usm Posted February 1, 2007 Share #1 Posted February 1, 2007 Advertisement (gone after registration) Hi! Für den Anfang nehme ich zur M8 ein neues 28/2,8. Oder ist ein bebrauchtes 28/2 besser? Welches Objektiv (Leica, Voigtländer, Zeiss) nehme ich aber am besten für Architekturaufnahmen? Ich bin am meisten am Voigtländer 15mm interessiert. Später dann: 35/1,4 oder 50/1,4 plus 75/1,4 Meinungen! Vielen Dank auch. Mario Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 1, 2007 Posted February 1, 2007 Hi usm, Take a look here M8 und Objektive (zum Xten mal) für Architektur. I'm sure you'll find what you were looking for!
ptomsu Posted February 1, 2007 Share #2 Posted February 1, 2007 Wenn Du ein gebrauchtes 2/28 ASPH kriegen kannst dann würde ich dieses in jedem Fall vorziehen. Es ist nicht nur lichtstärker, sondern auch besser, trotz aller Unkenrufe! Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted February 2, 2007 Share #3 Posted February 2, 2007 Wenn Du ein gebrauchtes 2/28 ASPH kriegen kannst dann würde ich dieses in jedem Fall vorziehen. Es ist nicht nur lichtstärker, sondern auch besser, trotz aller Unkenrufe! Peter Ist auch meine Meinung. Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
petermcwerner Posted February 5, 2007 Share #4 Posted February 5, 2007 Welches Objektiv (Leica, Voigtländer, Zeiss) nehme ich aber am besten für Architekturaufnahmen? Ich bin am meisten am Voigtländer 15mm interessiert. Preiswerte und gute Alternativen sofern man auf die E-Messer-Kupplung verzichten kann: Nikkor 4/20 und Zeiss Jena Flektogon 4/20 oder 2.8/20, beide mit Adapter von Voigtländer. Die 4.0-Objektive sind für etwa 100 EUR zu finden, das 2.8-Flektogon unter 200 EUR Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted February 5, 2007 Share #5 Posted February 5, 2007 Hi!Welches Objektiv (Leica, Voigtländer, Zeiss) nehme ich aber am besten für Architekturaufnahmen? Ich bin am meisten am Voigtländer 15mm interessiert. Nimm es! In dieser Preisklasse hast du sowieso keine andere Wahl. Das zehnfach so teure Zeiss 2,8/15 mm dürfte natürlich etwas besser sein (ich kenne es nicht), aber das CV 15 mm ist alles andere als eine Notlösung an der M8. Mir haben die Aufnahmen damit prima gefallen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted February 5, 2007 Share #6 Posted February 5, 2007 Nimm es! [...] das CV 15 mm ist alles andere als eine Notlösung an der M8. Stimmt. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted February 5, 2007 Share #7 Posted February 5, 2007 Advertisement (gone after registration) flektogon: welcher adapter von voigtländer ermöglicht mir dieses an die m8 anzuschließen?? oder erst m42 an m39 und dann m39/m-bajonett? lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted February 5, 2007 Share #8 Posted February 5, 2007 Also zumindest funktioniert der Leitz M42 auf M Adapter 22232. Der ist aber nicht so leicht zu kriegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
erg Posted February 5, 2007 Share #9 Posted February 5, 2007 Das Voigtländer 15 mm ist wegen des Preises (399 € incl Sucher + 55 € für M Adapter) unerreichbar attraktiv. Dazu muss man aber wegen des Cropfaktors separat einen 21mm Sucher ordern. Für verzerrungsfreie Architekturaufnahmen würde ich die Wasserwage von Voigtländer empfehlen. Hier ein paar Links: http://www.luminous-landscape.com/reviews/lenses/15mm-voigt.shtml http://www.cameraquest.com/voigtlen.htm Viel Spass ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.