soba Posted May 14, 2011 Share #1 Posted May 14, 2011 Advertisement (gone after registration) Eine Frage an die Balgen-Fans: Mein Elmarit 2,8/90 passt wunderbar an meinen Balgen. Wenn ich versuche, mein Elmarit 2,8/60 oder 2,8/35 anzubringen, lassen sich letztere nicht in die Fassung drehen. Beide Objektive haben auf dem Bajonett innen eine ringförmige zusätzliche Stufe von vielleicht einem halben Millimeter, die das Objektiv damit um diesen Betrag aus der Balgenfassung zieht und für einen Anschlag an den Gegenkrallen am Balgen sorgt. Die Beschreibung für den Balgen gibt keine Hinweise auf nicht zu benutzende Objektive - jedenfalls wird das 2,8/60 ausdrücklich erwähnt. Bin ich nur zu vorsichtig, oder hat sich hier im Laufe der Jahre etwas geändert, sodass manche Objektive nicht mehr anflanschbar sind? Danke schon mal für eine Antwort! mfG soba Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 14, 2011 Posted May 14, 2011 Hi soba, Take a look here R-Objektiv passt nicht an R-Balgen. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted May 14, 2011 Share #2 Posted May 14, 2011 Hallo, um welchen Typ Balgengerät handelt es sich genau? Das ältere Modell oder das BR2? Ich habe einmal in der Suchfunktion geblättert und bin dabei auf zwei ältere Beiträge gestossen. Im ersten geht es um den Einsatz der Objektive am alten Balgengerät und im zweiten das ein 50'er Summicron zwar an das Bajonett einer R7 paßt, es sich jedoch nicht an eine R9 flanschen läßt. Gerd Häuser sprach hier u.a. davon das dies in ganz seltenen Fällen passieren könnte. Thema Balgengerät: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/9942-die-beiden-alten-r-balgen.html Thema Bajonett und R-Gehäuse: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/27347-r-2-0-50-passt-oder.html Vielleicht hilft es ja Dein Problem etwas einzugrenzen? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted May 14, 2011 Share #3 Posted May 14, 2011 Hallo, alle Leica R- Objektive von 50-350mm sind für das R-Balgen geeignet. Somit scheidet dein 35mm definitiv aus. Warum das 60mm nicht funktioniert kann ich nicht nachvollziehen. Gruss Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
soba Posted May 14, 2011 Author Share #4 Posted May 14, 2011 Hallo, um welchen Typ Balgengerät handelt es sich genau? Das ältere Modell oder das BR2? Ich habe einmal in der Suchfunktion geblättert und bin dabei auf zwei ältere Beiträge gestossen. Im ersten geht es um den Einsatz der Objektive am alten Balgengerät und im zweiten das ein 50'er Summicron zwar an das Bajonett einer R7 paßt, es sich jedoch nicht an eine R9 flanschen läßt. Gerd Häuser sprach hier u.a. davon das dies in ganz seltenen Fällen passieren könnte. Thema Balgengerät: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/9942-die-beiden-alten-r-balgen.html Thema Bajonett und R-Gehäuse: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/27347-r-2-0-50-passt-oder.html Vielleicht hilft es ja Dein Problem etwas einzugrenzen? Gruß Thomas Hallo und danke für die schnelle Antwort. Genau das ist es wohl: wie von Thomas_Böder so schön fotografiert hakt es am beschrieben Absatz am Objektivbajonett. Mein gebraucht gekaufter Balgen ist ein 930000 für die SL mit dem schwarzen Punkt. Vielleicht kann man das Balgenteil noch austauschen - mal sehen. Vielen Dank nochmals; bin froh, daß ich das Problem nicht allein habe Schönen Sonntag! soba Link to post Share on other sites More sharing options...
soba Posted May 15, 2011 Author Share #5 Posted May 15, 2011 Kleine Ergänzung: Die beiden genannten Objektive sind die einzigen mit dem Absatz im Bajonet. Alle anderen R-Objektive, die ich habe, sind an der Stelle glatt und flutschen daher ins Bajonett am Balgen. Der Versuch, ein Teil einer alten R4 zu verwenden, scheiterte an den etwas anderen Bohrungen für die Bajonettplatte der R4 gegenüber dem Balgen. Ich habe mal an den CS geschrieben, ob man dort eine Abhilfe vorschlagen kann. Nochmals danke an alle Unterstützer. mfG soba Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.