Jump to content

IIIb, Sucher bei Objektivwechsel?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Ich habe eine IIIb aus Familienbesitz geerbt. Zeiten haben sich wieder frei ausgelöst, alter Film war drinnen und nicht überbelichtet, Verschluß also wohl noch dicht. Und was soll ich sagen, auch alte Leica machen Spaß, nicht nur die M9.

Habe aber trotzdem mal eine Frage, wie schaut es mit der Verwendung von z.B. einem Weitwinkel aus, braucht man einen Aufstecksucher, oder wie ist das gelöst, bzw was macht Ihr.

Gruß

Rainer

Der Sucher bei allen Schraubleicas (mit Ausnahme der IIIg, die auch Sucherrahmen für 90mm hatte), zeigt nur den Bildausschnitt für 50mm an. Bei anderen Brennweiten benötigt man also einen Aufstecksucher. Die gab es deshalb auch für alle Brennweiten von 21 - 135mm (und darüber hinaus) als Einzelsucher (jeweils mir deutlich klarerem Sucherbild als in der Kamera) oder als Universalsucher, die die Einstellung unterschiedlicher Brennweiten zwischen 28mm (mit Zusatz) und 135mm ermöglichten.

Wenn Du mal mit den Suchbegriffen z.B. VIDOM, VIOOH, TUVOO, SBLOO suchst findest Du mehr.

Guest Lmax

Hallo, Rainer,

und wenn Du gute Aufstecksucher mal kennengelernt hast, bist Du mittelmäßig verzweifelt über die eingebauten Sucher einer Schraubleica (ich kenne aber die IIIg nicht).

Z.B. der 50er von Leitz (der 50er von Voigtländer/Cosina ist gleich gut) ist einfach nur klasse, er steckt auch dann auf meiner IIIf, wenn ich nur das 3,5/50 benutze, was ja ohne ginge. Den 90er und 135er habe ich von Leitz, sehr schönes klares Bild. Bei den kürzeren Brennweiten halte ich eher mit Zeiss (der 25/28 sieht nicht nett aus, hat aber ein unglaublich gutes Bild, extrem hell und fast ohne Verzeichnung, und er ist sehr praktisch).

Die Zeiss-Sucher werden bekanntlich bei Cosina hergestellt, und die haben auch tolle Sucher im Angebot. Ich kenne aber auch Stark-Weitwinkel (15 und 21) von denen im Kunststoff-Gehäuse, die fand ich nicht so überzeugend. Die Modelle mit Metall-Gehäuse, die ich kenne, sind sehr gut.

Wie immer im Leben gibt es nichts ohne Nachteile :(

- Gute Sucher kosten auch gutes Geld.

- Die Dinger haben eine fatale Neigung, der Schwerkraft zu folgen.

- Mit der wunderschönen Kompaktheit einer Schraubleica kann es schnell vorbei sein, wenn ein Sucher draufsteckt.

Falls Du 'nur' an der Verwendung eines 35-Objektivs interessiert bist: Bis vor etwa einem Jahr produzierte Cosina den 'Mini-Finder 28/35", der ist wirklich 'mini', etwa wie ein Stück Würfelzucker, und er hat ein hervorragendes Bild, wenn man mit 0,5-Vergrößerung leben kann. Damit wird auch die Schraubleica nicht zum Monster.

Angewandte Marktwirtschaft: Als er aus der Produktion genommen wurde, verdoppelte sich der Preis für Lagerware sofort. Das kleine Ding kostet meines Wissens jetzt 350 Dollar :eek:

Dir jedenfalls viel Spaß mit dem zugelaufenen Schätzchen, eine Schraubleica 'entschleunigt' sehr.

Beste Grüße! Lenn

.... wie war das jetzt mit den englischen Sportwagen?

(ich kenne aber die IIIg nicht).

Zum Glück: Der blich durch den Sucher mit einem 2.0/50 und Streulichtblende in Naheinstellung:

Bei der IIIg ist ein Parallexenausgleich. Bei allen andern Sucherschraubleicas muß man achtgeben, daß man in der Nähe nicht oben die Köpfe etc. oben abschneidet.

Abgesehen davon ist die IIIg das Muß aller Musse der Schraubleicas!

str.

Rainer,

Du solltest auch den Rahmensucher (er heißt auch Sportsucher) in Erwägung ziehen. Er hat folgende Vorteile: Unerreicht klar, weil nur Löcher im Blech, man kann ihn oben auf der Kamera flach zusammenklappen, mit etwas Übung kann man beide Augen offen lassen.

Die ältere Version geht von 35 - 135 mm Objektivbrennweite, die neuere beginnt wohl erst bei 50 mm.

Im Wiki ist ein Bild vom älteren RASUK.

Gruß

Thomas

Thomas,

Danke für den Hinweis.

Dieser Rasuk, bzw. Rasal schaut sehr interessant aus. Befürchte aber er wird kaum noch zu bekommen sein. Vllt habe ich ja mal auf einer Börse Glück.

Gruß

Rainer

...Befürchte aber er wird kaum noch zu bekommen sein. ...

Diese Sucher werden gar nicht so selten angeboten: auf den einschlägigen Börsen, aber auch bei Leica-Fachhändlern (auf den jeweiligen Webseiten mal unter zubehör schauen). Ich habe einen sehr schönen bei ebay bekommen - lustigerweise (was ich beim Gebot gar nicht ahnte) einen aus dem unendlichen Fundus eines Mitforenten.

Hab auch schon mal gebuchtet, wird tatsächlich häufig angeboten. Nur Preise:confused: und dann noch 40 Euro Versand in Deutschland. Da wäre für mich ja abholen billiger.

Gruß

Rainer

Gestern, 19:59

Bei der IIIg ist ein Parallexenausgleich. Bei allen andern Sucherschraubleicas muß man achtgeben, daß man in der Nähe nicht oben die Köpfe etc. oben abschneidet.

Das hebe ich mir auf: "Sucherschraubleicas"

Wenn ich das in meinem Club erzähle, das glaubt mir Keiner!

lg

Ludwig

Hallo Rainer,

probiere den Universalsucher ruhig mal aus, ich komme mit dem prima zurecht. Damit hast Du einen Sucher für die meisten Brennweiten und musst neben dem Objektiv nicht auch noch verschiedene Sucher wechseln / mitnehmen.

Bei längeren Brennweiten gibt es ja auch für die Schraubleicas noch den Visoflex:)

Viel Spaß

Stefan

Hallo Stefan 2010,

Viso III habe ich, gibt es da einen Adapter für Schraubleicas? Ich will mit der IIIb eigentlich mehr nur "spielen", und halt das alte Schätzchen auch mal streicheln.

Normalerweise nehm ich ja die 9.

Gruß

Rainer

Der Spiegelkasten für Schraubleicas war der PLOOT, später dann auch Visoflex I.

Da der Visoflex III an das Kamerabajonett angeschlossen wird, bezweifle ich, dass es eine Möglichkeit zur Verwendung an Schraubleicas gibt. Allerdings war das ganze Thema Visoflex ein Feenreich der Adpapter, so dass es vielleicht doch irgend eine Lösung geben könnte.

Zum Universalsucher - für die Schraubleica also VIDOM oder VIOOH - würde ich auch raten, allerdings auch den Hinweis "ausprobieren" wörtlich nehmen: es gibt noch viele auf dem Gebrauchtmarkt, aber nicht alle sind noch gut. Trübungen des Sucherbildes oder auch mechanische Defekte sind nicht selten. Also erst durchgucken, dann kaufen. Als Alternative gab es den sog. Revolversucher von Zeiss, auch in russicher Kopie, sowie den Zoomsucher von TEWE. Die sind für Schraubleicas sogar "kultig", da es Abbildungen von HCB mit dem Revolversucher gibt und das berühmte Foto Feiningers von Dennis Stock mit dem Tewe-Sucher auf einer nicht zweifelsfrei identifizierbaren Schraubleica:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/71241-leica-auf-feininger-foto.html

Ja, zur Schraubleica geht der Visoflex II, jedoch muß er an der Cameraseite den Schraubanschluß haben und sollte den Auslösehebel für die Schraubcameras haben.

Es gab den Visoflex II für Bajonett- oder Schraubleicas und es gab auch einen Umbausatz mit Schraubgewinde und ensprechendem Auslösehebel.

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...