Jump to content

LR 3 - Wie Voreinstellungen dauerhaft ändern?

kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bitte um etwas Klarheit!
:o

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich bin Neuling in LR (Version 3.4.1). Irgendwie habe ich es wohl geschafft, einen Wert für "Klarheit" auf +49 dauerhaft als Vorgabe einzustellen.

Meine Aufnahmen sind mir etwas zu kontrastreich und ich möchte den Wert daher auf etwa 20 dauerhaft reduzieren.

Habe in Windows versucht per [Alt] - Standard festlegen... eine niedrigere Einstellung festzuschreiben, die auf alle (!) weiteren Bilder Einfluss hat, allerdings ohne Erfolg.

Hat da jemand einen Tipp?

Grüße von Kalle

Hallo Kalle,

geh mal in dem Reiter "Entwickeln" auf "Standardeinstellung festlegen". Da kannst Du auf "Werkseinstellung" zurücksetzen oder eigene Einstellungen als Standard speichern.

Gruß Elmar

Hallo Kalle,

geh mal in dem Reiter "Entwickeln" auf "Standardeinstellung festlegen". Da kannst Du auf "Werkseinstellung" zurücksetzen oder eigene Einstellungen als Standard speichern.

Gruß Elmar

Danke Elmar, für die schnelle Antwort!

Ich habe versucht, nachdem ich die Einstellung von "Klarheit" auf 20 reduziert hatte, dann per "Entwickeln, Standardeinstellung festlegen" und auf "aktuelle Einstellungen aktualisieren" diesen Wert zu fixieren, ohne Erfolg!

Ich traue mich nicht die 'Adobe-Standardeinstellungen' wiederherzustellen, da ich Sorge habe, die sonst recht brauchbaren Werte alle wieder zu verlieren!

Kalle

Was auch geht: Im Entwicklungs-Modul ALT gedrückt halten. Dann wandelt sich der „Reset“-Knopf zu „Als Standard festlegen“ (oder ähnlich; ich fahre Lightroom auf Englisch). Dann sollten die aktuellen Einstellungen als Standard für genau den Body (und auf Wunsch ISO-Einstellung) übernommen werden.

Bei bereits importierten Bildern musst Du dann allerdings wieder auf „Reset“ klicken; die Einstellungen gelten nur für neu-importierte Bilder.

Cheerio,

-Sascha

Was auch geht: Im Entwicklungs-Modul ALT gedrückt halten. Dann wandelt sich der „Reset“-Knopf zu „Als Standard festlegen“ (oder ähnlich; ich fahre Lightroom auf Englisch). Dann sollten die aktuellen Einstellungen als Standard für genau den Body (und auf Wunsch ISO-Einstellung) übernommen werden.

... die Einstellungen gelten nur für neu-importierte Bilder.

Cheerio,

-Sascha

Danke Sascha, das war es:

Die veränderte Einstellung gilt erst für einen Neuimport!

Grüße von Kalle

PS. Ich habe den Ordner kopiert und die gleichen Bilder - bei verändertem Ordnernamen - neu importiert.

Jetzt waren die besagten Einstellungen verändert!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...