Jump to content

M8 und Objektive (zum Xten mal) für Architektur

usm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi!

Für den Anfang nehme ich zur M8 ein neues 28/2,8.

Oder ist ein bebrauchtes 28/2 besser?

Welches Objektiv (Leica, Voigtländer, Zeiss) nehme ich aber am besten für Architekturaufnahmen? Ich bin am meisten am Voigtländer 15mm interessiert.

Später dann: 35/1,4 oder 50/1,4 plus 75/1,4

Meinungen!

Vielen Dank auch.

Mario

Wenn Du ein gebrauchtes 2/28 ASPH kriegen kannst dann würde ich dieses in jedem Fall vorziehen. Es ist nicht nur lichtstärker, sondern auch besser, trotz aller Unkenrufe!

Peter

Ist auch meine Meinung.

Klaus

Welches Objektiv (Leica, Voigtländer, Zeiss) nehme ich aber am besten für Architekturaufnahmen? Ich bin am meisten am Voigtländer 15mm interessiert.

Preiswerte und gute Alternativen sofern man auf die E-Messer-Kupplung verzichten kann: Nikkor 4/20 und Zeiss Jena Flektogon 4/20 oder 2.8/20, beide mit Adapter von Voigtländer. Die 4.0-Objektive sind für etwa 100 EUR zu finden, das 2.8-Flektogon unter 200 EUR

Hi!

Nimm es! In dieser Preisklasse hast du sowieso keine andere Wahl. Das zehnfach so teure Zeiss 2,8/15 mm dürfte natürlich etwas besser sein (ich kenne es nicht), aber das CV 15 mm ist alles andere als eine Notlösung an der M8. Mir haben die Aufnahmen damit prima gefallen.

Das Voigtländer 15 mm ist wegen des Preises (399 € incl Sucher + 55 € für M Adapter) unerreichbar attraktiv. Dazu muss man aber wegen des Cropfaktors separat einen 21mm Sucher ordern. Für verzerrungsfreie Architekturaufnahmen würde ich die Wasserwage von Voigtländer empfehlen.

Hier ein paar Links:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/lenses/15mm-voigt.shtml

http://www.cameraquest.com/voigtlen.htm

Viel Spass !

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...