ArwedM2 Posted July 3, 2011 Share #1 Posted July 3, 2011 Advertisement (gone after registration) Guten Abend, wollte mal fragen, ob es bei einer M2 normal ist, dass beim Bildzähler immer nur z.B. Bild Nr. 22 1/2 angezeigt wird . Wenn nein, wie kann man den Zähler richtig einstellen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 3, 2011 Posted July 3, 2011 Hi ArwedM2, Take a look here M2 Bildzähler halbe Werte. I'm sure you'll find what you were looking for!
becker Posted July 3, 2011 Share #2 Posted July 3, 2011 nein. eingestellen kannst du ihn durch rechts drehung. lg m Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted July 3, 2011 Share #3 Posted July 3, 2011 Guten Abend,wollte mal fragen, ob es bei einer M2 normal ist, dass beim Bildzähler immer nur z.B. Bild Nr. 22 1/2 angezeigt wird . Wenn nein, wie kann man den Zähler richtig einstellen? Du legst einen Film ein, drehst den Zähler auf Null und Fotografierst. Wenn der Bildzähler dann nicht funktioniert ist er kaputt. http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Datei:Leica_M2.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user67033 Posted July 4, 2011 Share #4 Posted July 4, 2011 Ich weiß was du meinst. Du meinst, dass der Zähler nicht genau auf die Striche zeigt sondern immer in die Zwischenräume. Das ist bei meiner genauso. Herrn Reinhardt habe ich die Frage auch mal gestellt, das kann man nicht genauer einstellen, ein wenig Spiel ist ja ohnehin vorhanden. Ich störe mich nicht daran. Viel Freude mit der M2! Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted July 4, 2011 Share #5 Posted July 4, 2011 ein wenig Spiel ist ja ohnehin vorhanden. Ich störe mich nicht daran. Viel Freude mit der M2! ...sehe ich auch so. Ansonsten: http://www.pentax-manuals.com/manuals/service/leica_m2_service.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
ArwedM2 Posted July 7, 2011 Author Share #6 Posted July 7, 2011 Ich störe mich auch nicht daran. Man weiss ja auch so wie viele bilder noch frei sind. Aber die Ms von Leica sind bisher die besten Kameras die ich kenne! Mit ihnen zu fotografieren ist ein wahrer Traum! (nicht wie die Plastik Digi Modelle von heute):) Link to post Share on other sites More sharing options...
jhild Posted July 9, 2011 Share #7 Posted July 9, 2011 Advertisement (gone after registration) bei der M2 sitzt die Bildzählscheibe in zwei kleinen Rasten unter dem Transporthebel. Die Scheibe selbst hat rundherum viele Einkerbungen, kann also theoretisch in sehr vielen verschiedenen Positionen mon- tiert werden. Jedoch ist es so dass die Scheibe nur dann, wenn sie in einer bestimmten Position mon- tiert wird, auch tatsächlich genau anzeigt. Ich vermute mal dass die richtige Position von Kamera zu Kamera variieren kann, je nachdem wie die Mechanik montiert ist, das würde für mich Sinn machen. Wenn nun bei einer Kamera die Scheibe immer zwischen den Zahlen stehen bleibt ist das einfach zu richten. Mit einer flexiblen Klammer wird der Kranz über dem Transporthebel abgeschraubt und der Hebel abgenommen. Jetzt liegt die Scheibe offen und man kann sehen dass sie in zwei kleinen Rastungen sitzt. Sie kann jetzt vorsichtig abgehebelt werden und in einer anderen Stellung wieder montiert werden.Der Sitz in den kleinen Rasten ist sehr fest und beim Wiedereindrücken muss aufgepasst werden dass die Scheibe nicht beschädigt wird. Zum Ausprobieren reicht es aber die Scheibe leicht festzudrücken, der Transporthebel kann trotzden montiert werden. Aufziehen und sehen wie die Scheibe steht und das solange wiederholen bis es stimmt. Jetzt die Scheibe wieder ganz in die Rasten drücken und den Aufzugshebel etc wieder montieren, das wars. Wenn man die Scheibe von Hand weiterdreht und nicht genau auf eine Zahl stellt wird sie sich beim nächsten Transport nur bis zur nächsten Zahl weiterbewegen und nicht etwa einen bestimmten Weg zurücklegen, d.h. bei richtig montierter Scheibe wird sie beim Filmtransport immer genau auf einer Zahl stehenbleiben egal wo genau sie vorher war. Jo Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted July 10, 2011 Share #8 Posted July 10, 2011 Es kann aber auch sein, dass dir deine M signalisieren möchte, dass du noch nicht ganz bei ihr angekommen bist, noch mit halber Konzentration fotografierst usw.……… Diese Kameras haben eine sensible Seele, weißt du?! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.