Guest willjanurgucken2000 Posted May 15, 2011 Share #1 Posted May 15, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo Foren-Gemeinde! Mein Voigtländer 75mm Heliar hat letzte Woche einen Schlag abbekommen und neigt nun zu einem leichten Backfokus. Das Objektiv wurde gebraucht gekauft und hat keine Garantie mehr. Hat hier jemand Erfahrung mit einer Werkstatt in Deutschland die Voigtländer Objektive repariert? Schönen Dank und Grüße Albert PS: Bitte Kommentare wie "Voigtländer kaufen, selbst schuld" und ähnliches, bitte für andere Threads aufbehalten. Nicht jeder der eine Leica benutzten möchte, hat das Budget für Leica Glas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 15, 2011 Posted May 15, 2011 Hi Guest willjanurgucken2000, Take a look here Voigtländer Objektiv justieren?. I'm sure you'll find what you were looking for!
apopan Posted May 16, 2011 Share #2 Posted May 16, 2011 Hallo Albert, ich habe in einem ähnlichen Fall mit dem Voigtländer Service in Fürth gesprochen. Dein Ansprechpartner ist Herr Frost. Telefonnummer auf der Voigtländer-Seite. Grüße apopan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Kolame Posted May 16, 2011 Share #3 Posted May 16, 2011 Ich hatte einmal ein Problem mit meiner Bessa R -> Voigtländer Service angeschrieben, Kamera sollte nach Japan, da dann Kostenvoranschlag und eventuelle Messsucherjustage. Mir war das zu blöd -> selbst gemacht. Geht bei dir nicht. Ich würde mich vorher nochmal umhören, bevor du die gleiche Prozedur machen sollst, wie ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
rainer-sw Posted May 16, 2011 Share #4 Posted May 16, 2011 Geh einfach mal zu irgendeinem Kameraservice + Reparatur in Deiner Nähe. Wenn Du in Deinem Profil einen Wohnort angegeben hättest könnte man Dir da weiterhelfen. Gruß Rainer Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted May 16, 2011 Share #5 Posted May 16, 2011 Wenn nicht mal hier anrufen und fragen. Die sitzen wohl im gleichen Gebäude wie Voigtländer - gehören aber nicht dazu. Ich habe damals zu nem Objektiv die Auskunft bekommen, dass die nicht justierbar sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted May 17, 2011 Share #6 Posted May 17, 2011 Wie heißt es so schön? Einen Tod stirbt man immer. Den niedrigeren Anschaffungspreis bezahlt man mit diversen Schwierigkeiten oder sogar der Unmöglichkeit zur Reparatur im Schadensfall. Die Selbstverständlichkeit mit der wir in der gleichen Situation bei einem Leica-Objektiv den CS konsultieren können, ist eben nicht der Normalfall. Bei CV ist der Reparaturfall einfach nicht vorgesehen. Im Garantiefall zahlt CV das neue Objektiv, danach der Kunde. Darüber sollte sich jeder Kunde im Klaren sein. Frei nach Huxley: "Beenden ist besser als reparieren." Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest willjanurgucken2000 Posted May 17, 2011 Share #7 Posted May 17, 2011 Advertisement (gone after registration) Danke für eure Antworten. Ich werde Fürth anrufen. Die Selbstverständlichkeit mit der wir in der gleichen Situation bei einem Leica-Objektiv den CS konsultieren können, ist eben nicht der Normalfall. Bei CV ist der Reparaturfall einfach nicht vorgesehen. Wie hilft mir das jetzt weiter? Inwiefern war das "PS" in meinem ersten Beitrag nicht verständlich? Ich meine schon einmal in einem anderen Thread geschrieben zu haben, dass ich deine penetranten Querolanten-Beiträge als nicht hilfreich empfinden. (Uuuuh, wat für ein Skandal, wenn im Leica Forum über die Fuji X100 diskutiert wird, war zB so ein Fall) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted May 17, 2011 Share #8 Posted May 17, 2011 Warum so angepisst? Wie muss man denn drauf sein, nicht auf die Idee zu kommen, dass der Voigtländer Service auch Voigtländer Objektive repariert? Das wäre für mich die erste Anlaufstelle. Deshalb verstehe ich schon die ursprüngliche Frage nicht. Einen Porsche bringe ich auch zu Porsche und frage nicht nach irgendeiner Werkstatt. Ausserdem heisst es Querulant und nicht Querolant..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted May 17, 2011 Share #9 Posted May 17, 2011 Warum so angepisst? Weil er ahnt was ich von ihm halte. Der Witz ist, ihn habe ich überhaupt nicht ansprechen wollen - ich sehe seine Beiträge nämlich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 17, 2011 Share #10 Posted May 17, 2011 Der Beneidenswerte! str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted May 17, 2011 Share #11 Posted May 17, 2011 Hättest Du hier nix geschrieben, wärest auch Du beneidenswert geblieben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Kolame Posted May 17, 2011 Share #12 Posted May 17, 2011 Kommt doch mal wieder runter. Threadthema steht im Titel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.