Chorknabe Posted July 5, 2011 Share #1 Posted July 5, 2011 Advertisement (gone after registration) [ATTACH]266320[/ATTACH] M6 + 4,5/15 CV + BW400CN Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 5, 2011 Posted July 5, 2011 Hi Chorknabe, Take a look here Johanneskirche zu Düsseldorf 1. I'm sure you'll find what you were looking for!
sinope73 Posted July 5, 2011 Share #2 Posted July 5, 2011 Beeindruckend! Hell und doch Zeichnung überall. Perfekte Bildaufteilung. Du kannst echt was! ________________________ Dank fürs Zeigen von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
talentfrei Posted July 5, 2011 Share #3 Posted July 5, 2011 Sehr schön. Hast du mal versucht das Bild um 90° gegen den Uhrzeigersinnzu drehen? Wirkt meiner Meinung nach noch besser! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Like an M9 Posted July 5, 2011 Share #4 Posted July 5, 2011 Mal eine womöglich doofe Frage: Mit dem 15er bekommst Du ja ordentlich stürzende Linien und solche unangenehmen Sachen auf den Film. Oder kannst Du das irgendwie vermeiden? Oder bearbeitest Du die Scans entsprechend in PhotoShop oder ähnlichem wie eine digitale Vorlage?Anders gefragt: Hättest Du dieses Bild vor dem digitalen Zeitalter so überhaupt zeigen können? (Für die Klugsch****r: Ja, ich weiß, dass man es dann nicht im Internet hätte zeigen können blablabla. Aber so ist die Frage nicht gemeint.) Gefällt mir übrigens sehr, sonst würde ich nicht fragen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted July 5, 2011 Author Share #5 Posted July 5, 2011 Sehr schön.Hast du mal versucht das Bild um 90° gegen den Uhrzeigersinn zu drehen? Wirkt meiner Meinung nach noch besser! Ich habs schon zigfach hin und hergedreht und konnte mich am Ende nicht entscheiden. Fotografiert hab ichs so wie hier gezeigt. Gedreht wie vorgeschlagen wird der Symmetrieaspekt des Bildes stärker, in der von mir eingestellten Fassung empfand ich eine etwas größere Spannung im Bild. Könnte man vermutlich stundenlang drüber philosophieren Mal eine womöglich doofe Frage: Mit dem 15er bekommst Du ja ordentlich stürzende Linien und solche unangenehmen Sachen auf den Film. Oder kannst Du das irgendwie vermeiden? Oder bearbeitest Du die Scans entsprechend in PhotoShop oder ähnlichem wie eine digitale Vorlage? Anders gefragt: Hättest Du dieses Bild vor dem digitalen Zeitalter so überhaupt zeigen können? Das 15er ist in der Tat extrem empfindlich. Minimal verkippt, verschwenkt und eine um nur wenige cm außer-symmetrischer Standpunkt des Objektivs zum Motiv, und schon stürzen die Linien bzw. die Linien fluchten anders - die Symmetrie ist hin. Die stürzenden Linien bekommt man mit den Rahmen des internen Messsuchers ganz gut in den Griff. Verschwenken und außermittiger standpunkt leider nicht. Hier muss man immer schätzen wo die symmetrische Mitte des Raums ist, und das Objektiv möglichst exakt dahin bewegen. Das ist mit der M nur schwer möglich, Freihand erst recht nicht. Beiläufiges Problem ist außerdem, dass man in Räumen häufig mit 1/8 oder 1/15 Sekunde arbeiten muss und bei ersterem die Kamera irgendwo abstützen sollte - inklusive Luft anhalten etc. Das man die extakte Ausrichtung nicht einfacher. Will sagen: ein perfekt ausgerichtetes Bild ist mit dem 15er an der M nicht zu realisieren - außer man arbeitet mit Stativ und Maßband. Ich muss daher an viele Bilder nochmal mittels Photoshop Hand anlegen, damit ich den Effekt den ich mir wünsche erzielen kann. Die Antwort auf Deine Frage ist also: Nein, ohne Nachbearbeitung bekäme ich das nicht hin. Dazu bräuchte man eine spezielle SWW-kamera mit Mattscheibe und Teilungsstrichen, Stativ - und viiiel Zeit.. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted July 5, 2011 Share #6 Posted July 5, 2011 toll. solche orgelbilder sieht man sonst nicht. finde das gut, die orgel quasi in den raum einzupassen und die hauptwirkung beim gewölbe zu belassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted July 5, 2011 Share #7 Posted July 5, 2011 Advertisement (gone after registration) Thomas, Di siehst mich schwer beeindruckt! Photoshop-Gebiege hin oder her, das Bild ist Dir mal wieder super gelungen! Gruss, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.