Stefan2010 Posted May 6, 2011 Share #21 Posted May 6, 2011 Advertisement (gone after registration) und dann hat man mit einer IIIb schon fast eine moderne SLR Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 6, 2011 Posted May 6, 2011 Hi Stefan2010, Take a look here IIIb, Sucher bei Objektivwechsel?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Lmax Posted May 6, 2011 Share #22 Posted May 6, 2011 Ich noch mal, Rainer. Bei Aufstecksuchern ist für mich heute schnelle Frage, ob sie meine Brille überleben lassen werden, d.h. entweder ab Werk die Gläser nicht ruinieren oder einfach (Sanitär-Dichtungen, aufgeklebt) brillensicher gemacht werden können. Schlüsselerlebnis mit einem russischen Revolversucher: Das Ergebnis war neue Brille (ich brauche etwas komplizierteres Gleitsicht-Gedöns) und kostete mehr als zehn russische Revolversucher Wenn Du zu den glücklichen Brillenlosen gehörst (wie ich lange Zeit), dann kein Kriterium. Sonst nur gut gemeinte Warnung. Beste Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted May 6, 2011 Share #23 Posted May 6, 2011 m.E. sind die Leitz spiegelsucher den universalen wie VIOOH, VIDOM etc. oder auch RASUK vorzuziehen. frage ist welche brennweite Du benötigst. ww ist ein weiter begriff ... SBLOO ist unübertroffen und auch SLOOZ. OK die voigtänder-sucher sind auch nicht schlecht Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted May 6, 2011 Share #24 Posted May 6, 2011 Okay, 'Doc', Die V/C-Sucher sind 'nicht schlecht', man muss sie aber meist als Neuware erwerben, da kaum gebraucht im Angebot, das relativiert den Preis gegenüber gebrauchten Leitz-Suchern. Traurig, aber wahr: Im WW-Bereich sind die Zeiss m.E. unschlagbar, sie sehen aber auch unschlagbar doof aus und sind unschlagbar teuer. Hach, diese ewigen Kompromisse aber auch Beste Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 6, 2011 Share #25 Posted May 6, 2011 ...Wenn Du zu den glücklichen Brillenlosen gehörst (wie ich lange Zeit), dann kein Kriterium. Sonst nur gut gemeinte Warnung. Beste Grüße! Lenn Die Warnung ist berechtigt, sie gilt dann aber auch für die normalen Sucherokulare einer Schraubleica oder einer M3/M2. Schon allein der Klang, wenn das Metall das Brillenglas berührt kann Zahnschmerzen bereiten. Eine Brille habe ich aber bisher damit noch nicht zerkratzt, denn es gibt ein Gegenmittel: Brillengläser von Zeiss. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted May 6, 2011 Share #26 Posted May 6, 2011 Hallo, der Suchereinblick meiner IIIf scheint mir aus Kunststoff gefertigt (vielleicht nicht mehr das originale Teil?) und tut zumindest meinen Brillengläsern (sind nicht von Zeiss ) nichts. M3 und auch M5 (Andere habe ich nicht zur Hand) sind wirklich kritisch für die (Kunststoff-)Brille. M6 ist dann okay. Nobel-Lösung: Korrekturlinsen-Fassung einschrauben! Baumarkt-1: Simple Dichtung vom Duschkopf aufkleben. Baumarkt-2 (so an meiner M5): Größeren Silikon-O-Ring besorgen, der sich knapp außen um den Suchereinblick legt und minimal mehr Durchmesser (im Querschnitt) hat als der Suchereinblick Bauhöhe. Wirkt, zumindest an schwarzer M5, deutlich 'gediegener'. US-Lösung: Steven Gandy verkaufte selbstklebende passende Ringe aus Kunstleder, derzeit aber wohl nicht mehr. Mag alles wie Killefitts wirken, aber wer mal das freundliche Lächeln des Optikers sah, wenn der die Geldkarte in das Lesegerät steckte, versteht es. Beste Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 6, 2011 Share #27 Posted May 6, 2011 Advertisement (gone after registration) Du hast recht: bei der Schraubleica sind die Okulare mit Kunststoff verkleidet, allerdings ziemlich scharfkantiges und hartes Bakelit. Kunststoffgläser für Brillen sind zwar leichter, aber wie meine Optikerin sagt: Glas ist durch nichts zu ersetzen. Sie lächelte übrigens auch bei dem Preis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted May 7, 2011 Share #28 Posted May 7, 2011 Du hast recht: bei der Schraubleica sind die Okulare mit Kunststoff verkleidet, allerdings ziemlich scharfkantiges und hartes Bakelit. Kunststoffgläser für Brillen sind zwar leichter, aber wie meine Optikerin sagt: Glas ist durch nichts zu ersetzen. Sie lächelte übrigens auch bei dem Preis. bei der IIIc ist der doppelsuchereinblick - im Gegensatz zu den f-modellen - m.E. aus metall. OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 8, 2011 Share #29 Posted May 8, 2011 Die IIIc kenne ich nicht, aber die II und die IIIa haben Metallaufsätze auf den Okularen. Das war es , was ich auf die IIIf projiziert habe ohne nachzuschauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted May 9, 2011 Share #30 Posted May 9, 2011 Moin, bei meinen IIIc ist es Kunststoff, bei der III Metall Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted May 9, 2011 Share #31 Posted May 9, 2011 bei meinen IIIc ist es Kunststoff, bei der III Metall so überprüft . bei meiner IIIc ist der doppelte suchereinblick aus metall (messing lackiert). bei den f ist es definitiv kunsstoff. Stefan ist deine IIIc vielleicht umgebaut worden? In eine IIIc oder in eine IIIf? Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted May 10, 2011 Share #32 Posted May 10, 2011 nö, nach Seriennummer ist die eine aus 41-42 und die andere aus 46-47. Bei beiden ist der doppelte Suchereinblick aus schwarzem Kunststoff. Zum nächsten Stammtisch können wir beide ja mal unsere mitbringen und vergleichen Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted May 10, 2011 Share #33 Posted May 10, 2011 Zum nächsten Stammtisch können wir beide ja mal unsere mitbringen und vergleichen ja, das machen wir, da bin ich mal gespannt ... OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.