Jump to content

V-Lux1

macrudi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Lange Nächte habe ich in den letzten Monaten mit dem Lesen von Test- und Erfahrungsberichten verbracht bis ich mich am Mittwoch für die Leica V-lux1 entschieden habe. Die Entscheidung fiel direkt beim Fotohändler nachdem ich diverse Sonys, Panansonics, Canon G7 und Nikon D80 miteinander verglichen habe. Die Nikon schied sofort aus - da ich sonst in einem Jahr wieder 3-4 Obektive habe, die ich dann wieder auf meine Touren mitschleppen kann. (Ich kenne mich ja - habe das in meiner Jugend bereits mit diversen Minoltas einer R3 und 5-7 Objektiven gemacht. Dafür bin ich nun eindeutig zu faul und zu alt)

Bei der V-Lux haben mich die - auch für mich - einfach zu verstehenden Menüs und Einstellungen, sowie der große Brennweitenbereich beeindruckt.(WW-Konverter habe ich ich bereits dazubestellt) Außerdem liegt sie ausgesprochen gut in der Hand.

Nach den ersten Tests kann ich folgendes berichten:

1.) Das Objektiv dürfte Leica ausgesprochen gut geglückt sein. (Scharf und knackig!)

2.) Der elektrische Sucher hat mich positiv überrascht (alle Informationen auf 1-Blick)

3.) Sogar mit dem internen Blitz gelingen gute Aufnahmen

4.) Die Bedienung ist kinderleicht und einfach

5.) Die manuelle Scharfeinstellung bin ich noch nicht gewohnt - macht aber nichts - weil der AF problemlos auch bei schlechten Licht scharf stellt.

6.) Das in einigen Foren kritisierte Rauschen bei höheren ISO-Werten ist mir noch nicht negativ aufgefallen. Natürlich sehen Fotos mit ISO 800 anders aus als mit 100 - aber das war auch bei den Filmen so.

Fazit: Mein Focomat V 35 mit Farbkopf wird verkauft. Mein Mac wird mein Studio.

Bilder folgen! Sollte ich auf irgendwelche Schwächen draufkommen werde ich diese natürlich auch bekannt geben.

Viele Grüße aus Österreich

macrudi

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...