Jump to content

Pfui Spinne...

sebastian_f

Recommended Posts

Guest gugnie

Da taucht nur wenig von der Spinne aus dem Meer der Unschärfe hervor. Die Farbe wäre allerdings sehr gut, meine ich. Eine helle Kreuzspinne offenbar.

Probier doch mal aus, das 100er mit dem Adapter (wenn du ihn hast) auf 1:1 zu stellen, dann wird die Spinne fast 1,5 cm groß (so groß ist sie ja oft) auf dem Film abgebildet und du hättest wahrscheinlich einen größeren Schärfebreich!? Dann könntest du eine Auschnittvergrößerung machen um ein entspr. großes Foto zu bekommen.

Nur eine möglichst große Abbildung anzustreben: Balgen großer Auszug bringt dann offensichtlich nicht so viel.

Ich hoffe, ich habe nicht falsch gedacht, aber die Makro-Fuzzis werden sich sicher melden und das klarstellen.

Gruß Gerd

Guest chris_h

Schärfe und Unschärfe - das geht bei Kleinbild und dem Maßstab oft nicht viel anders, Gerd.

Aber, wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten - DAS geht schon auch anders, Sebastian ...

Hallo ihr,

@Chris

Da hast du vollkommen recht. Das Bild ist nur mit einem Blitz von der Seite angeflasht.

Meinst du, es ist Sinnvoll dann beim nächsten mal einen 2ten Blitz noch zusätzlich zu verwenden???

Gruß

Sebastian

PS: Das Bild ist glaube ich schon Blende 16 wenn ich mich nicht irre.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Thomas,

woraus hast du Dir denn die Softbox gebaut und wie wendest du Sie an ????

(Stell ich mir teilweise recht schwierig vor, bei Tieren die sich bewegen oder zum Beispiel bei einer Spinne die im Netz sitzt.)

Gruß

Sebastian

So ich habe die anderen Bilder vom Film auch noch gescannt und dabei noch ein anderes Bild von der Spinne gefunden, welches besser ausgeleuchtet ist.

Was haltet ihr von dem??? (Hintergrund ist trotzdem noch leider Schwarz. Liegt aber glaube ich daran, dass es blauer Himmel war.)

Gruß

Sebastian

So ich habe die anderen Bilder vom Film auch noch gescannt und dabei noch ein anderes Bild von der Spinne gefunden, welches besser ausgeleuchtet ist.

Was haltet ihr von dem??? (Hintergrund ist trotzdem noch leider Schwarz. Liegt aber glaube ich daran, dass es blauer Himmel war.)

Gruß

Sebastian

naja, weniger an der bläue des himmels als am missverhältnis zwischen nötigem licht für die spinne und dem im verhältnis dazu deutlich dunkleren hintergund - letztlich auch ein bild, das illustriert, dass es nicht einfach ist bei bewegten objekten den nötigen kompromiss zwischen filmempfindlichkeit, belichtungszeit, tiefenschärfe (blende) und blitzlichtstärke (aufhellblitz ?) zu finden .

liebe grüsse hg

Sebastian !

Die Serie ist es einfach noch nicht. Einfach auf's neue und los. Makro braucht Zeit - das ist gerade das (was mich daran so faziniert). Man nimmt sich Zeit und das in dieser schnellebigen Zeit. Toll wie Du dich reinhängst ! Kompliment!

mfg

Reiner

Sehe ich auch so, einfach am Ball bleiben.

Mit der Digi wäre der Lernprozess natürlich schneller :)

... aber wenn man es erst analog richtig gelernt hat, dann schöpft man auch digital erst richtig aus.

Ist bei der Softwareentwicklung auch so. Wenn ich mich und meine Programmierer anschaue die knochenmäßig cobol/pl1/assembler gelernt haben und dabei Rechnerzeiten für die Kompiliervorgänge am Schreibtisch planen mußten, mit den neuen jungen vergleiche die nur Visuelle Entwicklungsumgebungen gewohnt sind, dann sind die Ergebnisse der ersteren in der Regel um Welten besser.

... also Thomas erweck' nicht den Eindruck, dass mit Digi alles schneller und leichter ginge.

;-)) Reiner

Hallo natürlich würde man die Ergebnisse digital schneller bewundern können und die entsprechenden Lehren daraus ziehen können. Dies vermisse ich momentan ab und zu doch sehr. Allerdings entschädigt die Vorfreude auf den entwickelten Film dann doch schon einiges.

Und die Digitale Lösung für mich stellt momentan nur ein Teil für ca.4500€ da ,-)

Ich bin auch der Meinung, dass der Lernprozess digital schneller gehen würde und doch muss man da auch erst das Handwerk beherschen um Kunst zu erschaffen.

Gruß

Sebastian

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...