walle Posted May 23, 2011 Share #1 Posted May 23, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo,die Tastaturbeschriftung auf der Kamerarückseite reibt sich bei meiner M9 allmählich ab. Noch ist zwar alles noch einigermaßen gut lesbar, auch wenn "Info" inzwischen schon etwas seltsam aussieht, aber in ein paar Wochen oder Monaten wird von der Beschriftung wohl nicht mehr viel übrig geblieben sein. Habt ihr einen Tipp, womit man die Beschriftung vor weiterem Abrieb schützen kann?Dass das überhaupt ein Problem ist, dafür habe ich bei einer solch teuren Kamera übrigens recht wenig Verständnis. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/152398-beschritung-reibt-sich-ab/?do=findComment&comment=1679976'>More sharing options...
Advertisement Posted May 23, 2011 Posted May 23, 2011 Hi walle, Take a look here Beschritung reibt sich ab. I'm sure you'll find what you were looking for!
artisan Posted May 23, 2011 Share #2 Posted May 23, 2011 Zum CS und neu auslegen lassen - auf Garantie natürlich. Vielleicht braucht es solcher Beschwerden, dass Leica zum alten Qualitätsstandard zurückfindet. Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted May 23, 2011 Share #3 Posted May 23, 2011 Das kömmt davon, wenn man eine so edle Kamera mit bloßen Händen anfaßt walle.net - fotografie anstatt mit immer frischen weißen Handschuhen, und dann noch dabei vor Aufregung ständig schwitzt. Nein, im Ernst, das hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten und ich denke Artisans Vorschlag ist das einzig wahre. Was wurde da in den 50er Jahren noch für ein Aufwand getrieben. Hat nicht Poseidon hier mal darüber berichtet? Aber wenn ich so drüber nachdenke, bei meiner R5 konnte man den Leica-Schriftzug am Prisma einfach mit Pinselreiniger auswaschen. Bin gespannt, was Leica dazu sagt. Hoffentlich kommt die M9 nicht mit einer Picasso-Signatur zurück. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted May 23, 2011 Share #4 Posted May 23, 2011 [schmal]Habt ihr einen Tipp, womit man die Beschriftung vor weiterem Abrieb schützen kann? Ja, ab in die Vitrine und zum Spekulationsgut mutieren lassen - dem eigentlichen neuen Verwendungszweck. Wer Ironie findet darf sie behalten Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted May 23, 2011 Share #5 Posted May 23, 2011 ...Was wurde da in den 50er Jahren noch für ein Aufwand getrieben. ...und mit dem entsprechendem Wertebewusstsein, seinerzeit. und heute: teuer bezahlte "Sollbruchstellen" ( gilt allgemein ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted May 23, 2011 Share #6 Posted May 23, 2011 @walle Der CS legt Dir die Beschriftung neu aus, so wie artisan schon schrieb. Eventuell würde ich aber noch ein Schreiben an die Geschäftsleitung schicken und meinem Unmut kund tun Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted May 23, 2011 Share #7 Posted May 23, 2011 Advertisement (gone after registration) ...und mit dem entsprechendem Wertebewusstsein, seinerzeit. und heute: teuer bezahlte "Sollbruchstellen" ( gilt allgemein ) BlaBla ist das. Du hast wirklich von Technik so viel Ahnung wie meine Grossmutter, wenn überhaupt Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted May 23, 2011 Share #8 Posted May 23, 2011 BlaBla ist das. Du hast wirklich von Technik so viel Ahnung wie meine Grossmutter, wenn überhaupt richtig lesen hilft Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted May 23, 2011 Share #9 Posted May 23, 2011 BlaBla ist das. Du hast wirklich von Technik so viel Ahnung wie meine Grossmutter, wenn überhaupt Großmütter haben die Leute ? Vielleicht doch erst frühstücken und dann posten ? Unterzuckerung macht gakelig. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Karl-Albert Posted May 23, 2011 Share #10 Posted May 23, 2011 seid nett zueinander ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Kai Büttner Posted May 23, 2011 Share #11 Posted May 23, 2011 Das hatte ich leider auch - auf dem Verschlusszeitenrad bereits ein paar Stunden nach dem Kauf. Leica bat mich, die Kamera umgehend zurück zu gegen. Wird vom Kundendienst nicht repariert. Der Fotohändler musste eine neue besorgen. Auf Nachfrage teilte mir den Kundenservice dann mit, dass die Lackierung u.U. auf unsauberen Untergrund erfolgt ist und ich mit weiteren "Beschädigungen" zu rechnen hätte. Daher: Kamera zurück. Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted May 23, 2011 Share #12 Posted May 23, 2011 Zum CS und neu auslegen lassen - auf Garantie natürlich. Vielleicht braucht es solcher Beschwerden, dass Leica zum alten Qualitätsstandard zurückfindet. Natürlich wird das der CS wieder in Ordnung bringen, natürlich auch ohne Kosten, aber dennoch find ich's traurig...! Kalle Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted May 23, 2011 Share #13 Posted May 23, 2011 Das ist nicht schön, aber kommt in den besten Familien vor. Sogar meine EOS 450D leidet darunter. Mein Rat: Leider einschicken! In einer Zeit, in der (digitale) Kameras technologisch bedingt sicher mehr als 10x schneller altern, müssen auch Beschriftungen schneller einen "Used-Look" bekommen. Das ist eigentlich kein Bug, sondern ein Feature. Erinnert Euch, zu Zeiten der "new" MP haben die Leute das Gehäuse mit Schleifstein behandelt, um schnell einen "echten" Klassiker zu bekommen Link to post Share on other sites More sharing options...
thsc Posted May 23, 2011 Share #14 Posted May 23, 2011 Ja, mit der Auslegung der Beschriftung ist das so eine Sache. Bei mir löste ich nach einigen Monaten die "9" hinterm "M" so langsam auf und inzwischen ist das "M" bis auf einen kleinen Strich weg. Alles einfach rausgebröselt. Den Bildern tut es keinen Abbruch. Auch ohne Beschriftung ist die M9 ein perfektes Arbeitsgerät. Link to post Share on other sites More sharing options...
walle Posted May 23, 2011 Author Share #15 Posted May 23, 2011 Der CS legt Dir die Beschriftung neu aus, so wie artisan schon schrieb Dass ich das reklamieren kann, ist schon klar. Allerdings habe ich so gar keine Lust, wegen solch eines Kleinkrams, so ärgerlich ich ihn auch finde, die Kamera wieder für x Wochen wegzuschicken.Ich hatte gehofft, dass hier irgendjemand einen Lieferanten für eine entsprechende Schutzfolie wüsste oder sonst irgendeinen Tipp hätte, wie man die Beschriftung schützen könnte. (Nein, Vitrine ist nicht akzeptabel.) Link to post Share on other sites More sharing options...
walle Posted May 23, 2011 Author Share #16 Posted May 23, 2011 Auch ohne Beschriftung ist die M9 ein perfektes Arbeitsgerät. Dass der "M9"-Schriftzug nicht mehr ausgelegt ist, ist tatsächlich ein rein kosmetisches Problem, dass mMn trotzdem bei einer Kamera dieser Preisklasse nicht auftreten sollte. Den Abtrag der Beschriftung der Tastatur oder gar des Zeitenrades beurteile ich anders. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted May 24, 2011 Share #17 Posted May 24, 2011 Dass ich das reklamieren kann, ist schon klar. Allerdings habe ich so gar keine Lust, Qwegen solch eines Kleinkrams, so ärgerlich ich ihn auch finde, die Kamera wieder für x Wochen wegzuschicken. Wenn solche Mängel bei einem derart hochpreisigen Produkt einfach akzeptiert werden wird sich an der Qualität auch zukünftig nichts ändern! Nur wenn teuer nachgebessert werden muss wird vielleicht die Qualitätskontrolle verbessert. Öffentliche Kritik prallt an Leica ab, ist der Ruf erst ruiniert... Mehrere Wochen Reparaturdauer sind IMHO auch inakzetabel. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted May 24, 2011 Share #18 Posted May 24, 2011 Wenn solche Mängel bei einem derart hochpreisigen Produkt einfach akzeptiert DAS ist leider der Zeitgeist Die meisten Kunden sind durch Marketing und anderem Gedöns schon so "glattgebügelt" worden, das es passt. ( gilt übrigends ebenfalls allgemein Produkt-/Markenübergreifend ) Link to post Share on other sites More sharing options...
mr35mm Posted May 24, 2011 Share #19 Posted May 24, 2011 das sollte bei diesem hochwertigen Produkt nicht passieren. Hoffenlich ist das ein Einzelfall. Aber auch andere Mütter (Nikon) haben hochwertige Kameras (D3x/s) bei denen faellt zB die Gummiverkleidung einfach ab :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted May 24, 2011 Share #20 Posted May 24, 2011 Das ist nicht schön, aber kommt in den besten Familien vor. Sogar meine EOS 450D leidet darunter. Mein Rat: Leider einschicken! In einer Zeit, in der (digitale) Kameras technologisch bedingt sicher mehr als 10x schneller altern, müssen auch Beschriftungen schneller einen "Used-Look" bekommen. Das ist eigentlich kein Bug, sondern ein Feature. Erinnert Euch, zu Zeiten der "new" MP haben die Leute das Gehäuse mit Schleifstein behandelt, um schnell einen "echten" Klassiker zu bekommen Lieber Ronald, da hätte ich einen Vorschlag: Warum nicht zusammen mit den nächsten neuen Jeans einfach mit ein paar Kieselsteinen in die Waschmaschine ? :) Ich glaube noch nichtmal, dass der Abrieb beabsichtigt ist. Leica war ja mal mit der Produktion arg im Rückstand und da hat wohl die Qualitätskontrolle gelitten. Sind halt auch nur Menschen dort in Solms. Wären es Halbgötter, dann wäre alles noch viiiieeel teuerer (würde aber vielleicht durch die Kasse bezahlt?). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.