Moggele Posted June 30, 2011 Share #1 Posted June 30, 2011 Advertisement (gone after registration) Gab es die niedrige IROOA mit breitem Klemmring in schwarz? Mir ist eine solche Blende bekannt, aber ich finde in den Weiten des Internets lediglich ein Bild einer olivfarbenen Blende, Millionen von Blenden mit Chromring, jedoch keine ganz in schwarz. Weiß jemand mehr? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 30, 2011 Posted June 30, 2011 Hi Moggele, Take a look here IROOA mit schwarzem Klemmring?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr. No Posted June 30, 2011 Share #2 Posted June 30, 2011 mhm, bis dato nicht bekannt! OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted June 30, 2011 Share #3 Posted June 30, 2011 mhm, bis dato nicht bekannt!OLAF Ich möchte aber wetten, dass da irgendwo in Süddeutschland jemand in den Keller steigen könnte, in einem der vielen Schränke für's Eingemachte sucht, und uns dann mir nichts dir nichts das perfekte Bild einer rein-schwarzen IROOA hier präsentiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted June 30, 2011 Share #4 Posted June 30, 2011 Ich möchte aber wetten, dass da irgendwo in Süddeutschland jemand in den Keller steigen könnte, in einem der vielen Schränke für's Eingemachte sucht, und uns dann mir nichts dir nichts das perfekte Bild einer rein-schwarzen IROOA hier präsentiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 30, 2011 Share #5 Posted June 30, 2011 Die IROOA wurde ca. 1963 von der 12585 ersetzt. Die 12585 hat eine Ring so breit wie der bei der IROOA, jedoch in Schwarz. Möglicherweise ist die gesehene IROOA eine Kombination der früheren Blende und des späteren Rings, sei es aus einer Übergangsphase, sei es aus einer Bastelstube. Allerdings steht auf dem Ring die Bezeichnung der Blende, also entweder IROOA oder 12585.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Moggele Posted June 30, 2011 Author Share #6 Posted June 30, 2011 Perfekt und recht herzlichen Dank für die schnelle Auflösung! Eine Bastelei ist wohl die richtige Antwort. Die Beschriftung mit "12585" war mir nicht weiter aufgefallen. Ist die Blende auf den Ring geschraubt? Nicht das perfekte Bild einer rein-schwarzen Nicht-IROOA: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/155702-irooa-mit-schwarzem-klemmring/?do=findComment&comment=1719691'>More sharing options...
Guest Posted June 30, 2011 Share #7 Posted June 30, 2011 Advertisement (gone after registration) Die Blende ist auf den Ring geschraubt. Wenn es wie im Original richtig gemacht ist, bekommt man sie nicht ab, wenn es eine Bastelei ist, vielleicht schon. Der untere Ring übrigens hat wohl nicht die erste Form der Gravur: Das 2/35 scheint nicht mehr genannt.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Moggele Posted June 30, 2011 Author Share #8 Posted June 30, 2011 Ich kann leider grad nicht ausprobieren, ob sich die Blende abschrauben lässt, da ich momentan nur das Foto zur Hand hab und wenn ich´s machen würde, gäb´s bestimmt Mecker von der Besitzerin. Kann es sich um eine frühe Version der 12585 handeln? Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted June 30, 2011 Share #9 Posted June 30, 2011 sehr gut, wer hat das nächste rätsel? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 1, 2011 Share #10 Posted July 1, 2011 Kann es sich um eine frühe Version der 12585 handeln? Mit Sicherheit nicht: Erstens hatte die erste Version die Nummer 12585 H, zweitens hatte sie die Verwednung für sechs Objektive angeschrieben, hier sind es nur fünf, d.h. 2/25 fehlt, da das zweite Summicron 35 von 1969 die Blende 12504 benötigt hat.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.