Jump to content

BMW Isetta


sinope73

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...hab schon ewig keine mehr gesehen, und dann steht sie auf einem öden Parkplatz-Acker.

Das denkbar schlechteste Umfeld, aber ich musste sie aufnehmen. Wer weiß, ob man so ein schönes Exemplar noch mal entdeckt...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

mit M9, 35 Summicron asph.

 

___________

Gruß sinope

Link to post
Share on other sites

...hab schon ewig keine mehr gesehen, und dann steht sie auf einem öden Parkplatz-Acker.

Das denkbar schlechteste Umfeld, aber ich musste sie aufnehmen. Wer weiß, ob man so ein schönes Exemplar noch mal entdeckt...

 

[ATTACH]265094[/ATTACH]

 

mit M9, 35 Summicron asph.

 

___________

Gruß sinope

 

Wer vor 50 Jahren mit so einem Ding vorgefahren ist, war begehrt bei den jungen Damen.

 

Gruss Dieter

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die schönen Feedbacks! Dass der Kleine schöne Erinnerungen wecken könnte, hab ich mir schon gedacht/erhofft.

 

Dass Euch auch die Bearbeitung des Bildes gefällt, freut mich obendrein.

 

 

____________________________

Dank fürs Anschauen von sinope

Link to post
Share on other sites

Mit dem Ding bin ich schon viel rumgefahren (als Beisitzer, mein Freund in den 50ern hatte eine).

Interessante Straßenlage bei Glatteis, die stellte meine Vespa sogar in den Schatten. :D.

 

Später, ein Arbeitskollege hatte auch eine, kam der bei Schnee bei Bad Vilbel gerade den Berg hinauf, auf der anderen Seite den Berg herunter kam er ins Schleudern, die Kugel kippte wegen des kleinen Grabens und er rollte sich mehrfach überschlagend den Berg runter. Gurte gab es noch keine, aber als trainierter Sportler stützte er sich mit Erfolg am Dach ab und entkam unverletzt.

 

Und das Bild, ja, schön. :-)

Link to post
Share on other sites

Hallo Ferdinand, die kleine Isetta hatte hinten auch zwei Räder, die aber nur ganz nah bei einander standen. Dann gabs noch einen BMW 600, der hatte hinten auch den breiten Radstand, einiges mehr an Motorleistung und hinten auf einer Seite noch 'ne kleine Tür.

 

Ich bin kein Spezialist in Sachen Automobilgeschichte, da gibts hier gewiss echte Fachleute:).

 

Deine Isetta finde ich auch gut, die waren einfach knuffig. Schön, dass es noch welche gibt in so gutem Zustand.

 

___________

Gruß sinope

Link to post
Share on other sites

Die Original-Isetta der Kühlschrankfirma ISO hatte drei Räder (so auch einige Lizenzbauten, aber nicht die von BMW).

Der Serien-Lizenzbau von BMW hatte immer vier Räder, hinten je nach Ausführung in unterschiedlicher Spurweite.

Das Eintür-Prinzip lässt den Kühlschrank-Ursprung sehr gut erahnen.

 

Warum man diese Fahrzeuge zur Gattung "Rollermobil" zählte, macht dieser Schnappschuss plakativ deutlich:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

...

Das Eintür-Prinzip lässt den Kühlschrank-Ursprung sehr gut erahnen.

 

Warum man diese Fahrzeuge zur Gattung "Rollermobil" zählte, macht dieser Schnappschuss plakativ deutlich:

 

[ATTACH]265315[/ATTACH]

 

Und bei geöffneter Türe kann man auch sehen, warum diese Isettas in kirchlich sozialisierten Kreisen "Advent-Autos" hießen: "Macht hoch die Tür..."icon10.gif

Link to post
Share on other sites

Angehende Janus-Käufer prüften damals ihre Kinder und Schwiegermütter beim Rückwärtsfahren in der Bahn :D

Der Janus kam zu spät und war zu teuer / aufwendig konstruiert (kein Wunder bei Dornier als Konstrukteur) und konnte somit einem Käfer preislich nicht viel entgegensetzen.

Wem ein neuer Käfer noch zu teuer war, der kaufte ihn gebraucht für deutlich weniger als was ein Janus neu kostete.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...