hös Posted February 5, 2007 Share #1 Posted February 5, 2007 Advertisement (gone after registration) und im fernen meer die insel thule finden.. für mich eine Zeitreise über 33 Jahre. damals und heute. vile hat sich in diesen Jahren nicht verändert zwischen den S/w-Fotos aus dem Foto Magazin 1963 und heute. 1. Das nördlichste Wohnhaus in Nyalesund Siegfried Lauterwasser mit Hasselblad 2. Heute eine Poststation 3. Smoerenberggletscher S.Lauterbach mit Hasselblad 4.1996 mit Leica R6.2 und 5.1996 mit Leica R6.2. Grüße Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 5, 2007 Posted February 5, 2007 Hi hös, Take a look here Spitzbergen 1963 und 1993 . I'm sure you'll find what you were looking for!
hös Posted February 5, 2007 Author Share #2 Posted February 5, 2007 hier noch 3 Aufnahmen: Nyalesund am Verladekai damals und heute, wo der Kreuzfahrttourismus läuft. Foto: S. Lauterwasser und 1996 mit Leica M6/2x Grüße Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted February 5, 2007 Author Share #3 Posted February 5, 2007 eine kleine Änderung: natürlich 1963 - 1996, also 33 Jahre H. Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted February 6, 2007 Share #4 Posted February 6, 2007 Schade, dass bei den Bildern 3 und 4 nicht der exakt selbe Aufnahmestandpunkt eingenommen wurde. Dann hätte man gut sehen können, ob bzw. wie weit sich der Gletscher inzwischen zurückgezogen hat. Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted February 6, 2007 Author Share #5 Posted February 6, 2007 Hast recht lieber Marcus, hätte ich bedenken sollen nach 33 Jahren ohne Kenntnis dieser alten Fotos. Man lernt eben hier im Forum nie aus H. Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted February 7, 2007 Share #6 Posted February 7, 2007 Hallo Hendrik, ein in den Tagen des Klimawandels äußerst interessanter Vergleich. Sieht man sich den Verlauf des Gletschers an .. oh oh was wird da in weiteren 30 Jahren noch da sein ? Übrigends Kompliment an deine Scannerei - da hast Du Dich ja "exorbitant" gesteigert. Toll. Womit bist Du diesbezüglich unterwegs ? Gruß Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted February 7, 2007 Share #7 Posted February 7, 2007 Advertisement (gone after registration) Hast recht lieber Marcus, hätte ich bedenken sollen nach 33 Jahren ohneKenntnis dieser alten Fotos. Man lernt eben hier im Forum nie aus H. Dein Sarkasmus geht fehl, denn ich habe die Bilder selbst ja gar nicht kritisiert. Ich meinte es, wie es da stand: Schade, dass man keinen wirklich exakten Vergleich machen kann, das wäre interessant gewesen. Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted February 7, 2007 Author Share #8 Posted February 7, 2007 marcus,, habe das auch nicht so gemeint. aber nach 33 Jahren und 10 Jahre nach den Aufnahmen........ Grüße Hendrik hier noch einige Bilder zum Thema: Fjord Königsbucht von S. Lauterwasser mit Hasselblad und ebendort und Magdalenenbai von Otto Croy mit Contarex und ebendort Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted February 8, 2007 Author Share #9 Posted February 8, 2007 hier die letzten 2 Bilder aus diesem Deja vue Hendrik kalbender Gletscher im Königsfjord von Otto Croy mit Contarex und heute mit Leica, ca. 33 Jahre später Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted February 11, 2007 Share #10 Posted February 11, 2007 Den Klimawandel kann man bei den Bildern wohl kaum abstreiten:( Danke für die Bilder Hendrik. Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.