Kampfmuffin Posted June 22, 2011 Share #1 Posted June 22, 2011 Advertisement (gone after registration) Kilyos am schwarzen Meer bei Istanbul. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 22, 2011 Posted June 22, 2011 Hi Kampfmuffin, Take a look here Istanbul Strand. I'm sure you'll find what you were looking for!
man:men Posted June 22, 2011 Share #2 Posted June 22, 2011 tja, das war dann wohl leider nix! Ein Foto einer hübschen Gegend macht noch kein Bild. Leider. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kampfmuffin Posted June 22, 2011 Author Share #3 Posted June 22, 2011 Ein Verbesserungsvorschlag wäre willkommen . Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted June 22, 2011 Share #4 Posted June 22, 2011 Schöner Versuch ! Ein sehr mutiges Gegenlichtfoto, respekt. Gruß GEORG Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted June 22, 2011 Share #5 Posted June 22, 2011 Ein Verbesserungsvorschlag wäre willkommen . Sonne zu mittig, das schwarz im Bild solltest Du mehr sättigen, bei meinem Monitor schaut es eher wie dunkelgrau aus, dadurch wirkt das Bild flau. Sonst finde ich das Bild eigentlich ganz nett. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted June 22, 2011 Share #6 Posted June 22, 2011 Vielleicht noch stärker abdunkeln, dass wirklich nur Silhouetten erkennbar bleiben. Was dabei mit dem Himmel und dem Strand passiert - mal sehen... Ich glaube jedenfalls, da geht noch was, das Motiv ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Möglicherweise ist ein Ausschnitt auch noch zu überlegen. ___________ Gruß sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted June 22, 2011 Share #7 Posted June 22, 2011 Advertisement (gone after registration) Ein Verbesserungsvorschlag wäre willkommen . Ich sehe keine Schärfeebene. M.E. müsste diese zwingend und brillant auf den Personen als Hauptsujet liegen. Die direkte Sonne schmerzt + taucht alles in Milchbrei. Selbst die Schatten sind mehr zu erahnen als zu erkennen. Dem Bild fehlt Tiefe, obwohl man von vorne bis hinten alles sieht. Ich fürchte, da ist auch am Rechner nicht mehr viel zu retten. Nettes Urlaubsbildchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kampfmuffin Posted June 22, 2011 Author Share #8 Posted June 22, 2011 Ich fürchte, da ist auch am Rechner nicht mehr viel zu retten. Nettes Urlaubsbildchen. Ich bin zwar offen für konstruktive Kritik, aber bei deinem ersten Post in Kombination mit dem letzten Satz in deinem zweiten Satz komme ich mir ehrlich gesagt verarscht vor. Wenn du bei einem Bild, das ich wohl fälschlicherweise als gut angenommen habe, schreibst, was nicht alles schlecht ist (mag stimmen, das kritisiere ich auch nicht) und dann noch "Nettes Urlaubsbildchen." hinzufügst, finde ich das ziemlich arrogant und abgehoben. Danke trotzdem für Kritik und Verbesserungsvorschläge; auch an den Rest. Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted June 23, 2011 Share #9 Posted June 23, 2011 Ich bin zwar offen für konstruktive Kritik, aber bei deinem ersten Post in Kombination mit dem letzten Satz in deinem zweiten Satz komme ich mir ehrlich gesagt verarscht vor. Wenn du bei einem Bild, das ich wohl fälschlicherweise als gut angenommen habe, schreibst, was nicht alles schlecht ist (mag stimmen, das kritisiere ich auch nicht) und dann noch "Nettes Urlaubsbildchen." hinzufügst, finde ich das ziemlich arrogant und abgehoben. Danke trotzdem für Kritik und Verbesserungsvorschläge; auch an den Rest. Grüße Nö, verarschen will ich hier niemanden!!!! Auf dieser Ebene bin ich nur notorischen Vollidioten gegenüber unterwegs (wofür ich dich erst mal nicht halte). Und was Leute an mir für arrogant halten, ist eher Selbstbewusstsein. Daran leide ich erfreulicherweise keinen Mangel. Weder fotografisch noch sonstwie. Aber trotzdem bevorzuge ich stets den Diskurs, der auf gegenseitiger Wertschätzung beruht! Nur manchmal helfen klare Worte schneller, damit du beim nächsten Mal wacher, konzentrierter, entschlossener etc. das Bild machst und dann nicht nur glaubst, dass es gut ist, nur weil der Moment so schön war. (Was glaubst du, wie gut jeder die Tücken dieses Emotionskonglomerates kennt?!) Es ist mitunter ein schmerzhafter Prozess, zu erkennen, wie schön man sich seine Bilder denkt - zumindest dann, wenn man sie der Kritik aufmerksam Hinschauender anbietet. Wenn ich von 'nettem Urlaubsbildchen' schreibe, so meine ich damit die legitime Funktion von Fotografien als Erinnerungsträger für subjektiv intensive Erlebnisse. Wenn sie dafür taugen, sind sie doch auch gut! Aber eben speziell für dich und vielleicht noch für deine Lieben. Und das eine vom anderen zu unterscheiden ist eine alltägliche Herausforderung für uns Knipsende. Aber gerade in einem Fotoforum geht es um mehr oder minder objektivierbare fotografische Kriterien - und darum, dass wir voneinander lernen. So in etwa möchte ich mich, bitte schön, verstanden wissen! Vielleicht magst du dir ja mal versuchsweise zwei erkenntnisleitende Fragen selbst beantworten: 'Warum habe ich das Bild gemacht?' Den meisten fällt dann erst mal ein, 'weil mir die Situation gefallen hat!' Wenn dir das als Antwort schon genügt, kannst du dich weiter fragen 'Was an der Situation hat mir besonders gefallen?' Und dann: Wie (konsequent) habe ich diese Bestandteile im Bild umgesetzt? Habe ich dabei der Automatik vertraut oder bewusst Licht, Fokus eingesetzt? etc.) Und dann frage dich weiter: 'Warum habe ich es genau so gemacht?' und du wirst an dir vielleicht bemerken, wie deine Augen anders durch dein Bild wandern. Ein Beispiel aus meinem Erfaahrungshintergrund. In meinem letzten Urlaub eine annähernd vergleichbare Szene am Meer gesehen: Eine Familie mit kleinen Kindern geht nach einem langen Tag am Meer vom Strand kurz vor der blauen Stunde zurück zum Parkplatz. Die Erwachsenen sind bepackt und ziehen einen Buggy hinter sich durch den tiefen Sand hinter sich her. Die Kinder laufen vergnügt hinterher und haben Luftballons an einer Leine, die im Wind tanzen. Hinter ihnen hängt bereits der Vollmond rötlich schwer am Himmel und hinter mir geht gerade die Sonne unter. Der Strand ist an dieser Stelle ist wüstengleich schier endlos breit und lang. Ich war relativ weit von Ihnen weg, hatte aber ein passables Tele dabei. Ergo habe ich mich parallel zu ihnen bewegt und eine Menge Fotos von dieser Situation gemacht, einfach weil ich wusste, dass es nicht einfach sein würde, das Eine malerische Bild zu bekommen. Aber ich wollte es unbedingt haben. Der Anblick war einfach nur voller malerischer Schönheit. Trotzdem habe ich bisher keines dieser Bilder irgend jemandem gezeigt, einfach weil ich mir später eingestehen musste, dass es mir leider trotz meiner Konzentration nicht gelungen ist, ein wirklich gutes Bild von dieser Situation einzufangen. Das tut mir heute noch weh, gilt es aber auszuhalten, wenn man sich fotografisch entwickeln möchte. Verstehst du jetzt besser, was ich meine? (Ich habe halt nicht immer Lust, so viel zu schreiben…) Link to post Share on other sites More sharing options...
Kampfmuffin Posted June 23, 2011 Author Share #10 Posted June 23, 2011 Danke, das liest sich doch schon ganz anders. Aber gerade in einem Fotoforum geht es um mehr oder minder objektivierbare fotografische Kriterien - und darum, dass wir voneinander lernen. Deswegen habe ich es auch online gestellt. Aber wenn du ohne Hintergründe schreibst, dass es nix war, dann bringt es mir reichlich wenig außer, dass ich mich vor den Kopf gestoßen fühle . (Ich habe halt nicht immer Lust, so viel zu schreiben…) Wenn schon Kritig, dann bitte gleich richtig. Aber keine halben Sachen. Das meinte ich . Das Photo habe ich vor ziemlich genau einem Jahr gemacht. Damals habe ich mich erst seit einem Jahr und ein paar Monaten genauer mit Photographie auseinandergesetzt. Aber ja. Anscheinend hat mir das Bild mehr gegeben, weil ich selbst dort war. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted June 23, 2011 Share #11 Posted June 23, 2011 Wenn schon Kritig, dann bitte gleich richtig. Aber keine halben Sachen. Das meinte ich . Ja, ich sehe das ähnlich. Aber daraus darf man keinesfalls ableiten, dass alle Forenten etwas zu einem Bild schreiben sollten, womöglich noch etwas ausführliches. Die Reaktion auf ein Bild sind freiwillig und entspringen bei dem Antwortendem einem spontanen Impuls. Wie und in welchem Umfang er antwortet, ist gänzlich sein Bier (wenn man mal von den Forumsregeln des höflichen Umgangs absieht). Manchmal kommen keine Reaktionen, manchmal kommen sie spärlich, manchmal wird ein Bild erst Wochen/Monate nach dem einstellen kommentiert, und manchmal gibt es auch ausführliche Kommentare zu den Bildern. So ist das eben - einfordern kann man die Reaktionen nicht. Der Vorwurf, dass ein Beitrag nicht gut/ausführlich/konstruktiv genug sei, führt am Ende nur dazu, dass noch weniger Leute überhaupt etwas schreiben.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.