus. Da bleibt unter Umständen nichts mehr für den Neukauf des Summilux 50 ASPH übrig !

Guest menze_as

indem neue Forenten von diesem Forum nicht gleich wieder abgeschreckt werden - so wie es im alten Forum der Fall war.

Auf der Wiener Photobörse habe ich vor einem Jahr mein Summicron-50 gebraucht (vorletzte Version) erstanden. Und bin froh drüber!

Genau! Man muß das Zeug öfter in freier Wildbahn sehen, um es auch haben zu wollen!

Viele Käufer ahmen halt andere nach, und je mehr Heinis mit ner Leica - egal, ob neu oder gebraucht- rumlaufen, und andauernd von ihr rumspinnen und dabei beachtenswerte Bilder machen, desto mehr Freaks denken ebenfalls an einen Kauf.

Das schlimmste Image, das Leica aufbauen könnte, wäre, dass es eine Marke ist, die nur noch von Vitrinisten gekauft wird.

Vitrinisten sind oft ältere Leute, die Sachen sammeln, die in ihrer Jugend State of the Art, aber unerschwinglich waren. In 30 Jahren sammelt aber kaum ein 50-jähriger ne Marke, die jetzt schon überwiegend Sammlerobjekt ist. Insofern hat Dirk genau Recht!

Es würde z.B. der Marke Leica helfen, wenn Vitrinisten einen Teil ihrer Schätzchen frühzeitig an vielversprechende Kinder und Enkel verschenken würden, damit junge Leute angefixt werden :-)

Allein schon dieses Wort "neu kaufen hiflt leica" ist eher abträglich. Wer will denn schon Aktiengesellschaften helfen, deren Vorstände mehr verdienen, als er selber, harhar?

Nur Leica kann Leica helfen.

Alles andere ist bullshit.

Niemand wird einen Kredit aufnehmen weil die Kamera an Diaks Hals gut aussieht.

Niemand wird wegen der tollen Bilder hier im Forum einen Kredit aufnehmen.

Niemand wird 3 Jahre sparen um sich eine M7 + 50er für knappe 4k€ zu kaufen.

Zum Thema Gebrauchtbörse:

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passenger_cars/home/products/gebrauchtfahrzeuge.html

Manche erkennen die Zeichen der Zeit, manche nicht...

Moin, Jörg,

nur verkauft MB hier Fahrzeuge, die durch das eigene Haus gegangen und mit der entsprechenden Garantie versehen sind. Wenn du dein KFZ dort veräussern willst, stehst du auch vor verschlossener Tür.

Würde natürlich ganz neue Perspektiven eröffnen: LEICA kauft unsere Gebrauchtgeräte an und vertickt sie hier wieder ;)

Gruss - Klaus

Moin Klaus,

wie war das mit der Akademieware?

Die es jetzt ja nicht mehr gibt. (Laut Foto Gregor und LbM)

Guter Einstieg ins System. Leica macht wenigstens keine Miesen, auch jüngere Menschen konnten sich sowas leisten.

Aber wer schon zuviele Kunden hat a050.gif

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...