Jump to content

Welche Leica III habe ich?

matrixLe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Fotofreunde :)

dies ist mein erster Beitrag hier. Habe durch zufall dieses Forum entdeckt.

Von meinem Großvater habe ich eine schöne Leica geerbt. Leider weiß ich nicht genau um welches Modell es sich handelt. Die Seriennummer ist leider im "Leica-Wiki" nicht enthalten.

Die Seriennummer ist übrigens 636529

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Replies 67
  • Created
  • Last Reply
Hab nen Film drin .. aber nicht angeschnitten :(

Werden die Fotos dann trotzdem was?

du musst prüfen, ob der film richtig transportiert, d.h. auf der einen seite weitergespult, auf der anderen seite abgewickelt wird. hierzu die rotation am rückspulknopf überprüfen.

wenn du noch keine bilder gemacht hast, dann den film rausnehmen, anschnieden und neu einlegen.

wenn er nicht korrekt weitertransportiert, musst du ihn ohnehin aus der kamera nehmen und neu einlegen.

thema anschneiden hier:

Leitz: Frequently Asked Questions!

viel erfolg.

OLAF

Glückwunsch zu dem schönen Teil! Und: BENUTZEN!!!! Meine IIIf ist etwa ein Jahr älter. Ich musste sie mal general-überholen lassen, das war teuer, aber die fluppt wie am ersten Tag. Schade, dass Du sie nicht mal mit abgenommenem Objektivdeckel aufgenommen hast, Du hat ja nicht nur eine Leica bekommen, sondern ein 'Ensemble'. Das könnte ein sehr schönes Elmar Typ 'red-scale' sein. Lade Dir auf jeden Fall die Bedienungsanleitung für die Kamera herunter.

Beste Grüße, und viel Spaß!

Lenn

Ich kriege, mit etwas Geduld, durchaus auch nicht-angeschnittene Filme da rein. Man muss sich ein wenig mit den Abläufen vertraut machen ;)

Danke für die zahlreichen Antworten.

St. K. E. sind Familien Initialen. Unter dem Deckel versteckt sich ein Standard 5cm Elmar 3,5. Also nichts besonderes (denke ich).

Zum "Film-Problem"

Sobald ich den Aufzug Knopf in Pfeilrichtung drehe (spannen) geht auch der Auslöser und der Kurzzeitknopf mit.

Ob das so richtig ist weiß ich nicht, ist schließlich mein erstes mal ;).

Sobald der Film voll ist werd ich einfach den Regler auf "R" stellen und versuchen den Film zurückzuspulen.

P.S. ist ASA 80/DIN 21 bei einem 200ter Film richtig?

Fragen über Fragen ...

Dann solltest du beim 2.Versuch den Film doch anschneiden, was aber der selbe Film sein kann, da du den bisher nicht belichtet hast.;)

Die ASA/DIN- Einstellung ist bei der Kamera ohne Funktion und nur als Merkscheibe gedacht. Für die richtige Belichtung benötigst du noch einen Belichtungsmesser, der aber sicherlich bei den Geräten deines Großvaters zu finden sein dürfte.

Dort mußt du dann für einen "200erFilm" die (Licht-)Empfindlichkeit von 200 ISO (ASA) bzw. 24 DIN einstellen, denn dieser braucht diese Angabe von dir.

Moin matrixLe !

Glückwunsch zu der schönen Leica !

Hier im Leica-wiki findest Du Bedienungsanleitungen, Prospekte

und Kataloge (wenn Du zeitgemäß ergänzen willst). :rolleyes::)

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Hauptseite

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/8/81/BA_Leica_IIf_u-1-.IIIf_BA_dt_VII-54_Nr.8738.pdf

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Katalog_1954

Gruß,

Philipp

Also für ganz Dumme :)

Dort abschneiden und dann 10cm rausziehen? Weder Anleitung noch die Bebilderung auf der Gehäuseunterseite geben es genau wieder ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sobald ich den Aufzug Knopf in Pfeilrichtung drehe (spannen) geht auch der Auslöser und der Kurzzeitknopf mit.

das ist richtig so!

Sobald der Film voll ist werd ich einfach den Regler auf "R" stellen und versuchen den Film zurückzuspulen.

genau so und nicht vergessen den hebel am ende wieder umzulegen ... ;)

P.S. ist ASA 80/DIN 21 bei einem 200ter Film richtig?

die DIN-einstellung hat keine auswirkung auf die belichtung. es ist lediglich eine "filmmerkscheibe" die daran erinnern soll, welche empfindlichkeit der film hat.

80 ASA sind nicht 200 ;):D

viel erfolg weiterhin,

OLAF

Hallo Dr. NO, nicht gleich böse sein mit einem "Neuling" im Forum!

Ich hab mich verguckt, sorry

CJMK;)

bin nicht böse, versuche nur fehlinformationen richtig zu stellen ;)

gruß OLAF

PS: Herzlich willkommen!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...