Guest Posted February 3, 2007 Share #1 Posted February 3, 2007 Advertisement (gone after registration) Bei der Suche nach etwas anderem fiel mir ein Flyer vom November 1949 in die Hände: [ATTACH]24201[/ATTACH] Damit beantworten sich zwei Fragen: Ende 1949 waren offenkundig für den deutschen Markt Cameras und Obektive wieder verfügbar, zumindest angekündigt. Das upgrade von einer Ic auf die auf die IIc und IIIc wurde damals, wie schon von andern gesagt, ohne zusätzlichen Kostenaufwand ausgeführt. str. PS: Die haben damals nicht an das Format meines Scanners gedacht. str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 3, 2007 Posted February 3, 2007 Hi Guest, Take a look here Xi . 49 . Fly . Dm. I'm sure you'll find what you were looking for!
Ludwig der 13te Posted February 3, 2007 Share #2 Posted February 3, 2007 Schönes Zeitdokument, danke fürs Zeigen. Wieviel hat 1949 ein Volksschullehrer verdient? Wer hat eine Quelle dafür? lg Ludwig Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted February 3, 2007 Share #3 Posted February 3, 2007 vielen Dank, Stefan ! aus 1949 hatte ich bisher keinen Prospekt zu den Kameras mit Preisangaben vorliegen. Könntest Du unter Umständen mit ähnlichen Material aus 1954 und /oder 1955 dienen. Da ist bei mir auch "Lücke" Grüsse Werner Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 3, 2007 Share #4 Posted February 3, 2007 Eine Doppeleite aus der Preisliste von 1955 (15. Juni): [ATTACH]24216[/ATTACH] Meinen Scanner und mich bitte ich zu entschuldigen. str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted February 3, 2007 Share #5 Posted February 3, 2007 Schönes Zeitdokument, danke fürs Zeigen. Wieviel hat 1949 ein Volksschullehrer verdient? Wer hat eine Quelle dafür? lg Ludwig Den Gehaltssatz könnte man wohl leicht aus den Tabellen für den öffentlichen Dienst herausbekommen. Aber weil es die ganze Zeit diskutiert wird, ein Beitrag von mir aus dem alten Forum: Gemessen an den Durchschnittseinkommen hat Leica das Niveau der Nachkriegszeit nicht nach oben verlassen. Ich habe gerade eine Preisliste von 1951 erworben (Manfred: Interesse?), da ist eine IIIf mit 520.- Deutschen Mark aufgeführt, ohne Objektiv. Nach den BfA-Zahlen betrug das durchschnittliche Monatseinkommen damals 300.- DM. Heute sind es 2500.- Euro. Alles klar? (Ob es zwischendurch mal andere Relationen gab, habe ich nicht geprüft - wer alle Preislisten hat, kanns ja mal machen) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted February 3, 2007 Share #6 Posted February 3, 2007 Lieber Stefan ich danke Dir sehr. Du bist natürlich vollens entschuldigt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts