agnibani Posted July 3, 2011 Share #1 Posted July 3, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Leicausers, ich bin neu hier, und da ich ein kleines Problem habe, versuche ich eine Antwort hier zu finden. Ich habe mir neulich eine Leica D-Lux 5 gekauft, an die ich mich erfolgreich gewöhne. Ich habe auch eine große SDXC FlashCard von Transcend bei Amazon bestellt: 64 GB (ich wollte im Urlaub nicht mehr an Speicherplatz denken). Well, jetzt kommt das Problem: meine Testfotos sind auf der Speicherkarte, ich kann sie in der Kamera anschauen, ich kann sie aber nicht auf meinen Mac überspielen (Verbindung per USB-Kabel direkt Kamera-Rechner), es scheint kein Medium eingelegt zu sein. Bevor ich die Karte mit dem Inhalt formatiere, wollte ich euch zuerst fragen: ist ein spezielles SDHC-Kartenlesegerät zwingend notwendig um die Fotos auf die Festplatte zu übertragen? Von einer SD-Karte konnte ich immer alles problemlos übertragen, auch von dieser Leica. Ich muss sagen, dass die Karte recht viel gekostet hat, ich fände es sehr unfair zu einem nächsten Kauf (Lesegerät) gezwungen zu sein, auf der Verpackung stand nichts darüber, dass die Karte OSXunkompatibel ist, oder dass man dazu ein extra Lesegerät benötigt Hat vielleicht jemand hier bereits ein solches Problem gehabt? Im Google konnte ich leider keine brauchbaren Informationen finden. P.S.: Der Inhalt der SDXC Karte liess sich auch mit einem professionellem SD-Kartenlesegerät nicht übertragen, eigentlich logisch, nur damit es alle wissen, die es noch nicht wissen. PP.S.: Im Titel habe ich eine falsche Kartenbeschreibung eingetippt: die richtige ist SDXC - für den Fehler tut es mir leid! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 3, 2011 Posted July 3, 2011 Hi agnibani, Take a look here SDHC 64 GB Kartenleseproblem am Mac. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted July 3, 2011 Share #2 Posted July 3, 2011 ist ein spezielles SDHC-Kartenlesegerät zwingend notwendig um die Fotos auf die Festplatte zu übertragen? Da es sich um eine SDXC-Karte handelt, ist logischerweise ein SDXC-kompatibler Kartenleser nötig; ein Kartenleser, der nur mit SDHC umgehen kann, ist ungeeignet. SDXC verwendet das exFAT-Dateisystem, das aber von Mac OS X in seiner aktuellen Version unterstützt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted July 4, 2011 Share #3 Posted July 4, 2011 Es ist unbedingt ein separater Kartenleser erforderlich, der am SD-Schacht die Aufschrift "SD(HC/XC)" trägt. HAMA bietet ein derartiges Gerät zum sehr günstigen Preis an. Für diesen Hinweis bin ich Michael, mjh , zu Dank verpflichtet. Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted July 6, 2011 Share #4 Posted July 6, 2011 Ist so ein sdxc Teil an der S2 moeglich? Die anderen Karten gibt es nur bis 32 gig. Es geht um SD, CF geht locker bis 64, Gruss Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted July 7, 2011 Share #5 Posted July 7, 2011 Nachdem ich einen ersten Kartendefekt einer 8GB Extreme erlebt habe (in der M9 konnte ich die Dateien lesen, nach dem Einstecken in den Kartenleser nicht mehr, auch danach in der M9 nicht mehr, Rescue-Versuche waren erfolglos) werde ich jedenfalls keine größeren Karten mehr in die Kamera legen, notfalls mehrere Karten mitnehmen. Da bei der M9 über 400 DNG-Bilder auf 8GB gespeichert werden könnten, hätte die obige Karte einen Speicherplatz von über 3.200 Bilder; aber der Speichervorgang nach der Aufnahme dauert in der Kamera immer länger, je voller die Karte ist. Zumindest bei der 16GB kann ich das feststellen. 64 GB wären höchstens bei entsprechend viel Video-Zeit bei der D-lux 5 nötig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted July 7, 2011 Share #6 Posted July 7, 2011 Ja, lieber 4 x 2 GB als eine 8 GB ! Das Risiko eines Bildverlustes ist so geringer. Link to post Share on other sites More sharing options...
agnibani Posted July 9, 2011 Author Share #7 Posted July 9, 2011 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank für die Antwort(en), tatsächlich muss ein neues Kartenlesegerät her. Es gibt leider sehr wenige Lesegeräte für 64 GB (SDXC), die meisten lesen nur bis 32 GB. Merkwürdig ist nur, dass es nicht mit der direkten Kabelverbindung funktioniert hat (Leica>Mac), das müsste doch theoretisch auch funktionieren wenn Max OSX das SDXC unterstützt? Ich denke ich lege die SDXC Karte ins Regal und warte bis dieses Format mehr populär sein wird.Ttja, dann zurück zu meiner alten 4 GB. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 9, 2011 Share #8 Posted July 9, 2011 Merkwürdig ist nur, dass es nicht mit der direkten Kabelverbindung funktioniert hat (Leica>Mac), das müsste doch theoretisch auch funktionieren wenn Max OSX das SDXC unterstützt? Das müsste in der Tat funktionieren. Allerdings musst Du die Kamera mit „Digitale Bilder“, iPhoto, GraphicConverter oder einer anderen Software auslesen, die das PTP-Protokoll spricht, mit dem Kamera und Computer kommunizieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
agnibani Posted July 9, 2011 Author Share #9 Posted July 9, 2011 Ich hab´s (Internet): die exFat soll erst ab den Snow Leopard (10.6.6) am Mac funktionieren, und ich bin derzeit "nur" Leopard (10.5.8). Ok, dann doch lieber Upgrade statt Kartenlesegerät. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 9, 2011 Share #10 Posted July 9, 2011 Die exFAT-Unterstützung ist aber nur relevant, wenn Du die Karte mit einem Kartenleser ausliest. Wenn Du per PTP-Protokoll mit der Kamera kommunizierst, muss nur die Kamera die Karte lesen können; der Computer greift dann gar nicht direkt auf die Karte zu. Ich würde es also noch einmal mit Digitale Bilder oder iPhoto probieren; vielleicht war es vorher nur daran gescheitert, dass Du erwartet hattest, die Kamera würde als Volume gemountet. Link to post Share on other sites More sharing options...
agnibani Posted July 15, 2011 Author Share #11 Posted July 15, 2011 Ja, normalerweise startet bei mir automatisch Nikon Transfer, das war aber nicht der Fall, weil die Karte direkt per Kabel angeschlossen nicht als ein Laufwerk erkannt wurde. So oder so, ich habe heute Snow Leopard auf den Rechner installiert und es funktioniert alles wieder wie gewohnt: Leica mit dem USB-Kabel an den Mac angeschlossen, Programm hat sich automatisch geöffnet und nach meiner Bestätigung die Fotos übertragen. Das einzige Problem war, das die Karte nicht alle Fotos sofort überspielt hat, ich musste den Vorgang wiederholen, dann hat es aber endlich geklappt. Ehrlich gesagt habe ich schon genug von den vielen Kartenlesegeräten, wollte eigentlich keines mehr kaufen, die Übertragung per Kabel funktionierte sehr gut, ein Upgrade auf Snow Leopard wäre sowieso irgendwann fällig gewesen. Noch einmal vielen lieben Dank für die Hilfe und die Eklärungen, die Informationen über exFat haben mir gezeigt wonach ich suchen soll, alleine wäre ich nicht darauf gegangen. Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted July 15, 2011 Share #12 Posted July 15, 2011 Es ist natürlich deine Sache, aber wieviel Bilder beabsichtigst du denn im Urlaub zu machen? Bei einer S2 könnte ich es noch verstehen, wenn man sich eine solche Monsterkarte antut, aber bei einer D-Lux 5? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.