Jump to content

Wie wirds dunkel in der Dunkelkammer?

JosefSchachner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach Umzug muss die neue Dunkelkammer wieder verdunkelt werden, nur wie? Ich habe ein paar ziemlich grosse (moderne) Fenster mit Dreh-Kipp Beschlaegen und eine Tuer (alt). Ich hatte die Verdunkelungsvorhaenge mit Klettband um die Fenster/Tuer-rahmen in der alten Dunkelkammer, hatte allerdings den Nachteil dass zum Verlassen oder Betreten ziemlich muehsames Klettverschluss-gefummel notwendig war. Das soll jetzt alles besser werden ;-)

Gibt es "professionelle" Loesungen? Folien fuer die Fenster? Bezugsquellen? (Teichfolie vom Baumarkt hab ich schon :-)

danke fuer die Hilfe.

Josef

Hallo Josef,

ich empfehle eine Dunkelkammer Drehtür. Sind zwar neu verhältnismäßig teuer, bei Studioauflösungen aber auch mal günstig zu haben. Einfach ergooglen...

Gruss Moritz

Ironischerweise habe ich die ziemlich genau gleiche Frage vor ein paar Jahren gestellt und bin damals bei den Klettverschluss Vorhaengen gelandet. Der Nachteil von diesen ist dass das Klettband am Fensterrahmen angebracht werden muss, und wenn man dieses dann wieder abnimmt kommt auch die Farbe vom Fensterrahmen mit ;-)

Noch schlimmer an der Tuere, fuer jedes mal hinausgehen muss der Vorhang abgezogen werden und dann wieder angebracht werden.

Eine seitlich gefuehrtes Rollo dass einfach heruntergezogen werden kann haett ich gesucht, leider recht erfolglos.

Die Drehtuere ist leider nicht dass Richtige fuer installation in einer (Miet)wohnung :D

Guest srheker

Advertisement (gone after registration)

Nach Umzug muss die neue Dunkelkammer wieder verdunkelt werden, nur wie? Ich habe ein paar ziemlich grosse (moderne) Fenster mit Dreh-Kipp Beschlaegen und eine Tuer (alt). Ich hatte die Verdunkelungsvorhaenge mit Klettband um die Fenster/Tuer-rahmen in der alten Dunkelkammer, hatte allerdings den Nachteil dass zum Verlassen oder Betreten ziemlich muehsames Klettverschluss-gefummel notwendig war. Das soll jetzt alles besser werden ;-)

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du mal sagst, ob das dauerhaft sein soll oder ob Du das im Badezimmer jeweils wieder komplett abbauen willst.

Noch schlimmer an der Tuere, fuer jedes mal hinausgehen muss der Vorhang abgezogen werden und dann wieder angebracht werden.

Für sowas nimmt man dann eben lichtdichte Vorhänge und wenn man die an einem Rohrbogen über der Tür (wie eine Art Duschkabine) befestigt, hat man sogar eine Schleuse.

Eine seitlich gefuehrtes Rollo dass einfach heruntergezogen werden kann haett ich gesucht, leider recht erfolglos.

Mal bei Firmen anfragen die Verdunkelungen für Klassenzimmer/Besprechungsräume machen. Wird aber sicher nicht billig und ist meistens nicht 100% lichtdicht.

Das "weiche" vom Klettverschluß an den Fensterrahmen tackern und ebenso auf eine schwarz gestrichene (Achtung! Die Farbe muß dafür geeignet sein.) Styrodurplatte. Mit stramm sitzenden Winkelhaken an den Fensterrahmen, fertig.

Für die Tür reicht eine Holzleiste drumrum und lichtdichter Vorhangstoff vom Raumausstatter. Die Änderungsschneiderei um die Ecke näht das ganze für zwei Zehner passend und eine Gardinenschiene samt Vorsatzborte sollte der geneigte Leicaknipser ja wohl noch selbst anbringen können.

Fenster und Tür dunkel für weniger als einen Hunderter.

Natürlich gibt es andere und vielleicht sogar bessere Lösungen. Aber dies ist jahrelang meine gewesen (bis das Gehampel an der Tür endlich entfallen konnte, die jetzige ist von allein lichtdicht).

Beste Grüße,

Franz (der sich immer wieder wundert, wie aus Mücken "Zahnwalts-Elefanten" gemacht werden)

Guest srheker
Das "weiche" vom Klettverschluß an den Fensterrahmen tackern

Ich wüßte da aber schon etwas, daß da gegen das Tackern spricht:

Ich habe ein paar ziemlich grosse (moderne) Fenster mit Dreh-Kipp Beschlaegen
in einer (Miet)wohnung :D

Guest srheker
Egal. Entweder man streicht beim Auszug sowieso die Fenster oder man hat mit einem vernünftigen Vermieter einen vernünftigen Mietvertrag.

Oder man hat Kunststofffensterrahmen :o)

Den Tacker lass ich lieber in der Werkzeugkiste, dass koennte Aerger geben.

Der durchschnittliche Vermieter ist nicht besonders begeistert von der Aussicht dass da boese Chemikalien gehandhabt werden, dass nur am Rande, wobei die Toleranz fuer gewisse Excentrizitaeten mit der Miete steigt :D

Fuer die Fenster wirds wohl wieder der Klettverschluss werden, fuer die Tuere werd ich versuchen eine "Vorhang" Loesung zusammenzubasteln.

Josef

Ich bin senerzeit in den Keller gegangen und habe die kleinen Fenster mit Unterbodenschutz traktiert. Im Flur zum Keller habe ich beim Werkeln die Birne soweit herausgedreht, bis sie nicht mehr leuchtete. Brutal einfach.

Aber in einer Mietwohnung eher Klett,

Franz

Für die Fenster habe Landwirtschaftsfolie genommen, einfach zwischen Rahmen und Fensteraußenseite klemmen, den Splalt zwischen Tür und Boden kann man mit einem alten Fahrradschlauch abdichten und aufs Schlüsselloch schwarzes Isolierband gepappt.

Diese Lösung ist billig, wirksam und nicht besonders schön.

Matthias

...den Splalt zwischen Tür und Boden kann man mit einem alten Fahrradschlauch abdichten...

Danke, den kannte ich noch nicht :-)

Ansonsten: Schwarzes Tonpapier (nicht zu dünn) und schwarzes Gaffertape tut's auch, ist natürlich das Gegenteil von professionell.

Übrigens, habt Ihr Euch schon mal darüber geärgert, daß Architekten früher oft fensterlose Innen-Bäder geplant haben, die man schlecht lüften kann? Ich wette, die haben das speziell in den 50ern bis 70ern deshalb gemacht, weil sie ein Herz für Fotografen hatten.

• 5 months later...

Buehnenmolton doppelt genommen bestellt bei der Fa Rabenring und montiert mit Holzleisten hat funktioniert. Die Ikea Verdunkelungsrollos haben leider kleine Löcher was bei direktem sonnnenlicht ein Problem ist.

Großzügig zugeschnitten ist auch durchführen von Schläuchen für die Thermaphot kein Problem ;-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...