Karl-Albert Posted May 24, 2011 Share #21 Posted May 24, 2011 Advertisement (gone after registration) Wenn solche Mängel bei einem derart hochpreisigen Produkt einfach akzeptiertwerden wird sich an der Qualität auch zukünftig nichts ändern! Nur wenn teuer nachgebessert werden muss wird vielleicht die Qualitätskontrolle verbessert. Öffentliche Kritik prallt an Leica ab, ist der Ruf erst ruiniert... Mehrere Wochen Reparaturdauer sind IMHO auch inakzetabel. ich glaube nicht, daß eine Qualitätskontrolle feststellen kann, ob der Untergrund unter dem Lack tragfähig ist oder nicht. Bei solchen Dingen ist immer ein bisschen Produktionsrisiko dabei. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Hi Karl-Albert, Take a look here Beschritung reibt sich ab . I'm sure you'll find what you were looking for!
MAX Posted May 24, 2011 Share #22 Posted May 24, 2011 Bei solchen Dingen ist immer ein bisschen Produktionsrisiko dabei. Unsinn ! Das ist eine Frage des "Einkaufs" - im besonderen - und der vorherigen Kalkulation ! ( Wirtschaftlichkeitsberechnung = PROFIT ) unter Mitwirkung der Konstruktion ( entsprechende Abteilungen ). Das weiss sogar mein Freund "Digiuser" Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted May 24, 2011 Share #23 Posted May 24, 2011 Unsinn ! Das ist eine Frage des "Einkaufs" - im besonderen - und der vorherigen Kalkulation ! ( Wirtschaftlichkeitsberechnung = PROFIT ) unter Mitwirkung der Konstruktion ( entsprechende Abteilungen ). Hört sich so an, als wenn du wüsstest, wie eine Produktion ohne Restrisiko funktioniert. Unglaubhaft, weil wenn es so wäre, hättest du einen extrem gut dotierten Job in der Industrie deiner Wahl und keine Zeit, im L-Forum omnipräsent zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted May 24, 2011 Share #24 Posted May 24, 2011 Hört sich so an, als wenn du wüsstest, wie eine Produktion ohne Restrisiko funktioniert. Die Produkte wurden ( leider Vergangenheit ) nach ersten Meldungen von Produktionsmängeln bzw. Fehlern umgehend vom Markt genommen und der Vertrieb - direkt - eingestellt, bis eine auf Beanstandungs- und Mängelfreiheit geprüfte Serie das Werk verlassen konnte. ( gilt ebenfalls für ALLE Produkte und ist allgemein zutreffend, also nicht nur LEICA ) Aber das ist LEIDER ( hierzulande = "Erfinder" der Qualitätssicherung ) Geschichte. Heutzutage ist der Kunde - nur noch, für viel bezahltes Geld - ein Tester. Über die restlichen Zeilen von Dir, lasse ich mich mal nicht aus Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted May 24, 2011 Share #25 Posted May 24, 2011 ich glaube nicht, daß eine Qualitätskontrolle feststellen kann, ob der Untergrund unter dem Lack tragfähig ist oder nicht. Bei solchen Dingen ist immer ein bisschen Produktionsrisiko dabei. Ich frage mich, weshalb bei allem technischen Fortschritt das Produktionsrisiko gestiegen sein sollte - bei steinalten Nikon aus den 70ern oder sogar bei den prähistorischen Vor-M-Modellen gab es dieses Problem ja mal nicht so schnell - zumindest kann ich bei meinen heute noch alles lesen:rolleyes: Ursache könnten ggf. neue Umweltvorschriften sein, die z.B. manche Kleber (Nikon D3X...) oder Farben nicht mehr erlauben. @Nafpie: Netter Ton, Respekt:mad: Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted May 24, 2011 Share #26 Posted May 24, 2011 Unsinn ! Das ist eine Frage des "Einkaufs" - im besonderen - und der vorherigen Kalkulation ! ( Wirtschaftlichkeitsberechnung = PROFIT ) unter Mitwirkung der Konstruktion ( entsprechende Abteilungen ). Das weiss sogar mein Freund "Digiuser" Da die Kosten in der Arbeitszeit liegen und nicht in der Farbqualität wäre Leica mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie ihr Image durch sowas kaputt machen würden. Ich glaube vielmehr, dass in der Phase der Hochproduktion womöglich einige Gehäuse mehr als üblich durch ein Reinigungsbad wanderten, bevor es gewechselt wurde oder ähnliches. Ein vorübergehendes Problem, kein Politikwechsel bei Leica. Die Verwendung von Lack für das Gehäuse anstelle einer Verchromung wurde mir gegenüber übrigens mit verschärften Auflagen für den Arbeitsschutz begründet. So recht mag ich as aber nicht glauben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted May 24, 2011 Share #27 Posted May 24, 2011 Advertisement (gone after registration) Aber das ist LEIDER ( hierzulande = "Erfinder" der Qualitätssicherung ) Geschichte. Heutzutage ist der Kunde - nur noch, für viel bezahltes Geld - ein Tester. Gegen den 'Die-gute-alte-Zeit-und-früher-war-sowieso-alles-besser-Weltschmerz' ist natürlich kein Kraut gewachsen. Ich spendier' 'ne Runde Florida Boy Orange... @Nafpie: Netter Ton, Respekt Kritik am Ton bedeutet, dass du inhaltlich nicht widersprichst. Damit kann ich leben. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted May 24, 2011 Share #28 Posted May 24, 2011 mir völlig wurst, mehr wurst geht gar nicht... lg m Link to post Share on other sites More sharing options...
Karl-Albert Posted May 24, 2011 Share #29 Posted May 24, 2011 Ich frage mich, weshalb bei allem technischen Fortschritt das Produktionsrisiko gestiegen sein sollte - bei steinalten Nikon aus den 70ern oder sogar bei den prähistorischen Vor-M-Modellen gab es dieses Problem ja mal nicht so schnell - zumindest kann ich bei meinen heute noch alles lesen:rolleyes: .... Gestiegen ist das Produktionsrisiko bestimmt nicht, aber es ist noch da, selbst bei größter Sorgfalt muss man gelegentlich mal nacharbeiten. Das ist überall so und ich kenne dies aus eigener leidvoller Erfahrung. Im übrigen fehlen an einigen meiner alten Leica Objektive auch Teile der Beschriftung. Das war auch so bei Rollei, Pentax und Olympus. "Es kommt darauf an, daß man sich nichts daraus macht" (Zitat aus dem Film : Lawrence von Arabien) Karl-Albert Link to post Share on other sites More sharing options...
utopia Posted May 24, 2011 Share #30 Posted May 24, 2011 das sollte bei diesem hochwertigen Produkt nicht passieren. Hoffenlich ist das ein Einzelfall.Aber auch andere Mütter (Nikon) haben hochwertige Kameras (D3x/s) bei denen faellt zB die Gummiverkleidung einfach ab :-) Bingo! und als Lösungvorschlag wurde mir empfohlen, die Gummierung mit der Schere etwas zuzuschneiden und dann wieder anzukleben.... Auch nicht besser. Grüße thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted May 24, 2011 Share #31 Posted May 24, 2011 "Es kommt darauf an, daß man sich nichts daraus macht" (Zitat aus dem Film : Lawrence von Arabien)Karl-Albert Ohne diesen Thread hier hätte ich es bei dem alten Trödel auch nie kontrolliert Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 24, 2011 Share #32 Posted May 24, 2011 Die meisten Kunden sind durch Marketing ..... .... Du meintest sicherlich 'Werbung' Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest dinkgräve Posted May 24, 2011 Share #33 Posted May 24, 2011 Wo ist da eigentlich bei dieser deutschesten der deutschen Kameras der >Adagio< Knopf? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 24, 2011 Share #34 Posted May 24, 2011 Wo ist da eigentlich bei dieser deutschesten der deutschen Kameras der >Adagio< Knopf? oben rechts bei den digitalen, da steht Neudeutsch 'OFF' Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.