Jump to content

Leica M2 Frage

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

in der Bucht läuft zur Zeit das Angebot einer M2 im Hammerschlag-Look + Visoflex II.

Die Angebotsnummer ist 160597646091 .

Ist das eine Originalausführung oder wurde die M2 nachträglich mit diesem "Look" versehen ?

Ich habe nichts darüber finden können und wundere mich das es M2 in dieser Ausführung gibt.

Mit dem Angebot habe ich nichts zu tun, es interessiert mich nur.

Persönlich finde ich diesen Hammerschlag-Look nicht schön.

Zumindest die MD und der Visoflex III ist in Hammerschlag bekannt, wie die Abbildungen bei Lager zeigen. Die Seriennummer ist auffällig. Bei bislang 40 Geboten scheinen sich einige in der Sache sicher zu sein.

Übrigens: Bei Ihrem starken Interesse wäre sicher die Anschaffung einschlägiger Literatur naheliegend.

str.

Zumindest die MD und der Visoflex III ist in Hammerschlag bekannt, wie die Abbildungen bei Lager zeigen. Die Seriennummer ist auffällig. Bei bislang 40 Geboten scheinen sich einige in der Sache sicher zu sein.

Übrigens: Bei Ihrem starken Interesse wäre sicher die Anschaffung einschlägiger Literatur naheliegend.

str.

Bin dabei. Danke.

Hallo,

bedeutet der Stern nach der letzten Ziffer der Seriennummer nicht, dass diese 2 mal vergeben wurde und eine Zwillings M2 mit gleicher Nummer existiert?

Gruss Moritz

Hallo,

bedeutet der Stern nach der letzten Ziffer der Seriennummer nicht, dass diese 2 mal vergeben wurde und eine Zwillings M2 mit gleicher Nummer existiert?

Gruss Moritz

ja das ist korrekt!

sofern sie nicht schon das zeitliche gesegnet hat :eek::D!

OLAF

Advertisement (gone after registration)

mir ist eine M2 in dieser ausführung nicht bekannt.

es gab eine kleine serie der MS (Basis MD).

s. Leica MS

Gruß OLAF

...gibt es noch mehr Informationen über den zusätzlichen Schnelltransport (?) unter dem Leicavit :)

Oder handelt es sich dabei lediglich um eine umgelenkte Kraftübertragung für den ( schnellen ) Filmtransport. ?

Ergänzung: Das hat sich (auf)geklärt

LOT 135 bei http://www.westlicht-auction.com/index.php?id=175091&acat=175091&offset=0&_ssl=off gibt Aufschluss darüber.

Zitat aus der LOT-Beschreiung:

>>Leica MS

Diese M-Kamera in grauer Ausführung wurde von Leitz Canada während der Kuba Krise für die US-Luftaufklärung hergestellt. Sie diente den amerikanischen Piloten dazu im Tiefflug die mit Raketen beladenen sowjetischen Schiffe auf ihrer Fahrt nach Kuba zu fotografierten. Zur Kamera gibt es den speziellen mechanischen Aufzug mit Griff in grauer Ausführung, das für diese Kamera hergestellte Elmarit 2,8/135mm Nr.2064146 mit Visoflex III und eine Spezialausführung des New York Motor mit Hangriff (nur in 2 Exemplaren bekannt). Dieses Gehäuse war nicht für die Verwendung mit dem großen Sucher gedacht (nur einfache Gravur der 3 Zeiten am Zeitenrad). Alle bekannten Kameras befinden sich im Nummernkreis 3490-3495, daher kann man davon ausgehen, dass nur etwa 6 Kameras produziert wurden, erstmals wird eine Leica MS in einer Auktion angeboten ! Kamera, Winder und Objektiv befinden in hervorragendem Zustand, der Elektromotor ist gebraucht, Lit. Lager I Seiten 222-227 // Jahr: 1961 // Serial no. 3492 <<

Ein paar Bildauszüge von Westlicht:

71302c69a88e8cb79568a71bf3cced7d240f.jpg

713007c8810164b957758849e44970c5f07d.jpg

mir ist eine M2 in dieser ausführung nicht bekannt.

Lager I bildet eine MD in Hammerschlag mit einem Visoflex III in Hammerschlag ab. In den beiden zufällig bei mir liegenden Katalogen der Zeit habe ich keine entsprechende Ankündigung einer M2 gesehen, aber das will nichts sagen, da die Hammerschlagversionen auch der MD nach Lager auf spezielle Anfragen für wissenschaftliche Zwecke gefertigt worden seien. Der Seriennummer nach ist das ausgebotene Stück aus einer Zeit, als es weder die MD noch die M1 gegeben hat.

str.

Hallo,

fast 9000 EUR für die Leica Hammerschlag M2: LEICA M2 Unusual Hammer finish bei eBay.de: Film Cameras (endet 12.06.11 20:07:54 MESZ)

Welchen Raritätsgrad hat die Leica M2 Hammerschlag und ist sie das wert?

Gruss Moritz

ein hammerschlag visoflex ist auch dabei, die kürzlich gelaufenen auktionen

dürften aufwind geben. ob sie das wert ist ? der wert ist ja noch nicht entschieden

der freiverkauf läuft noch.

lg

m

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...