r+m Posted February 17, 2024 Share #15061 Posted February 17, 2024 Advertisement (gone after registration) Das Motiv wiederholt sich vielleicht ein wenig oft, aber für mich liegen die Farben nicht daneben. Zum Vergleich ziehe ich die Grüntöne heran, die eigentlich für Orchideen typisch sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 17, 2024 Posted February 17, 2024 Hi r+m, Take a look here Blütentraum.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted February 17, 2024 Share #15062 Posted February 17, 2024 vor 18 Stunden schrieb poseidon: Hi, Motiv und Aufnahmen sind OK, aber Farblich liegen sie doch deutlich daneben...... Gruß Horst finde ich gar nicht, farblich ganz nach meinem Geschmack was allerdings nicht jedermanns G sein muß. Link to post Share on other sites More sharing options...
jcoee Posted February 17, 2024 Share #15063 Posted February 17, 2024 Märzen ? Becher Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Jan 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Jan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=5043807'>More sharing options...
Tpau17 Posted February 18, 2024 Share #15064 Posted February 18, 2024 Nachdem am Wochenende die ersten Triebe schon erkennbar waren, hoffe ich, dass kein harter Frost mehr kommt.... Pfingstrosen im Garten letztes Jahr (SL601 & 24-90er) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=5044713'>More sharing options...
Jürgen24 Posted February 20, 2024 Share #15065 Posted February 20, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=5047689'>More sharing options...
poseidon Posted February 21, 2024 Share #15066 Posted February 21, 2024 Am 16.2.2024 um 21:55 schrieb HeinzX: Hi, ich verändere die Farben oft so, wie sie mir gefallen. In diesem Fall sind sie allerdings weitgehend der Realität entsprechend, wie sie sich in dem Botanischen Garten darstellen, aus dem sie stammen und in dem sie aufgenommen wurden. Der verfügt über eine grosse Sammlung von Orchideen, auch in Farbvarianten, die anders sind, als die aus dem Handel gewohnten. Hi, ja schon........ Aber Grün ist Grün und Gelb ist Gelb.. Hier sieht alles wie mit einem Schleier überzogen aus, mag sein dass das mit dem Licht im Gewächshaus zu tun hat; freundlich kommt dass aber nicht rüber, sieht so aus als wäre die Kamera mit dem Auto-Weissabgleich im Gewächshaus etwas überfordert. Einfach im Original mal nachsehen mit welcher Kelvinzahl die Automatik im Gewächshaus gearbeitet hat....... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted February 21, 2024 Share #15067 Posted February 21, 2024 Advertisement (gone after registration) Ich habe mir die betreffenden Bilder nochmals angeschaut, für meinen Monitor stimmt der Farbabgleich. Auf einem anderen Monitor kann das natürlich ganz anders aussehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan54 Posted February 21, 2024 Share #15068 Posted February 21, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M10 - Telyt 135 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M10 - Telyt 135 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=5050352'>More sharing options...
stephan54 Posted February 21, 2024 Share #15069 Posted February 21, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M10 - Telyt 135 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M10 - Telyt 135 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=5050401'>More sharing options...
HeinzX Posted February 23, 2024 Share #15070 Posted February 23, 2024 Orchideengruppe, mal Natur, mal ein bisschen in Richtung Malerei ... Mit V 5 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=5053514'>More sharing options...
Bernd1959 Posted February 23, 2024 Share #15071 Posted February 23, 2024 vor 1 Stunde schrieb HeinzX: Orchideengruppe, mal Natur, mal ein bisschen in Richtung Malerei ... Mit V 5 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ab in den Louvre damit.😎 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 23, 2024 Share #15072 Posted February 23, 2024 (edited) Dann kommen irgendwelche Leute mit Suppentöpfen oder Feuerlöschern. Die Bilder gefallen mir gut. Edited February 23, 2024 by nocti lux 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted February 23, 2024 Share #15073 Posted February 23, 2024 Erste Krokusblüten dieses Jahr - unter dem Schutz eines Felsens. Mit V5 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=5053656'>More sharing options...
poseidon Posted February 24, 2024 Share #15074 Posted February 24, 2024 Am 21.2.2024 um 19:37 schrieb r+m: Ich habe mir die betreffenden Bilder nochmals angeschaut, für meinen Monitor stimmt der Farbabgleich. Auf einem anderen Monitor kann das natürlich ganz anders aussehen. Hi, das Problem sind eh oft die Monitore.......... Da werden Leica´s für tausende von Euros erstanden, dann fehlt halt oft das Geld für einen Monitor der Hartwaremäßig bereits auf bestimmte Farbtemperaturen geeicht ist, bzw. geeicht werden kann. Aber dass Thema ist hier schon ausreichend behandelt, und ich möchte es nicht neu anregen!!!!!!! Nur wenn ich mir dann gerade in den Blümchen Thema die Bildchen ansehen...........Na ja.......😅 Gruß Horst 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted February 24, 2024 Share #15075 Posted February 24, 2024 (edited) Man sollte akzeptieren, dass nicht immer alles an der Hardware, dem Abgleich etc. liegen muss, sondern die Geschmäcker eben verschieden sind und auch was Farben betrifft und das durchaus nicht immer alles fotorealistisch und der Realität entsprechend sein muss. Man kann darüber diskutieren, kommt aber bei abweichenden Meinungen zu keinem einhelligen Ergebnis. Manche sind generell der Meinung. dass die Fotografie die immer die Realität abbilden muss, andere eben nicht. Bei Dokus, Reportagen etc. ist die Sache ja klar. Aber bei Sujets, die keinen Realitätsanspruch erheben, aber meiner Meinung nach nicht. Das kann aber jeder so sehen, wie er will, da ist Toleranz gefragt. Abgesehen von diesem grundsätzlich verschiedenen Ansatz - der auch bei der Malerei früher zu verschiedenen Meinungen geführt hat, gab und gibt es das aber auch in der sogenannten Blümchenfotografie, wie manche diesen Zweig der Fotografie gerne bezeichnen. Oft solche, die dieses Gebiet nicht selbst bearbeiten. Beispiele moderner Blümchenfotografie finden sich in dem neuen Buch FLORA PHOTOGRAPHICA von William A. Ewing und Danaé Panchaud in dem grossteils sehr neue Bilder von vielen namhaften FotografInnen dieses Genres abgebildet sind. Da es sich in diesem Fall um Drucke handelt, sind die Farbgebungen eindeutig so gewollt und nicht hardwareabhängig, auch wenn sie oft nicht der Realität entsprechen, sondern dem Geschmack der FotografInnen. Nicht alles muss so sein, wie es in der Natur sich darstellt. P.S. Mir gefallen auch nicht alle Bilder in dem zitierten Buch, aber es regt den Geist an. Edited February 24, 2024 by HeinzX 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted February 25, 2024 Share #15076 Posted February 25, 2024 Lenzrose im Botanischen Garten Heidelberg (verwandt mit der Christrose): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=5055915'>More sharing options...
Suuumm55 Posted February 25, 2024 Share #15077 Posted February 25, 2024 . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=5056406'>More sharing options...
Suuumm55 Posted February 25, 2024 Share #15078 Posted February 25, 2024 - Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=5056410'>More sharing options...
Talker Posted February 26, 2024 Share #15079 Posted February 26, 2024 (edited) vor 18 Stunden schrieb Suuumm55: - Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Da ist für mich nahezu nichts scharf abgebildet, wohl gewollt. und die Belichtung läßt in den unteren Teil der weißen Einzelblüten keine Struktur erkennen. Kennst Du bitte den Namen des Strauchs? Und bitte wo blüht so etwas schon? Da sind wir in Bayern wohl noch ein Weilchen weiter zurück, Bayern halt. 😁 Edited February 26, 2024 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan54 Posted February 26, 2024 Share #15080 Posted February 26, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M10 - Summicron 75 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M10 - Summicron 75 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=5057793'>More sharing options...
Recommended Posts