Jump to content

Berg-Elmar auf See

UliWer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es ist zwar vielleicht ziemlich gaga, mit einem Berg-Elmar an der M9 zu fotografieren, mir hat es aber Spaß gemacht:

[ATTACH]256594[/ATTACH]

[ATTACH]256593[/ATTACH]

[ATTACH]256592[/ATTACH]

[ATTACH]256591[/ATTACH]

Advertisement (gone after registration)

Es scheint mir jedenfalls - auch farblich - deutlicher zu zeichnen als das 7,3cm-Hektor, was allerdings auch bei meinen Exemplaren daran liegen kann, dass die Linsen des Elmars tadellos sind, während man denen des Hektors ihr Alter ansieht:

Hektor (Blende ca. 5.6):

[ATTACH]256724[/ATTACH]

Elmar (Blende 6.3):

[ATTACH]256725[/ATTACH]

Wenn die Gläser eines Objektivs leicht verwittern, kann das vorteilhaft sein: Es wirkt wie eine Vergütung.

Farben mit Aufnahmen des Hektors werden recht blaß, das kann vorteilhaft sein. In Situationen wie den hier gezeigten allerding weniger. Auch Schwarz-Weiß-Aufnahmen mit dem Hektor 7,3cm und der digitalen M überzeugen nicht sehr.

str.

...bitte was ist ein berg - elmar ?

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/LEICA_Schraub-Objektive#Elmar_f.3D_10.5_cm_1:6.3

Auf dem Bild sieht es ziemlich groß aus, was es aber nicht ist (der Objektideckel hat ungefähr den Durchmesser eines Euros-Stücks). Wegen seiner kleinen Bauweise und des geringen Gewichts (und wohl auch, weil es sonst kaum zu gebrauchen war ...), machte Leitz Werbung für das Objektiv, dass es ideal für Bergtouren geeignet sei. Daher der Spitzname "Berg-Elmar". Es war aber alles andere als ein Verkaufserfolg, und wurde daher nur kurze Zeit hergestellt. Heute entsprechend selten und üblicherweise sündteuer.

Ich habe meines zufällig in ebay entdeckt, wo es als "unbekanntes Objektiv, vermutlich für eine 8mm-Filmkamera" angeboten wurde. Bei der Beschreibung hat kaum einer geboten, so dass ich es verhältnismäßig billig bekommen habe. Es ist aber makellos, so als sei es gerade erst hergestellt worden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...